WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Katja Kipping

Die deutsche Literaturwissenschaftlerin und Politikerin Katja Kipping ist seit 2012 gemeinsam mit Bernd Riexinger Vorsitzende der Partei Die Linke. Dem Deutschen Bundestag gehört sie seit 2005 an.

Mehr anzeigen

Politisches Asyl US-Whistleblower Snowden hofft weiter auf Asyl in Westeuropa

Snowden lebt seit Jahren im russischen Exil, will aber in einem anderen europäischen Land Asyl bekommen. Die Reaktionen deutscher Politiker sind geteilt.

Tauchsieder Dem Land geht es schlecht

Die Moralisierung komplexer Sachverhalte und der Triumph des Symbols über den Inhalt – Deutschland hat das politische Gespräch mit sich selbst verlernt. Mit verheerenden Folgen.
Kolumne von Dieter Schnaas

Wohnungskonzerne Heftiger Widerstand gegen Enteignungs-Ideen

Wohnraum ist knapp und wird immer teurer. Am Wochenende gab es große Demonstrationen für günstigeren Wohnraum und die Enteignung von Wohnungskonzernen. In der Debatte um ein Für und Wider fliegen die Fetzen.

Merkel tritt von CDU-Spitze ab „Es ist an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen“

Angela Merkel bereitet ihren Rückzug aus der Politik vor. Nach der Wahlschlappe in Hessen gibt sie einen Teil der Macht ab. Spätestens 2021 soll ganz Schluss sein. In der CDU bringt man sich in Stellung.

Syrien Bundesregierung dringt nach Luftangriffen in Syrien auf Verhandlungen

Berlin und Paris wollen den politischen Prozess für einen Frieden in Syrien voranzubringen, sagt Außenminister Maas. Der Bundespräsident sorgt sich um eine „galoppierende Entfremdung“ zwischen Russland und dem Westen.

Katja Kipping Linkspartei fordert Mindesthonorare für Selbstständige

Exklusiv
Die Chefin der Linkspartei, Katja Kipping, fordert ein Mindesthonorar nach dem Vorbild des gesetzlichen Mindestlohns.
von Elisabeth Niejahr

Lesevermögen Jeder fünfte Viertklässler kann nicht richtig lesen

Daumen runter für Deutschlands Grundschulen. Zwar sind die Leseleistungen der Viertklässler unterm Strich gleich geblieben - aber andere Länder holen auf. Und viele Kinder werden abgehängt.

Regierungsbildung CDU drängt SPD zu schnellen Koalitionsgesprächen

Zehn Wochen zieht sich die Regierungsbildung hin, und ein schnelles Ende ist nicht in Sicht. Die SPD bittet sich Bedenkzeit aus, bevor sie über eine neue große Koalition verhandelt. Doch wie realistisch ist Plan B, eine...

Jamaika geplatzt FDP bricht Sondierungsgespräche endgültig ab

Kurz nach Mitternacht hat FDP-Parteichef Christian Lindner das Ende der Jamaika-Sondierungen verkündet. Während Union und Grüne die Verhandlungen auf einem guten Weg sahen, erklärte die FDP sie für gescheitert.

AfD, FDP, Linke, Grüne Wer schafft es auf Platz drei im Bundestag

Es geht um Platz drei im Bundestag. Entsprechend scharf versuchten sich die kleinen Vier - FDP, Grüne, Linke und AfD - am Mittwochabend im TV gegen einander abzugrenzen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns