WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Karlsruher Institut für Technologie

Das Kalsruher Institut für Technologie ist eine Technische Universität mit einem breiten Fächerspektrum. An elf Fakultäten werden 43 Studiengänge angeboten.

Mehr anzeigen

Gründungen Das deutsche Paradox

Premium
Der Bund investiert mehr denn je in Forschung – und Einrichtungen wie die Fraunhofer-Gesellschaft schwimmen im Geld. Allerdings machen sie daraus zu wenig: Denn es entstehen kaum neue Unternehmen.
von Sophie Crocoll

Intelligent gründen Was junge Unternehmen aus Deutschland beim Thema KI bewegen

Premium
Immer mehr Start-ups in Deutschland entwickeln künstliche Intelligenz. Sie bringen damit vor allem hiesige Schlüsselindustrien voran. Doch Geld ist dabei nicht der einzige Stoff, an dem es mangelt.
von Felicitas Wilke

Unternehmen im Klimastress „Großraumbüros sind für Behaglichkeit der worst case“

Marcel Schweiker erforscht, wie Menschen sich das optimale Arbeitsklima schaffen können. Ein Gespräch über die ideale Raumtemperatur und Kritik an der Klimaanlage.
Interview von Jan Guldner

Globaler Temperaturanstieg Wie sich die deutsche Wirtschaft auf den Klimawandel vorbereitet

Premium
Hitze, Dürre, Starkregen: Der Klimawandel begünstigt Extremwetterlagen und stresst Wirtschaft und Beschäftigte. Welche Folgen das hat – und wie sich Unternehmen auf die nächsten heißen Sommer vorbereiten.
von Benedikt Becker, Simon Book, Jan Guldner, Andreas Menn, Thomas Kuhn und Sven Böll

Jobchancen Der Abschluss einer Exzellenzuni ist keine Karrieregarantie

Premium
Elf Universitäten tragen den Titel Exzellenzuniversität. Wer dort studiert, sollte sich auf dem Arbeitsmarkt dennoch keinen Bonus davon versprechen.
von Jan Guldner

Neue Farbe Warum die Bahn ihre Schienen weiß anstreicht

Ungewöhnlich weiße Bahnschienen sorgen für Verwirrung bei Reisenden. Im Netz kursieren wilde Gerüchte: ein Rostschutz? Gegen Unkraut? Kalk? Alles falsch.

Universitäten und Verbünde Elf neue „Elite-Unis“ in Deutschland

Wissenschaft und Hochschullandschaft hatten mit Spannung auf die Entscheidung gewartet. Jetzt ist klar, welche Unis in Deutschland sich künftig „Exzellenzuniversität“ nennen dürfen und mehr Geld bekommen.

E-Fuels Können Autos durch E-Fuels klimaneutral werden?

Der klimaschädliche CO2-Ausstoß im Verkehr soll bis 2030 um 40 Prozent sinken. Mit E-Fuels könnten Autos mit Verbrennungsmotor theoretisch klimaneutral fahren. Doch das wirkliche Potenzial ist umstritten.

Soja-Nachfrage Wie der US-Handelskrieg Brasiliens Regenwald in Gefahr bringt

Wegen des Handelskriegs mit den USA kauft China immer mehr Soja aus Brasilien. Aber die Bohne braucht Platz. Forscher fürchten, dass im Amazonasgebiet eine Fläche von der Größe Griechenlands abgeholzt werden könnte.

Uni-Ranking der WirtschaftsWoche Spitzenplätze für Münchener Hochschulen - Mannheim, Köln, Karlsruhe und Aachen ebenfalls vorn

Exklusiv
Die Ludwig-Maximilians-Universität München und die TU München sind die beliebtesten Hochschulen deutscher Personaler. Zu diesem Ergebnis kommt das Hochschulranking der WirtschaftsWoche.
von Daniel Rettig
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 47 vom 08.11.2019

Die Karrieren der letzten DDR-Genies

Die Akademie der Wissenschaften war die sozialistische Eliteschmiede. Doch die Absolventen von 1989 mussten sich plötzlich im Kapitalismus behaupten. Einigen gelang das erstaunlich gut.

Folgen Sie uns