Themenschwerpunkt

Karlsruhe

In der zweitgrößten Stadt des Landes Baden-Württemberg hat der deutsche Bundesgerichtshof seinen Sitz. Das zentral gelegene Karlsruher Schloss ist das Herzstück der Stadt.

Mehr anzeigen

Thomas Heilmann „Die Verfahren im Bundestag führen zu schlechten Gesetzen“

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann begründet, warum er zum zweiten Mal gegen eilige Klima-Gesetze der Ampel vors Bundesverfassungsgericht gezogen ist. Und warum er das im Alleingang tut.
Interview von Cordula Tutt

Gastronomie So sehr leiden Betriebskantinen unter dem Homeoffice

Kantinen sind in Betrieben nicht nur ein Ort zum Essen, sondern auch ein Raum für Kommunikation. Nur was ist, wenn Menschen lieber zu Hause arbeiten?

Digitale Souveränität Welche Chancen haben deutsche Cloudanbieter gegen Amazon, Google & Co.?

Der Großauftrag des Bundes an Ionos beweist: Es existieren durchaus lukrative Nischen für deutsche Cloudanbieter. Um diese besetzen zu können, fordern sie jetzt Hilfe von der Politik ein.
von Michael Kroker und Thomas Kuhn

Festkörperbatterie Der E-Auto-Markt steht vor einer Disruption

Die Autoindustrie erhofft sich von der Festkörperbatterie gigantische Reichweiten und superschnelles Laden. Jetzt mehren sich die Anzeichen, dass der Durchbruch nah ist.
von Stefan Hajek

Strompreis aktuell Das kostet die Kilowattstunde in Deutschland im Jahr 2024

Obwohl die Strompreise im vergangenen Jahr gesunken sind, zahlen Verbraucher in Deutschland im internationalen Vergleich fast die höchsten Preise. Doch wie hoch ist der Strompreis aktuell und wie setzt er sich zusammen?
von Sören Imöhl

Gründerszene Wie Mittelstand und Start-ups zueinander finden

Die Zeiten niedriger Zinsen sind vorbei, das spürt auch die Start-up-Szene. Könnte der Mittelstand dort einspringen, wo klassische Kapitalgeber ausfallen? Wir haben nachgefragt.
von Sebastian Schug

WiWo Coach Gesetzliche Rente oder Versorgungswerk – was ist besser?

Als Anwalt kann unser Leser bei der gesetzlichen Rentenversicherung oder einem Versorgungswerk einzahlen. Was lohnt eher? Rentenberater Markus Vogts antwortet.
von Markus Vogts

Nukem-Gruppe Wie der Kernkraftentsorger seinen russischen Eigner loswerden will

Die Nukem-Gruppe ist am Rückbau der deutschen Atomkraftwerke beteiligt – und gehört einem russischen Konzern. Jetzt ist ein zentrales Tochterunternehmen insolvent. Was heißt das für die Verschrottung deutscher Meiler?
von Henryk Hielscher und Florian Güßgen

Rente Sollte ich als Freiberufler gesetzliche Rentenbeiträge nachzahlen?

Einige Berufe sind eigentlich von der gesetzlichen Rente befreit. Nebenbei lassen sich dort dennoch Ansprüche aufbauen – und aufstocken. Ist das sinnvoll? Ein Fallbeispiel.
von Markus Vogts

Gold kaufen So machen Marktschreier mit der Krisenangst der Deutschen Kasse

Der Wettbewerb unter den Goldhändlern wird härter. Nicht jeder arbeitet seriös. Goldkäufer können das leicht erkennen, wenn sie die Tricks kennen.
von Felix Petruschke und Frank Doll
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns