Themenschwerpunkt

Karlsruhe

In der zweitgrößten Stadt des Landes Baden-Württemberg hat der deutsche Bundesgerichtshof seinen Sitz. Das zentral gelegene Karlsruher Schloss ist das Herzstück der Stadt.

Mehr anzeigen

Lufthansa-Streik Tarifkonflikt bei Lufthansa: Schlichtung soll am 25. März beginnen

Schlichter sollen bei der Lösung des Tarifstreits des Lufthansa-Bodenpersonals helfen. Doch wird keine Einigung gefunden, könne es zu Erzwingungsstreiks kommen, verkündet Verdi.

Strompreis aktuell Was die Kilowattstunde in Deutschland im Jahr 2024 kostet

Obwohl die Strompreise im vergangenen Jahr gesunken sind, zahlen Verbraucher in Deutschland im internationalen Vergleich fast die höchsten Preise. Doch wie hoch ist der Strompreis aktuell und wie setzt er sich zusammen?
von Sören Imöhl

3 Minuten WiWo Dax erklimmt Rekord, One-Group gefährdet Anleger, Deutsche öfter psychisch krank: Ihr Update am Abend

Der Dax erklimmt einen neuen Rekord. Fast jeder dritte Deutsche leidet an einer psychischen Erkrankung. Die erste Gesellschaft der One-Group ist insolvent. Das ist heute Abend wichtig.
von Kevin Gallant

Luftsicherheitspersonal Verdi ruft auch am Freitag zu Warnstreiks auf

Die Streikwellen im Flugverkehr in Deutschland ebben nicht ab: Nach einem weiteren Ausstand am Donnerstag soll es auch am Folgetag zu Arbeitsniederlegungen an mehreren Airports kommen. Was geplant ist.

Energieanbieter EnBW-Chef legt nach Unstimmigkeiten sein Amt nieder

EnBW-Vorstandschef Andreas Schell verkündet überraschend seinen Rücktritt. Als Grund für den Schritt werden Unstimmigkeiten im Bereich strategische Weiterentwicklung zwischen dem Aufsichtsrat und Schell genannt.

Bundeshaushalt 2025 Christian Lindners Meisterstück – oder das Ende der Ampel

So knapp bei Kasse war der Bund seit langem nicht – was an den Ausgabenwünschen von SPD und Grünen liegt. In prekärer Lage muss der Bundesfinanzminister in diesen Tagen den ersten Aufschlag für den Etat 2025 machen.
von Christian Ramthun

Standort Deutschland Gewerkschaft kämpft gegen Werkschließungen von Reifenzulieferern

Reifenhersteller wie Goodyear und Michelin planen, Werke in Deutschland zu schließen. Die Gewerkschaft will Jobs retten – und bringt Kooperationen mit Autoherstellern wie Tesla ins Gespräch.

Scharfes Rechnungshof-Urteil 58 Seiten Abrechnung mit der Energiewende

Der Bundesrechnungshof hat seinen neuesten Bericht zum Stand der Energiewende vorgelegt. Kurz gesagt: Es steht alles andere als rosig um Robert Habecks wirtschaftspolitisches Kernprojekt.
von Max Haerder

Sparen für die Rente Wie teile ich meine Altersvorsorge ideal auf?

Noch liegt die Rente rund 25 Jahre entfernt, doch unsere Leserin möchte die Weichen für ihr Altersauskommen stellen. Sie hat einen Mix verschiedener Verträge und Ansprüche. Wie sollte sie ihre Beiträge ideal aufteilen?
von Markus Vogts

Solidaritätszuschlag Lindner streicht den Rest-Soli – aber nur im Netz

Peinlicher Auftritt im Internet: FDP-Parteichef Christian Lindner kämpft gegen den Solidaritätszuschlag. Doch auf der Homepage des Bundesfinanzministeriums wurde die Abgabe noch im Februar als sozial gefeiert.
von Christian Ramthun
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns