WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Karlsruhe

In der zweitgrößten Stadt des Landes Baden-Württemberg hat der deutsche Bundesgerichtshof seinen Sitz. Das zentral gelegene Karlsruher Schloss ist das Herzstück der Stadt.

Mehr anzeigen

Versandapotheke Apotheken-Automat von DocMorris bleibt verboten

Der BGH hat keine Revision gegen das Verbot von Apotheken-Automaten von Docmorris zugelassen. Das Vertriebsmodell genügt nicht den Vorschriften.

„Mysteriöse Verhandlungen“ Warum dieser Mittelständler einen China-Großauftrag absagte

Premium
Die fränkische Firma Haacon ist Spezialist für Container-Hebetechnik. Ein Unternehmen aus China meldet Interesse an, den Auftrag kann der deutsche Mittelständler in der Coronakrise gut gebrauchen – und sagt dennoch ab.
von Stephan Knieps

EZB-Urteil Bundesbank sieht Forderungen des Verfassungsgerichts als erfüllt an

Auch die Bundesbank sieht die Vorgaben des Bundesverfassungsgericht als erfüllt an. Sie wird sich weiterhin an Ankäufen im Rahmen des PSPP beteiligen.

Solidaritätszuschlag Wird der Soli zum Pandemie-Soli?

Premium
Noch immer erhebt der Bund den Solidaritätszuschlag. Die Chancen standen gut, dass die Justiz das Ende der Abgabe endlich besiegeln würde. Dann kam Corona. Droht jetzt die Umwidmung zum Pandemie-Soli?
von Christian Ramthun

Karlsruher Urteil Finanzminister Olaf Scholz segnet EZB-Anleihenkäufe ab

Der Konflikt mit dem Bundesverfassungsgericht über das billionenschwere Anleihenkaufprogramm PSPP der Notenbank scheint damit vorerst beigelegt.

Plug-in-Hybride Operation PHEV

Premium
Auf dem Papier sind Plug-in-Hybride klimafreundlich, auf der Straße nicht. Autobauer, Zulieferer und Politik fürchten einen neuen Skandal – und starten eine Rettungsmission für die umstrittene Technik.
von Martin Seiwert

Schokolade Quadrat von Ritter Sport bleibt als Marke geschützt

Milka hatte zehn Jahre lang versucht, das Quadrat-Monopol des Herstellers zu kippen. Nun hat der BGH zugunsten von Ritter Sport entschieden.

Aus für Hahn und Weeze? Ryanair-Rückzug sorgt für Kritik

Die in der Corona-Pandemie kriselnde Airline Ryanair will mehrere Standorte in Deutschland dicht machen. Mancher Politiker sieht Tausende Jobs auf dem Spiel. Gewerkschaftsvertreter vermuten ein Schachzug.

BGH klärt weitere VW-Fälle Was bekommen geschädigte Diesel-Kunden?

Mit jedem Urteil zum Abgasskandal wird klarer, welche Ansprüche Autokäufer haben. Über Zehntausende Klagen gegen VW ist allerdings immer noch nicht entschieden. Nun ist wieder Karlsruhe am Zug.

Verfassungsbeschwerde Staatlicher Zugriff auf Bestandsdaten geht Karlsruhe zu weit

Behörden dürfen die Daten von Handy- und Internetnutzern zur Strafverfolgung abfragen. Die Hürden für den Zugriff sind Kritikern zu niedrig. Das Verfassungsgericht gibt ihnen nun Recht.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns