Themenschwerpunkt

Katja Kipping

Die deutsche Literaturwissenschaftlerin und Politikerin Katja Kipping war zwischen 2012 und 2021 gemeinsam mit Bernd Riexinger Vorsitzende der Partei Die Linke. Dem Deutschen Bundestag gehört sie seit 2005 an.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Katja Kipping.

Mehr anzeigen

Linkspartei Linken-Chefin Kipping fordert 30-Stunden-Woche

In einem Positionspapier setzen sich Linken-Politiker gegen erhöhten Arbeitsstress ein. Die Macht von Digitalgrößen wie Amazon wollen sie begrenzen.

Kanzlerkandidat Wer 2021 Scholz wählt, kann nicht sicher sein, dass er Scholz bekommt

Die Kür von Olaf Scholz wäre ein gutes Zeichen, wenn hinter dem Kanzlerkandidaten nicht eine Partei stünde, die alles linker machen will als ihr Frontmann. Wie will die SPD-Spitze damit durchkommen?
Gastbeitrag von Harald Christ

Weniger arbeiten wegen Corona? Vier Gründe gegen die Vier-Tage-Woche

IG-Metall-Chef Jörg Hofmann hat erneut die Vier-Tage-Woche ins Gespräch gebracht und die Debatte schon wieder aufflammen lassen. Es spricht nichts dagegen, weniger zu arbeiten. Trotzdem ist die Idee ziemlich schlecht.
Kommentar von Benedikt Becker

Friseure, Schulen, Handel Deutschland lockert weiter, aber viele sind enttäuscht

Zum Wochenstart werden in vielen Bundesländern die wegen der Corona-Pandemie geltenden Beschränkungen weiter gelockert. Doch viele sind weiter unzufrieden. Die Diskussion über weitere Lockerungen geht weiter.

Übergangsregierung Ramelow: Ziemiak interpretiert Thüringen-Kompromiss falsch

Nach der Kritik an der Einigung über eine Thüringer Übergangsregierung aus der CDU weist Bodo Ramelow die Vorwürfe zurück. Es gebe kein Verträge zwischen den Parteien.

Reaktionen auf Hanau Merkel zur Gewalttat: „Dieses Gift existiert in unserer Gesellschaft“

Kanzlerin Angela Merkel hat eine Erklärung „zu den Morden von Hanau“ abgegeben. Im In- und Ausland zeigen Politiker ihre Anteilnahme, darunter auch Frankreichs Präsident Macron.

Gesundheitspolitik Bundesrat genehmigt Organspende-Reform

Künftig sollen Bürger alle zehn Jahre auf eine Spende angesprochen werden. Eine Organentnahme erfolgt weiterhin nur bei ausdrücklicher Zustimmung.

Bundesregierung Bund kürzte Hartz IV-Leistungen 2018 um 174 Millionen Euro

Beziehern des Arbeitslosengeldes II können die Bezüge gekürzt werden. Diese Sanktionen betrugen im vergangenen Jahr rund 174 Millionen Euro.

Bundesarbeitsministerium Jeder fünfte Empfänger steckt dauerhaft im Hartz-IV-System

Mehr als fünf Millionen Menschen sind auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen. Daten der Bundesagentur für Arbeit zeigen: Viele kommen aus dem System kaum mehr heraus.

Walter-Borjans und Esken GroKo-Kritiker werden neue SPD-Parteichefs

Die SPD-Mitglieder haben Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken zu ihren neuen Vorsitzenden gewählt. Sie stehen der schwarz-roten Bundesregierung kritisch gegenüber und wollen gar den Koalitionsvertrag neu verhandeln.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns