Themenschwerpunkt

Kfz-Zulassung

Die Kfz-Zulassung empfinden viele Autofahrer als den am wenigsten erfreulichen Teil des Fahrzeugkaufs. Für die Automobilindustrie sind besonders die Neuzulassungen von Bedeutung - an ihnen lässt sich das Wachstum des Automarktes ablesen.

Mehr anzeigen

Autobauer Mercedes-Benz verkauft weniger Autos

Absatzrückgang bei Mercedes-Benz: Der Autobauer hat im ersten Quartal unter anderem mit Lieferkettenproblemen zu kämpfen. Und das vor allem in einem Markt.

Preisfrage Darum kostet ein Neuwagen, was er kostet

Autos können immer mehr und werden immer teurer. In den letzten zwanzig Jahren hat sich der Neuwagenpreis mehr als verdoppelt. Aber wie kommt der Preis zustande?
von Clara Thier

Automarkt Nachfrage nach Elektroautos sinkt deutlich – Benziner am beliebtesten

Der Markt für Elektroautos entwickelte sich im Februar deutlich rückläufig: Es konnten rund 15 Prozent weniger reine E-Autos abgesetzt werden als im Vorjahresmonat.

Autoindustrie Deutscher Automarkt wächst im Januar um knapp ein Fünftel

Verglichen zum Vorjahresmonat wächst die Anzahl an Pkw-Neuzulassungen im Januar um rund 19 Prozent. Dabei spielt die Kürzung der E-Auto-Förderung im letzten Jahr eine Rolle.

Produktpalette der Chinesen BYD hat noch einige Asse im Ärmel

Dolphin, Seal & Co waren nur die Vorhut: Als weltgrößter Hersteller von elektrifizierten Autos hat BYD noch mehr in petto als ein paar gefällige Massenmodelle. In China machen sie längst auf Luxus und Prestige.

Autoindustrie Opel steigert Absatz kräftig – E-Autos gefragt

Im letzten Jahr hat der Autobauer rund 15 Prozent mehr Autos verkauft als 2022. Damit verzeichnet der Konzern den größten Wachstum seit mehr als 20 Jahren.

Autobauer Renault verkauft nach vier Jahren Rückgang wieder mehr Autos

Der französische Autobauer hat 2023 mehr als zwei Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Vor allem die Billigmarke Dacia konnte kräftig zulegen.

E-Automarkt VW überholt Tesla bei den E-Auto-Zulassungen

Volkswagen hat 2023 Tesla als führende E-Automarke in Deutschland überholt. Doch die chinesische Konkurrenz macht Druck und konnte den Anteil der E-Auto-Neuzulassungen fast verdoppeln.

Autoindustrie VW mit Absatzplus – Fast alle Marken verkaufen mehr Autos

Die Verkäufe des VW-Konzerns legten im vergangenen Jahr um 12 Prozent zu. Drei Marken verzeichneten jedoch einen rückläufigen Absatz.

Autoindustrie Mercedes-Benz kommt beim Pkw-Absatz 2023 nicht vom Fleck

Der Konzern hat 2023 etwa genauso viele Autos verkauft wie im Vorjahr. Das Wachstum in Europa konnte dabei die geringeren Auslieferungen auf andere Märkte nicht ausgleichen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns