Themenschwerpunkt

Jusos

Die Jusos, kurz für Jungsozialisten, sind die von ihrem Bundesvorsitzenden Kevin Kühnert geleitete Jugendorganisation der SPD. Zwischen den Jusos und der SPD gibt es allerdings vielfältige Konflikte.

Mehr anzeigen

Andreas Bovenschulte „Im Alter von 50 Jahren machte ich Politik zu meinem Beruf“

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte steuerte geradewegs auf eine Karriere als Juraprofessor zu, doch dann folgte er seinem WG-Mitbewohner. Ein Protokoll über den Moment, der für ihn alles änderte.
von Jannik Deters

Friedrich Merz „Ich würde mit dem Begriff große Koalition heute etwas vorsichtiger umgehen“

Oppositionsführer Friedrich Merz will die Entlastung der Mitte mit Sozialkürzungen finanzieren, 10.000 Euro Startgeld vom Staat – und ein neues Steuerkonzept für Unternehmen.
Interview von Daniel Goffart

3 Minuten WiWo Teurer Müll, Benko vor Rückzug, Sorgen bei ZF und VW: Ihr Update am Abend

Wie viel teurer wird die Müllentsorgung? Knickt Immobilienkönig René Benko unter dem Druck ein? Und was ist los bei den Auto-Konzernen VW und ZF? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Svenja Gelowicz

Ungleichheit in Deutschland 60.000 Euro Grunderbe mit 18? Das geht zu weit

Mit einem drastischen Vorschlag haben die Jusos jetzt Aufsehen erregt. Damit richten sie den Fokus auf ein wichtiges Thema. Doch ihre Forderung selbst ist nicht durchdacht. Ein Kommentar.
Kommentar von Niklas Hoyer

Der Ursprung meiner Karriere: Hubertus Heil „Als Schüler habe ich auf dem Bau und in der Gastronomie gearbeitet“

Hubertus Heil wuchs bei einer alleinerziehenden Mutter auf – und entwickelte so früh Gerechtigkeitssinn. Hier erzählt er vom Ursprung seiner Karriere.
von Florian Kistler

Emily Vontz als Gen Z im Bundestag „Der größte Unterschied zu früher ist mein Besuch beim Bäcker“

Seit rund einem halben Jahr sitzt Emily Vontz für die SPD im Bundestag. Im Interview spricht sie über ihren Politikstil, ihre Erfahrungen als junge Abgeordnete und über die Wirtschaft im Saarland.
Interview von Anabel Schröter

Emilia Fester als Gen Z im Bundestag „Mir war bewusst, dass ich nicht in das Bild einer typischen Politikerin passe“

Seit 2021 sitzt Emilia Fester im Bundestag. Anfang des Jahres gab sie den Staffelstab der jüngsten Abgeordneten ab. Im Interview spricht sie über das Miteinander der jungen Abgeordneten und über Shitstorms auf Twitter.
Interview von Anabel Schröter

Streit in der Koalition Langes Warten an der Ampel

Die drei Koalitionsparteien SPD, Grüne und FDP wollen nach dem Krisenjahr 2022 in die Offensive, aber jeder Partner strebt in eine andere Richtung. Für große Wünsche fehlt das Geld, die Konflikte treten offen zutage.
von Daniel Goffart

Zu wenig Druck auf Putin Eine detaillierte Aufarbeitung der Rolle der SPD ist angebracht

Die Russland-Politik der SPD ist ein bleibender Schandfleck für die deutschen Sozialdemokraten. Die Partei braucht ein zweites Godesberg.
Gastbeitrag von Stephan-Götz Richter

Ukraine-Krieg Der isolierte Herr Scholz – Wie Deutschlands Sanktionskurs international ins Abseits führt

Kritik aus der EU und der eigenen Partei: Der Kanzler steht wegen seines Zögerns bei Sanktionen gegen Russland unter Druck. Vor allem das Nein zum Ausschluss von Swift sorgt für Diskussionen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns