Themenschwerpunkt

Kanada

Der nordamerikanische Staat Kanada ist das flächenmäßig zweitgrößte Land der Erde, ist jedoch sehr dünn besiedelt. Die ehemalige britische Kolonie, in der neben Englisch auch Französisch gesprochen wird, gehört zum Commonwealth of Nations, einer Vereinigung unabhängiger Staaten, die ehemals zum British Empire gehörten. Staatsoberhaupt ist Königin Elizabeth II.

Mehr anzeigen

Geldpolitik Kanadische Notenbank erhöht Leitzins auf 4,25 Prozent - das höchste Niveau seit fast 15 Jahren

Die Zentralbank hat in den vergangenen neun Monaten die Zinsen um insgesamt vier Prozentpunkte angehoben. Die US-Notenbank Fed könnte in der kommenden Woche nachziehen.

E-Fahrzeugmarkt Volkswagen weitet Zusammenarbeit mit Umicore auf Kanada aus

Volkswagen hat ein Lieferabkommen nach Kanada mit dem belgischen Konzern Umicore geschlossen. Der Automobilkonzern plant sein Geschäft in Nordamerika auszubauen.

Grauer Kapitalmarkt Fondshaus Steiner + Company: Ein Schneeballsystem?

Am Hamburger Landgericht gewinnen Anleger nach diversen gefloppten Beteiligungen immer mehr Klagen gegen das Fondshaus Steiner + Company. Das Unternehmen muss ihnen nun Schadensersatz zahlen.
von Philipp Frohn

Indopazifik-Strategie Kanada will militärische Präsenz im Indopazifik ausbauen

Der wachsende chinesische Einfluss in der Region beschäftigt den Westen. Kanada will nun seine militärische Präsenz erhöhen und seine Beziehungen in der Region ausbauen.

Banken HSBC-Quartalsgewinn bricht um 42 Prozent ein

Besonders das französische Privatkundengeschäft, das zum Verkauf steht, habe den Gewinn gedrückt. Dennoch übertraf die Bank die Erwartungen der Analysten.

Banken HSBC prüft Verkauf des kanadischen Geschäfts

Im Zuge einer Umstrukturierung überprüft die Bank auch ihr Geschäft in Kanada. Zuvor hatte sie angekündigt sich aus den USA zurückzuziehen.

Kanada Polizei: Zehn Tote und mindestens 15 Verletzte bei Messer-Angriffen in Kanada

Kanadas Ministerpräsident Justin Trudeau äußerte sich am Sonntag schockiert. Die kanadische Polizeichefin sagte, noch sei kein Motiv bekannt.

Freihandelsvertrag Deutschland verständigt sich mit Brüssel auf Klarstellung zu Ceta

An Ceta wird unter anderem kritisiert, es schütze einseitig Konzerninteressen zum Nachteil von Klima, Umwelt und Sozialem. Nun soll der Missbrauch des Abkommens rechtssicher ausgeschlossen werden.

Waffenlieferungen Flugabwehrsysteme, Raketenwerfer, Munition, Anti-Drohnen-Geräte: Scholz kündigt umfangreiche Hilfe für Ukraine an

Bei einer Konferenz zur Lage auf der Krim hat der Bundeskanzler der Ukraine weitere Waffenlieferungen im Krieg gegen Russland zugesagt. Umfang: mehr als eine halbe Milliarde Euro.

Energiewende Eon und Uniper wollen grünes Ammoniak aus Kanada beziehen

An der kanadischen Ostküste soll ab 2025 grüner Wasserstoff in großem Maßstab entstehen. Einen Teil davon haben sich nun deutsche Unternehmen in Form von Ammoniak gesichert.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns