Themenschwerpunkt

Katja Kipping

Die deutsche Literaturwissenschaftlerin und Politikerin Katja Kipping war zwischen 2012 und 2021 gemeinsam mit Bernd Riexinger Vorsitzende der Partei Die Linke. Dem Deutschen Bundestag gehört sie seit 2005 an.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Katja Kipping.

Mehr anzeigen

Hartz-IV-Nachfolge Bürgergeld: Vermittlungsausschuss gibt grünes Licht

Das Bürgergeld ist auf der Zielgeraden: Der Vermittlungsausschuss billigt den Gesetzentwurf in einer kurzen Sitzung. Nun muss der Kompromiss noch offiziell beschlossen werden.

Parteivorsitz Linken-Co-Chefin Hennig-Wellsow tritt zurück

Die Co-Chefin der Linken, Susanne Hennig-Wellsow, tritt zurück. Gründe seien der Umgang mit Sexismus in den eigenen Reihen und Privates.

Ukraine-Krieg UN: Etwa 1,3 Millionen Menschen sind aus der Ukraine geflohen – mindestens 27.500 nach Deutschland

Während die Angriffe Russlands auf die Ukraine weitergehen, fliehen immer mehr Menschen vor dem Krieg – die meisten nach Polen. US-Außenminister Antony Blinken dankte dem Land für das Engagement.

Digitaler Parteitag Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow zur neuen Spitze der Linkspartei gewählt

Das Ergebnis wurde so bereits erwartet. Die neue Führung der Linkspartei will zur Bundestagswahl gesellschaftliche Veränderungen zur Debatte stellen.

Delegierten haben entschieden Laschet neuer CDU-Vorsitzender – Merz will Wirtschaftsminister werden

Nach einjähriger Hängepartie hat die CDU ihre Führungsfrage geklärt. Es bedurfte einer Stichwahl, bis feststand: NRW-Regierungschef Laschet führt künftig die Partei –Wahlverlierer Merz will Wirtschaftsminister werden.

Neuer Parteivorstand Linke will Hybrid-Parteitag Ende Februar abhalten

Zwei Tage lang sollen die Delegierten über einen neuen Parteivorstand debattieren. Favoritinnen sind die beiden hessischen Fraktionsvorsitzenden.

Die Linke Hennig-Wellsow und Kipping werben für linke Regierungsbeteiligung

Die Linkspartei will zur Bundestagswahl 2021 in die Bundesregierung. Darin sind sich die scheidende Parteichefin und ihre möglich Nachfolgerin einig.

Linkspartei Hessens Fraktionschefin Wissler will Linken-Bundesvorsitzende werden

Sie galt schon länger als aussichtsreiche Kandidatin und hat nun angekündigt, ihren Hut in den Ring zu werfen: Janine Wissler will Bundesvorsitzende der Linken werden.

Beschäftigung SPD-Chef Walter-Borjans für Arbeitszeitverkürzung

Die SPD schaltet in den Wahlkampfmodus – und schielt auf Ideen der Linkspartei. Die Gewerkschaften hoffen, dass die Maßnahmen sogar Arbeitsplätze sichern.

Linke Nach Kipping zieht sich auch Riexinger als Linken-Chef zurück

Die Links-Partei braucht eine neue Führung. Nach Katja Kipping will nun auch der Co-Vorsitzende Bernd Riexinger nicht mehr antreten.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns