Themenschwerpunkt

Kapitalmarkt

Der Kapitalmarkt ist der Finanzmarkt für langfristiges Kapital, z.B. Aktien, Anleihen und Kredite. Hier finden Anleger wichtige Meldungen und Hintergründe zu Vermögensverwaltung, Fonds, Börsengang und Geldanlage.

Mehr anzeigen

Parfümeriekette Finanzexperten erwarten nach Douglas weitere Börsengänge

Die Parfümeriekette Douglas hat den Sprung aufs Börsenparkett geschafft – wenn auch holprig. Ist nun das Eis für weitere Börsengänge gebrochen? Mehrere Unternehmen werden als Kandidaten gehandelt.

„Unbezahlbar“ Darum lehnen die Arbeitgeber das zweite Rentenpaket der Bundesregierung ab

Der Arbeitgeberverband kritisiert das Rentenpaket der Bundesregierung scharf und warnen vor unbegrenzt steigenden Beiträgen. Stattdessen fordert er eine Entlastung für die Beitragszahler – und ein höheres Rentenalter.

Rentenanpassung Renten in Deutschland steigen deutlich

21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland können sich freuen: Ihre Bezüge werden ab Juli dieses Jahres spürbar steigen.

Dax-Konzern Siemens, so geht das nicht mit der Kapitalmarkt-Kommunikation!

Der zweitschwerste Dax-Konzern liefert mal wieder ein Lehrstück ab, wie man Kapitalmarktkommunikation nicht macht. Hat Siemens seine Zahlen überhaupt noch im Griff? Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

Carlyle Thyssenkrupp prüft Einstieg von Investor bei Marine-Tochter

Thyssenkrupp prüft den Einstieg von Finanzinvestor Carlyle bei der Tochter Thyssenkrupp Marine Systems. Zugleich werden auch Gespräche mit dem Bund über einen Einstieg geführt.

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Tausende Anleger betroffen Erste Insolvenz im Reich der One Group

Mit der SC Finance Four hat eine Gesellschaft des Immobilienfinanzierers One-Group Insolvenzantrag gestellt. Der Fall ist brisant – nicht nur, weil es im Vorfeld überraschende Sitzverlegungen gab.
von Henryk Hielscher und Florian Weyand

Renten-Reform Wirtschaftsweise Schnitzer kritisiert Renten-Pläne: „Belasten die junge Generation“

Die geplante Renten-Reform der Bundesregierung ist heftig umstritten. Nun hat auch Top-Ökonomin Monika Schnitzer Kritik geäußert. Sie fordert, die Menschen müssten länger arbeiten.

Marc Fielmann „Meine Eltern haben mir beigebracht, dass mein Leben anders ist“

Probleme mit den selbst gesetzten Zielen, der Markteintritt in den USA: Marc Fielmann hat ein Jahr der Extreme erlebt. Hier spricht er zum ersten Mal über den Tod seines Vaters – und sein schweres Erbe.
von Volker ter Haseborg

Immobilien Pfandbriefbank PBB rechnet mit Entspannung am Immobilienmarkt

Die Pfandbriefbank wird auch im laufenden Jahr hohe Rückstellungen für faule Kredite bilden. Die Krise am am US-Büromarkt hat die Bank zuletzt hart getroffen.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns