WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Karlsruhe

In der zweitgrößten Stadt des Landes Baden-Württemberg hat der deutsche Bundesgerichtshof seinen Sitz. Das zentral gelegene Karlsruher Schloss ist das Herzstück der Stadt.

Mehr anzeigen

Zensus-Klagen gescheitert Kein Extra-Geld für Berlin und Hamburg

Die Volkszählung 2011 ließ viele Städte über Nacht schrumpfen – mit schmerzlichen finanziellen Konsequenzen. Das Misstrauen gegen die Statistik ist groß. Das Bundesverfassungsgericht bestätigte sie nun jedoch.

BGH-Urteil zu Passagierrechten Airlines müssen bei Streik fallweise Entschädigung zahlen

Wenn der Flieger viel zu spät startet oder ganz ausfällt, können Reisende eine Entschädigung fordern. Der Bundesgerichtshof hat entschieden: In Einzelfällen auch bei Streiks. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Mütterrente Der neue Kompromiss wird viele enttäuschen

Arbeitsminister Heil hat sich durchgesetzt: Alle Eltern vor 1992 geborener Kinder sollen nun einen halben Rentenpunkt mehr bekommen. Anders als allgemein gedacht bringt das aber längst nicht immer mehr Rente.
von Niklas Hoyer

Klimawandel So wollen Städte den heißen Sommern trotzen

Lange und extreme Sommer können auch in den Deutschland bald zur Regel werden. Viele Städte stehen vor der Frage, wie sie mit dem Klimawandel umgehen sollen und wie sie sich verändern müssen, um bewohnbar zu bleiben?

Private Nutzung So wird der Dienstwagen nicht zur Steuerfalle

Viele Angestellte schätzen einen Dienstwagen. Die fällige Steuer für die Privatnutzung kann die Freude allerdings trüben. Das muss nicht sein. Die besten Steuertipps - auch für E-Autos.
von Niklas Hoyer

Volkswagen-Eigner Porsche SE verdient gutes Geld im ersten Halbjahr

Porsche SE kann sein Konzernergebnis im ersten Halbjahr um zwei Prozent auf 1,9 Milliarden Euro vergrößern. Grund dafür sind die guten Zahlen von VW. Porsche SE hält 53 Prozent der VW-Stammaktien.

Sozialstaat absurd Viele Eltern verlieren durch die Mütterrente Geld

Premium
Die Bundesregierung will die Mütterrente ausweiten, um Eltern vor 1992 geborener Kinder besser zu stellen. Dabei hat sie schon jetzt absurde Folgen: Zehntausende Mütter bekommen wegen der Mütterrente weniger Geld.
von Niklas Hoyer

Absurde Auswirkung Mütterrente kann Rente senken – Zehntausende betroffen

Exklusiv
Die von der Bundesregierung geplante Mütterrente kann zu weniger statt mehr Rente führen. Rentenverluste drohen ausgerechnet schlecht verdienenden Beitragszahlerinnen.
von Niklas Hoyer

BGH-Urteil Lufthansa muss Kosten für „Sky Marshals“ übernehmen

Die Lufthansa muss zur Terrorabwehr eingesetzte Bundespolizisten weiterhin kostenlos transportieren, entschied das BGH. Neben den Ticketkosten muss die Fluglinie auch Steuern und Start- und Landegebühren tragen.

Gaspipeline Verfassungsbeschwerde gegen Nord Stream 2 gescheitert

Um den Bau der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 zu stoppen, hatte der Naturschutzbund eine Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingelegt. Die scheiterte nun allerdings.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 14.09.2018

Rettet dieser Mann das Warenhaus?

Konzernchef Stephan Fanderl vollstreckt die Fusion von Karstadt und Kaufhof. Sein Geheimplan sieht harte Einschnitte vor – und sichert den Eigentümern Milliarden.

Folgen Sie uns