WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Julia Klöckner

Die CDU-Politikerin Julia Klöckner wurde 1972 in Bad Kreuznach geboren. Im Bundeskabinett leitet sie derzeit das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Mehr anzeigen

Protestbrief an Kanzlerin Chefs von Aldi, Edeka, Rewe und Co beschweren sich über Klöckner

Die Handelsketten wehren sich gegen Äußerungen der Landwirtschaftsministerin. Klöckners Vorwürfe widersprächen „jeglicher sachgerechten Würdigung“.

Landwirtschaftsministerin Chefs von Aldi, Edeka, Rewe und Lidl beschweren sich über Julia Klöckner

Exklusiv
Die Handelsmanager der Supermärkte und Discounter haben sich in Protestbriefen an das Bundeskabinett über Aussagen von Julia Klöckner beschwert. Sie seien „mehr als irritiert“ von dem „massiven Angriff“ der Ministerin.
von Henryk Hielscher

Lebensmittelampel Verhaltener Start für Nährwertlogo Nutri-Score

Seit November dürfen Lebensmittelkonzerne offiziell die farbige Nährwertkennzeichnung Nutri-Score verwenden. Doch das Interesse deutscher Hersteller bleibt bislang überschaubar.
von Henryk Hielscher

Lebensmittel-Kommission Im Zucker-Streit wird Klöckner zur Zielscheibe frecher Guerilla-PR

Premium
Wann ist Limo wirklich Limo? Muss ein Schokoriegel Milchpulver enthalten? Eine unbekannte Lebensmittel-Kommission bestimmt darüber. Start-ups wollen das ändern und torpedieren so die Interessen der Lebensmittelindustrie.
von Nele Husmann

Covid-19-Pandemie Sprunghafter Anstieg: RKI meldet 11.287 Neuinfektionen – Sorge um weitere Corona-Fälle im Bundeskabinett

Erstmal gibt es mehr als 10.000 neue Corona-Fälle in Deutschland. Mit Jens Spahn ist auch der erste Minister positiv getestet. Eine Quarantäne für das Kabinett soll es aber nicht geben.

Nach langen Verhandlungen EU-Staaten einigen sich auf Agrarreform

„Es wird noch ein langer Tag“, prophezeite Julia Klöckner am Dienstag – und behielt Recht. Die Verhandlungen der EU-Staaten über die künftige Agrarpolitik gingen bis Mittwochmorgen. Am Ende stand ein Kompromiss.

EU-Fischereiminister Deutlich weniger Hering: Ostsee-Fangquoten für 2021 beschlossen

Die erlaubte Fangmenge für den westlichen Hering wird nach dem Beschluss der EU-Fischereiminister deutlich gesenkt. Umweltschützer reagierten positiv überrascht.

Corona-Pandemie Handel sieht bislang keine „zweite Welle“ von Hamsterkäufen

Jeder zehnte Verbraucher will in den kommenden Wochen verstärkt Toilettenpapier und Nudeln kaufen. Doch der Handel sieht noch keine Hamsterkäufe.

Einführung des Nutri-Score Was bringt das neue Farblogo für gesündere Lebensmittel?

Wie können Verbraucher mehr Durchblick bekommen, ob Fertigprodukte günstig für eine ausgewogene Ernährung sind – oder eben nicht? Nach jahrelangem Streit soll eine Extra-Kennzeichnung dafür die Lösung bringen.

Podcast – Chefgespräch „Es gibt Industrieverbände, die böse auf uns sind“

Die Getränkefirma Lemonaid wurde abgemahnt, da ihre Limonaden zu wenig Zucker enthalten. Über seinen kafkaesken Streit mit Julia Klöckner und das „russische Roulette“ des Lebens spricht Gründer Paul Bethke im Podcast.
von Beat Balzli
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns