WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Jobsuche

Ein gutes Image hilft Arbeitgebern bei der Personalsuche. Mittlerweile müssen auch die deutschen Großkonzerne um talentierte Bewerber kämpfen. Welche Unternehmen bei Absolventen besonders beliebt sind und was man bei der Jobsuche beachten sollte.

Mehr anzeigen

Softwarekonzern Microsoft startet Qualifizierungsprogramm für Millionen Jobsuchende

Microsoft hat ein weltweites Qualifizierungsprogramm gestartet. Es richtet sich an Menschen, deren Jobs wegen der Corona-Pandemie gestrichen wurden.

China und die EU Mächtig verdächtig

Premium
China übt in Brüssel massiv Einfluss aus – und ist dabei gut informiert. Ermittlungen gegen einen mutmaßlichen deutschen Spion könnten ein Warnschuss sein. In der EU gibt es viele Einfallstore für interessierte Dienste.
von Silke Wettach

Arbeitgeberranking Wie Beratungen in der Krise Nachwuchs suchen

Während der Pandemie mussten Unternehmen ihre Bewerbungsverfahren digitalisieren, um attraktive Kandidaten zu erreichen. Das aktuelle Arbeitgeberranking zeigt: Gerade die großen Beratungen haben das dringend nötig.
von Jan Guldner

Arbeitgeberranking Unternehmensberater und Autokonzerne haben ein Frauenproblem

Exklusiv
Die meisten im Arbeitgeberranking erfolgreichen Marken begeistern alle Absolventen gleichermaßen. An einigen Firmen aber scheiden sich die Geschlechter.
von Konrad Fischer

Arbeitgeberranking Wo Deutschlands beliebteste Unternehmen sitzen

Premium
Die bei Fachkräften besonders begehrten Unternehmen ballen sich im Süden und Westen der Republik. Nur ein einziger Konzern aus Ostdeutschland ist dabei.
von Konrad Fischer und Sara-Verena Adamsky

Arbeitgeberranking 2020 Warum Absolventen die Autobranche meiden

Exklusiv
Nach fünf Jahren Krise büßt Deutschlands Vorzeigeindustrie auch bei jungen Berufseinsteigern an Beliebtheit ein. Nur ein Sportwagenbauer kann sich im aktuellen Arbeitgeberranking gegen den Branchentrend wehren.
von Jan Guldner

Dax-Konzerne Ein ziemlich ramponierter Club

Premium
Die Dax-Konzerne sinken in der Gunst der Uni-Absolventen seit Jahren. Und das liegt nicht nur an den jüngsten Abgängen aus dem Index.
von Konrad Fischer

Arbeitgeberranking 2020 Bloß nicht zur Bank: Wo junge Talente arbeiten wollen

Premium
Stecken Branchen in der Krise, leidet ihr Image bei Bewerbern. Deshalb meiden Absolventen inzwischen die Autoindustrie. Doch ein Hersteller zeigt, wie es gelingt, sich von solchen Trends abzusetzen.
von Konrad Fischer und Jan Guldner

Blick hinter die Zahlen #21 – Lehrermangel Immer mehr Lehrer und trotzdem Lehrermangel – wie passt das zusammen?

In der Coronakrise ächzten Deutschlands Schulen noch mehr als ohnehin schon unter dem Lehrermangel. Das liegt nicht nur an der Altersstruktur der Lehrerschaft.
von Philipp Frohn

Digitalisierung Bewerben, so einfach wie Tindern

Premium
Technisch ist eine Bewerbung per Wisch auf dem Smartphone längst möglich. Aber Alltag ist sie eben noch nicht. Das könnte sich bald ändern.
von Nora Schareika
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft, so wie wir...

Folgen Sie uns