WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Karlsruher Institut für Technologie

Das Kalsruher Institut für Technologie ist eine Technische Universität mit einem breiten Fächerspektrum. An elf Fakultäten werden 43 Studiengänge angeboten.

Mehr anzeigen

Künstliche Intelligenz Baupläne für das nächste Wunder

Gerade KI-Start-ups haben zu Beginn große Ideen und nur wenig Code – entsprechend schwer ist es für Investoren, die Geschäftspläne zu bewerten. Doch mit dem Kapital strömt auch mehr und mehr Know-how in die Branche.
von Steffen Ermisch und Manuel Heckel

Krebsdiagnose Der Erfinder ist tot, es lebe die Erfindung

Premium
Ein deutscher Unternehmer und ein US-Forscher gründen gemeinsam ein Start-up. Sie wollen eine völlig neue Methode der Krebsdiagnose ermöglichen. Nur für den Ideengeber kommt sie zu spät.
von Matthias Hohensee

Kostenlose Reichweite Sind Autos mit Solardach die Zukunft?

Premium
Elektroautos mit Solarzellen auf dem Dach autark zu laden, klingt auf den ersten Blick wie eine super Idee. Noch aber ist das eher Spielerei. Welche Ansätze es bisher gibt – und wo die Fallstricke liegen.
von Theresa Rauffmann

„Otto-Motor" Wer den Verbrennungsmotor wirklich erfunden hat

Der „Otto-Motor“ treibt die meisten modernen Autos an. Doch nicht Nicolaus Otto, sondern ein Uhrmacher erfand den Viertaktmotor. Wer ist der Mann, der als Sohn mittelloser Eltern aufwuchs und in München Karriere machte?
von Hannah Krolle

Hajeks High Voltage #16 So rechnet der VDI die CO2-Bilanz von E-Autos schlecht

Premium
Eine Studie des VDI behauptet, Elektroautos seien derzeit noch klimaschädlicher als moderne Verbrenner. Viele Medien griffen sie auf. Wir haben sie uns etwas genauer angeschaut. 
Kolumne von Stefan Hajek

Werner knallhart Schämen wir uns bald fürs Massen-Schlachten?

Eingesperrte Tiere, katastrophale Klima-Bilanz, Schlachthäuser als Corona-Hotspots. Es gibt nur einen Grund, Fleisch zu essen: Es schmeckt. Jetzt steht bald echtes Fleisch aus dem Labor zur Verfügung. Steigen Sie um?
Kolumne von Marcus Werner

Das Prinzip Biene Woher der Kohlenstoff für klimafreundlichen Sprit kommen soll

Premium
Grüner Wasserstoff soll die klimaneutrale Wirtschaft ermöglichen. Doch dazu braucht es auch grünen Kohlenstoff. Daran tüfteln Erfinder weltweit – gestützt auf einen wegweisenden Akt der Tierquälerei vor knapp 250 Jahren.
von Thomas Stölzel

Gründungen Das deutsche Paradox

Premium
Der Bund investiert mehr denn je in Forschung – und Einrichtungen wie die Fraunhofer-Gesellschaft schwimmen im Geld. Allerdings machen sie daraus zu wenig: Denn es entstehen kaum neue Unternehmen.
von Sophie Crocoll

Intelligent gründen Was junge Unternehmen aus Deutschland beim Thema KI bewegen

Premium
Immer mehr Start-ups in Deutschland entwickeln künstliche Intelligenz. Sie bringen damit vor allem hiesige Schlüsselindustrien voran. Doch Geld ist dabei nicht der einzige Stoff, an dem es mangelt.
von Felicitas Wilke

Unternehmen im Klimastress „Großraumbüros sind für Behaglichkeit der worst case“

Marcel Schweiker erforscht, wie Menschen sich das optimale Arbeitsklima schaffen können. Ein Gespräch über die ideale Raumtemperatur und Kritik an der Klimaanlage.
Interview von Jan Guldner
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 10 vom 05.03.2021

Angriff auf Ikea

Der Möbelgigant ist in Deutschland nicht mehr Nummer eins. Online dominiert Otto, im stationären Handel überholt XXXLutz. Doch die Schweden schlagen zurück.

Folgen Sie uns