Themenschwerpunkt

Klimapaket

Das Klimapaket ist die Antwort des Klimakabinetts zum Thema Klimawandel und Klimaschutz. Im Klimapaket werden Ziele und Maßnahmen zum Klimaschutz beschlossen.

Mehr anzeigen

USA Joe Biden unterzeichnet Gesetzespaket für Klima und Soziales

Mit der Unterzeichnung des Präsidenten ist das Gesetzespaket offiziell in Kraft. Es ist für Joe Biden ein großer Sieg – auch wenn aus dem ursprünglichen Paket einiges gestrichen wurde.

Klima - und Soziales Bidens Klima-Paket endgültig vom US-Kongress verabschiedet

Nach dem Senat stimmte nun auch das Repräsentantenhaus dem Klimapaket zu. Für die Demokraten ist es der bislang wichtigste Erfolg in der Amtszeit ihres Präsidenten.

USA US-Senat bewilligt Debatte des 430-Milliarden-Dollar-Klima-Sozial-Pakets

Mit knapper Mehrheit der Demokraten beschließt der Senat einen Gesetzesentwurf für massive Investitionen unter anderem in den Klimaschutz – ein wichtiger Erfolg für den US-Präsidenten.

USA Demokraten verkünden Einigung auf reduziertes Sozial- und Klimapaket

Steuern von wohlhabende Privatpersonen und Unternehmen sollen das 670-Milliarden-Dollar-Paket finanzieren. Biden wollte jedoch weitaus mehr durchsetzen.

USA Repräsentantenhaus beschließt Bidens großes Sozial- und Klimapaket

Monatelang stritten die US-Demokraten über zwei große Gesetzespakete ihres eigenen Präsidenten. Das eine Paket ist jetzt beschlossen.

Vereinigte Staaten US-Repräsentantenhaus verschiebt Abstimmung über Infrastrukturgesetz

Die Demokraten fordern ein separates Sozial- und Klimapaket statt dem geplanten Infrastrukurgesetz. Das soll 1,85 Billionen Dollar schwer sein.

Klimapaket Kabinett beschließt höhere Kfz-Steuer für neue Spritschlucker

Große SUVS und Sportwagen sollen künftig stärker besteuert werden. Doch für die Reform der schwarz-roten Koalition gibt es Kritik – gleich von zwei Seiten.

Gutachten Experten: Das Klimapaket spart viel CO2 – es reicht aber nicht

Der CO2-Ausstoß soll laut einem Gutachten durch das Klimapaket deutlich sinken. Für das Erreichen der Klimaziele reichen die Maßnahmen aber nicht aus.

Staatskonzern Die Preise für Bahntickets im Nahverkehr steigen kräftiger als im Fernverkehr

Tickets für den Fernverkehr der Bahn haben sich seit 2015 kaum verteuert. Das sieht im Nahverkehr anders aus – und auch in einer anderen Reisesparte.

Verkehr Deutsche Bahn will mit Lok- und Waggonverkauf rote Zahlen verhindern

Die Bahn will Güterloks und Waggons an eine Verleihfirma veräußern. Damit will sie rund eine Milliarde Euro erlösen – und muss im Gegenzug Loks und Waggons mieten.
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns