Themenschwerpunkt

Kim Jong-un

Kim Jong-un ist der sogenannte „Oberste Führer“ Nordkoreas. Diktatorisch regiert er das weltweit autoritärste politische System und sorgt somit immer wieder für Spannungen in der Weltpolitik.

Mehr anzeigen

Nordkorea Kim Jong Un will Nukleararsenal „offensiv“ ausbauen

Der nordkoreanische Machthaber will auf das jüngste Manöver der USA und Südkoreas reagieren und mehr Atomwaffen produzieren. Die Lage auf der Halbinsel dürfte sich weiter zuspitzen.

Nordkorea Kim Jong Un will Nukleararsenal „offensiv“ ausbauen

Der nordkoreanische Machthaber will auf das jüngste Manöver der USA und Südkoreas reagieren und mehr Atomwaffen produzieren. Die Lage auf der Halbinsel dürfte sich weiter zuspitzen.

Wirtschaft von oben Satellitenbilder zeigen, wie Kim Jong Un Nordkoreas Wirtschaft ruiniert

Ein Autobauer, der keine Pkw fertigt, eine verlassene Sonderwirtschaftszone und ein riesiges Luxus-Urlaubsparadies ohne Gäste: Satellitenbilder zeigen, wie tief Nordkorea in den wirtschaftlichen Abgrund gerutscht ist.
von Svenja Gelowicz und Thomas Stölzel

Atom Nordkorea bessert mit Cyberkriminalität sein Militär-Budget auf

73 ballistische Raketen feuerte Nordkorea in 2022 ab. Finanziert wird das vor allem durch weltweite Hacker-Beutezüge. Ein Bericht der Vereinten Nationen gibt Einblick in die Cyberarmee Kim Jong Uns.
von Thomas Regniet

Militär Kim Jong Un stellt Nordkoreas neue militärische Ziele vor

Der nordkoreanische Staatschef strebt neue militärische Ziele an. Befürchtungen wachsen das Land könne erstmals wieder vor einem Atomtest stehen.

Asien Ein Raketentest kostet umgerechnet mehrere Millionen Euro – Wie das verarmte Nordkorea das aber finanzieren kann

Nordkorea hat große wirtschaftliche Probleme. Aber das scheint sein Raketenprogramm nicht zu bremsen, wie die derzeitige Rekordserie von Tests zeigt. Woher kommt das Geld dafür?

Asien Nordkorea testet Marschflugkörper für taktische Atomwaffen

Der Raketentest vom Mittwoch solle der „Verbesserung der Kampfeffizienz und -stärke“ dienen. Die Abschüsse seien eine weitere Warnung gegen „Feinde“, so Kim Jong Un.

Atomwaffen Nordkorea schreibt Atomwaffenpolitik gesetzlich fest

Das Gesetz ermöglicht dem Militär „automatische“ Atomschläge gegen feindliche Truppen. Zuletzt hatte Nordkorea seine Androhungen eines Nuklearkonflikts verschärft.

Tausch gegen Abrüstung Nordkorea lehnt Südkoreas Vorschläge für Wirtschaftshilfe ab

Südkoreas Präsident Yoon hatte dem Nachbarland am Mittwoch Wirtschaftshilfe angeboten. Nordkorea verkündete, dass sie ihre Atomwaffen nicht aufgeben wollten.

Atomwaffen UN: Nordkorea bereitet ersten Atomtest seit 2017 vor

Die Informationen entstammen einem vertraulichen Expertenbericht der Vereinten Nationen. An einer unteririschen Testanlage seien demnach Bauarbeiten beobachtet worden.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns