WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Jusos

Die Jusos, kurz für Jungsozialisten, sind die von ihrem Bundesvorsitzenden Kevin Kühnert geleitete Jugendorganisation der SPD. Zwischen den Jusos und der SPD gibt es allerdings vielfältige Konflikte.

Mehr anzeigen

Jahr der Entscheidungen Auf diese Köpfe kommt es 2022 an

Die Ampel will durchstarten, wichtige Landtagswahlen stehen an – und geopolitisch werden es unruhige Zeiten: Die WirtschaftsWoche stellt Politikerinnen, Macher und Entscheider vor, die das neue Jahr prägen dürften.
von Sonja Álvarez, Sophie Crocoll und Max Haerder

Ampelkoalition Lauterbach soll Gesundheitsminister werden – das sind die SPD-Minister

Es gleicht einem Paukenschlag: Olaf Scholz nominiert Karl Lauterbach als Gesundheitsminister. Auch unter den anderen designierten Ministern der SPD gibt es Überraschungen.

Personalwechsel SPD-Spitze schlägt Kühnert als neuen Generalsekretär vor

Kevin Kühnert soll nach Willen der Parteispitze neuer Generalsekretär werden. Seinen Stellvertreterposten soll NRW-Landeschef Kutschaty übernehmen.

Regierungsbildung Koalitionsverhandlungen für Ampel-Bündnis beginnen – Um diese Punkte geht es

Erst wurde vorsondiert, dann sondiert, jetzt geht es ans Eingemachte. Auf dem Weg zu einer Ampelkoalition warten allerdings noch ein paar Hindernisse.

„Jetzt geht es um alles“ Die Ampel erwischt Lobbyisten eiskalt

Die Koalitionsverhandlungen sind das Hochamt der Lobbyisten in Berlin. Viele Interessenvertreter der Wirtschaft haben nicht mit einer Ampel gerechnet. Die Drähte zu den Grünen allerdings sind stabiler als gedacht.
von Sonja Álvarez, Sophie Crocoll, Daniel Goffart, Max Haerder, Christian Ramthun und Cordula Tutt

Globale Mindeststeuer Genosse Olaf und das Image des Weltsteuerrevoluzzers

Wem nutzt hierzulande die Einführung einer globalen Mindestbesteuerung? Antwort: Olaf Scholz, im Kampf gegen die Junglinken der SPD.
Kommentar von Christian Ramthun

Tauchsieder Der Totentanz der CDU

Die Union ringt nicht mehr um die Macht, sondern um ihre Identität, ihre Relevanz – ihre Existenz. Sie hat noch immer das Potenzial zur Volkspartei. Und setzt in diesen Wochen alles dran, es für lange Zeit zu verspielen.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Die grünliberalen Pfadfinder

Robert Habeck und Christian Lindner haben nach dem Wahlsonntag einen spektakulären Start hingelegt. Wie weit kann die Partnerschaft von Grünen und FDP tragen? Darauf gibt es zwei Antworten.
Kolumne von Dieter Schnaas

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz Gehalt, Lebenslauf und politische Laufbahn im Überblick

Olaf Scholz kandidiert für die SPD für das Amt des Bundeskanzlers. Die wichtigsten Fakten, sein politischer Werdegang und seine Fehltritte im Überblick.

Der Routenplaner zur Macht In der Politik sind Quereinsteiger die Außenseiter

Wer in der Berliner Politik aufsteigen will, muss die Gesetze der politischen Karriere schnell lernen. Dabei hilft es, die klassischen Wege zu kennen – und sie nicht allzu genau zu nehmen.
von Jan Guldner
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 14.01.2022

Dieser Erpresser ruiniert auch Ihre Firma

Der gesamte deutsche Mittelstand gerät gerade ins Visier einer boomenden Hackerindustrie – mit fatalen Folgen, wie Schadensprotokolle betroffener Unternehmer zeigen.

Folgen Sie uns