Themenschwerpunkt

Joe Biden

Am 20. Januar 2021 wurde Joseph Robinette „Joe“ Biden Jr. als 46. Präsident der USA vereidigt, nachdem er sich bei der Wahl 2020 gegen den Republikaner Donald Trump durchsetzte. Der 78-Jährige ist Mitglied der Demokratischen Partei und diente von 2009 bis 2017 als 47. US-Vizepräsident unter der Präsidentschaft Barack Obamas. Vor seiner Vizepräsidentschaft war er als US-Senator für den Bundesstaat Delaware tätig. Am 25. April 2023 verkündete Biden offiziell seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl im Jahr 2024.


Joe Biden wurde 1942 in Pennsylvania geboren und absolvierte sein Studium in Geschichte und Politikwissenschaft an der University of Delaware in Newark. Im Jahr 1968 schloss er sein Studium mit einem Juris Doctor ab. Nach einer Karriere als Anwalt lehrte er ab 1991 Verfassungsrecht an der Widener University School of Law.


Lesen Sie hier alle aktuellen News und die neusten Nachrichten von heute zum 46. US-Präsidenten Joe Biden.

Mehr anzeigen

Militärbündnis Gegen China gerichteter Pazifik-Pakt Aukus soll offenbar erweitert werden

Das Militärbündnis hat Medienberichten zufolge vor allem Japan und die Philippinen im Blick. Länder wie die USA sehen für eine Erweiterung aber noch Nachholbedarf.

US-Wahlkampf Trumps sammelt bei Spendengala mehr als 50 Millionen Dollar

Wegen hoher Verfahrenskosten befindet sich Trump in finanziellem Engpass. Bei einer Spendenveranstaltung in Florida hat der Präsidentschaftskandidat nun hohe Summen eingenommen.

Konjunktur US-Exporte wachsen schneller – Handelsdefizit steigt dennoch

Die Importe übertrafen die Exporte um fast 70 Milliarden US-Dollar. Ein Grund dafür ist die große Menge an günstigen chinesischen Industriegütern.

Handelsstreit um Chips Chip-Sanktionen: Bloß nicht von Amerika lernen!

Die USA verschärfen ihre Chip-Sanktionen. Das belegt: Als Mittel gegen die chinesische Marktmacht sind Handelsbeschränkungen weniger wirksam, als es scheint. Ein Kommentar.
Kommentar von Konrad Fischer

Ex-US-Minister Panetta „Putin hat zu lange keinen Preis gezahlt“

Von wegen „hirntot“: Die Nato ist stärker denn je, sagt Ex-US-Minister Leon Panetta. Bei der Ukrainehilfe muss sie es beweisen.
Interview von Julian Heißler

Influencer im US-Wahlkampf Es muss nicht Taylor Swift sein

Social Media erreicht den US-Wahlkampf: Botschaften von Mommy-Bloggern, Schmink-Virtuosen und Fashion-Ikonen spielen 2024 eine große Rolle in den Kalkulationen der großen Parteien.
von Julian Heißler

US-Wahl Biden sammelt über 25 Millionen Dollar an Spenden ein

Die Gelder sind für die Wahlkampagne zur Wiederwahl des US-Präsidenten vorgesehen. Bei der Veranstaltung wurde er von seinen Vorgängern Barack Obama und Bill Clinton unterstützt.

Hafen von Baltimore Eingestürzte Brücke blockiert wichtiges Importterminal von Mercedes

Nach dem Brückeneinsturz in Baltimore kündigt Biden finanzielle Hilfe an. Die Brücke und der Hafen sind wirtschaftlich bedeutend: Für mindestens einen deutschen Autobauer ist der Zugang zum Importterminal versperrt.
von Thomas Stölzel und Hendrik Varnholt

US-Wahlen 2024 Die wichtigsten Termine zur US-Präsidentschaftswahl im Überblick

Super Tuesday, Vorwahlen, Nominierungsparteitage und TV-Duelle: Im US-Wahlkampf gibt es viele relevante Termine. Hier sind sie im Überblick.

Steuerprivilegien für politische NGOs? Die Grüne, das Gute und das Geld

Familienministerin Lisa Paus will politisch aktive NGOs päppeln – doch die FDP ist dagegen. Ein neuer Ampelkulturkampf entbrennt.
von Christian Ramthun
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns