WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Julia Klöckner

Die CDU-Politikerin Julia Klöckner wurde 1972 in Bad Kreuznach geboren. Im Bundeskabinett leitet sie derzeit das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Mehr anzeigen

Laschet-Nachfolge CDU will auf Parteitag komplett neuen Bundesvorstand wählen

Nach dem katastrophalen Wahlergebnis bei der Bundestagswahl will die CDU auf einem Parteitag einen komplett neuen Bundesvorstand wählen. Aber es gibt Unstimmigkeiten, wann die Neuaufstellung abgeschlossen sein soll.

Wirtschaftsbilanz So gut funktioniert die Ampel-Koalition*

*Okay, nur in Rheinland-Pfalz, wo es ein solches Bündnis schon gibt. Aber taugt die Arbeit von Rot-Gelb-Grün in Mainz als Empfehlungsschreiben für den Bund?
von Max Haerder und Daniel Goffart

Nach der Bundestagswahl Auch FDP will Dreiergespräch mit SPD und Grünen – vielleicht schon Donnerstag?

Zehn Tage nach der Bundestagswahl treffen Grüne und FDP erste wichtige Richtungsentscheidungen. Schon am Donnerstag sind Gespräche mit der SPD geplant.

Listenplätze und Direktmandate Direkter Einzug? Darauf können diese Politiker sich nicht verlassen

Bin ich drin? Für manche Wirtschaftspolitiker ist das am Wahltag eine bange Frage – denn die Union wird wohl weniger Direktmandate holen. Für manche prominente Abgeordnete gibt es aber einen Plan B.  
von Sonja Álvarez

Zucker-Abgabe bei Süßgetränken Verbraucherschützer fordern Limo-Steuer – Klöckner dagegen

Um weniger „Dickmacher“ in Limos, Saft und anderen Fertigprodukten wird seit längerem gerungen. Darum geht es auch jetzt zur Bundestagswahl. Nur was sind sinnvolle Instrumente?

Bundestagswahl Das sind die 10 wichtigsten Punkte für Laschets 100-Tage-Programm

Mehr Profil, weniger Patzer: Armin Laschet will bald ein 100-Tage-Sofortprogramm vorlegen. Doch welche zehn Punkte dürfen darin auf keinen Fall fehlen? Wirtschaftsrats-Präsidentin Astrid Hamker hat einen Vorschlag.
von Sonja Álvarez

Tauchsieder Die Union – am Tiefpunkt?

In der Krise schlägt die „Stunde der Exekutive“? Von wegen. Die Deutschen erwarten von der CDU schon lange nicht mehr, verlässlich regiert zu werden – und der Wahlkampf-Albtraum für Armin Laschet spitzt sich zu.
Kolumne von Dieter Schnaas

Agrarfläche EU-Länder wollen Bio-Landwirtschaft ausbauen

Die Bio-Landwirtschaft soll weitreichend ausgebaut werden. Das haben die EU-Länder am Montag beschlossen. Bis 2030 soll ein Viertel der Agrarfläche für Bio genutzt werden.

ZF, RWE & Co. So stark belastet die Flutkatastrophe Deutschlands Unternehmen

Vom Autozulieferer ZF bis zum Kupferspezialisten Aurubis: Das Hochwasser hat viele Firmen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz getroffen. Der Energieriese RWE befürchtet Schäden in Millionenhöhe.

Länderkammer Bundesrat stoppt mehrere Gesetze der großen Koalition

Die Länder haben unter anderem den Grundschul-Ganztag und das Wildtierverbot im Zirkus gestoppt. Damit drohen Prestigeprojekte der Koalition zu scheitern.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 15.10.2021

Die China-Falle

Dax-Konzerne sind vom chinesischen Markt abhängig wie nie. Jetzt zwingt Peking sie zu immer mehr Wertschöpfung im Inland – und reguliert die Wirtschaft mit ungekannter Härte. Dahinter steht ein Plan.

Folgen Sie uns