WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Kapitalmarkt

Der Kapitalmarkt ist der Finanzmarkt für langfristiges Kapital, z.B. Aktien, Anleihen und Kredite. Hier finden Anleger wichtige Meldungen und Hintergründe zu Vermögensverwaltung, Fonds, Börsengang und Geldanlage.

Mehr anzeigen

Elmar Peters, der Mann hinter Bert Flossbach „Geldanlage ist nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen“

Elmar Peters ist Co-Manager von Bert Flossbach und für den Großteil jener Milliarden mitverantwortlich, die der Geldmanager Flossbach von Storch verwaltet. Was Peters über die Börse, China und seinen Chef sagt.
Interview von Heike Schwerdtfeger

Aktien mit China-Risiko Wie gefährlich ist Chinas Schwäche für deutsche Aktien?

Premium
Das Wachstum der chinesischen Wirtschaft verlangsamt sich. Aktien von Unternehmen mit einem bedeutenden Geschäftsanteil im Reich der Mitte leiden, aber der große China-Crash wird nicht kommen – im Gegenteil.
von Frank Doll

Riedls Dax-Radar Auf der Lauer für den nächsten Einstieg

Nach 1500 Punkten Plus in zwei Monaten täte dem Dax eine Verschnaufpause gut. Niedrige Zinsen und gedämpfte Erwartungen dürften dazu führen, dass die Kurse dabei nicht zu sehr in den Keller gehen.
Kolumne von Anton Riedl

Europäische Zentralbank Warum das Euro-Projekt gescheitert ist

Das Kernproblem der Europäischen Währungsunion ist nicht die gemeinsame Währung als solche, sondern der gemeinsame Zins, mit dem die EZB den Euro steuert.
Kommentar von Malte Fischer

Riedls Dax-Radar Rekordkurse in Sicht: Dax startet in die Frühjahrsrally

Erst schafft der Dax eine fulminante Erholung vom 2018er-Jahresendtief, dann startet er eine Frühjahrsrally. Kleinere Kurskorrekturen sind möglich, doch die Grundrichtung des Marktes zeigt nach oben.
Kolumne von Anton Riedl

Wirecard und die Rechtslage Keine Angst vor Leerverkäufern

Hedgefonds wetten regelmäßig darauf, dass Aktienkurse fallen – wie zuletzt bei Wirecard. Sie dürfen den Absturz auch mit der Veröffentlichung eigener Analysen befördern. Der rechtliche Rahmen hierfür ist allerdings eng.
Gastbeitrag von Klaus Felke und Oliver Wilken

Fielmann-Chef „Wenn wir Kunden verlieren, liegt das an den Wartezeiten“

Premium
Marc Fielmann, Chef des gleichnamigen Hamburger Brillen-Imperiums, über den Rückzug seines Vaters, peinliche Pannen in den ersten Tagen und seine Bemühungen, das Optikergeschäft zu digitalisieren.
Interview von Melanie Bergermann und Volker ter Haseborg

Vorstandsposten Airbus-Finanzchef Wilhelm wechselt zu Daimler

Daimler holt als Nachfolger für den scheidenden Finanzchef Bodo Uebber den bisherigen Finanzvorstand des Flugzeugherstellers Airbus. Harald Wilhelm, erhalte zum 1. April einen Drei-Jahres-Vertrag, teilte Daimler mit.

Serie Steuererklärung Teil 3: Ruheständler Das müssen Rentner für ihre Steuererklärung wissen

Premium
In diesem Jahr müssen mehr Rentner Steuern zahlen. Wer als Ruheständler die wichtigsten Regeln beachtet, kann seine Steuerlast mindern und das Finanzamt an Kosten beteiligen. Wir erklären, wie es geht.
von Martin Gerth

Sparpläne Reicher werden mit fünf Euro pro Woche

Premium
Aktien sind nicht nur etwas für Reiche. Auch mit kleinen Beträgen lässt sich mit den richtigen Sparplänen und Wertpapieren ein kleines Vermögen erwirtschaften.
von Mark Fehr
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 18.04.2019

Wie viel Bürokratie braucht Deutschland?

Grundsteuer, Sozialstaat, Regulierung: Zu viel Verwaltung lähmt Bürger und Wirtschaft. Wie es besser ginge.

Folgen Sie uns