WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Kfz-Zulassung

Die Kfz-Zulassung empfinden viele Autofahrer als den am wenigsten erfreulichen Teil des Fahrzeugkaufs. Für die Automobilindustrie sind besonders die Neuzulassungen von Bedeutung - an ihnen lässt sich das Wachstum des Automarktes ablesen.

Mehr anzeigen

Umstellungsprobleme VW-Absatz bricht ein

Das neue Abgas-Prüfverfahren WLTP bremst VW aus. Viele Modelle sind noch nicht umgestellt. Käufer müssen sich gedulden, der Absatz bricht ein.

Absatzzahlen BMW-Verkäufe kommen im September nicht voran

Mercedes hat weiter die Nase vorn: BMW konnte auch im September nicht spürbar zulegen. Dennoch ist der Hersteller zufrieden mit dem Absatz.

Abgasprüfstandard Probleme mit WLTP-Umstellung reißen Audi-Absatz in den Keller

In Deutschland brach der Absatz um fast 70 Prozent ein. Vor der neuen Abgasnorm waren Autos mit hohen Rabatten in den Markt gedrückt worden.

Probleme mit WLTP-Umstellung Audi-Absatz bricht um fast 70 Prozent ein

Die Deutschland-Absätze des Autobauers Audi sind im September um fast 70 Prozent eingebrochen. Grund sind fehlende Zulassungen nach dem neuen Abgasprüfstandard WLTP.

USA Hurrikan „Florence“ verhagelt Autobauern das Geschäft

Die Autohersteller beklagen im September sinkende Absätze in den USA. Einzelne Marken konnten sich aber behaupten und verzeichnen ein Plus.

WLTP-Abgas-Prüfstandard Neuwagen-Absatz im September eingebrochen

Der Absatz von Neuwagen ist im September deutlich eingebrochen. Es gibt mehrere Ursachen dafür. Letztlich lässt sich der Rückgang aber auf das immergleiche Problem zurückführen: Ärger mit Abgasen.

Insiderbericht Pkw-Nachfrage in Deutschland sinkt um 30 Prozent

Die Einführung strengerer Abgasregeln hat offenbar für einen Einbruch der Pkw-Neuzulassungen gesorgt. Im September sanken die Zahlen um 30 Prozent.

Neuzulassungen Europäischer Automarkt wächst vor Start neuer Abgastests stark

Bevor der neue Abgas-Teststandard WLTP in Kraft tritt, steigt der Autoverkauf nochmal kräftig. Besonders in Osteuropa ist die Nachfrage hoch.

Absatzsteigerung BMW verkürzt Rückstand zu Mercedes-Benz

BMW hat im August seinen Absatz um 3,2 Prozent gesteigert. Damit liegt der Autobauer noch hinter Mercedes, konnte jedoch stark aufholen.

Vor WLTP-Start Mercedes sackt ab – Audi im Aufwind

Ab September müssen alle Neuwagen in der EU nach dem neuen Messverfahren WLTP getestet werden. Im Gegensatz zu Audi kann Daimler jedoch nicht von der Torschlusspanik der Käufer profitieren.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns