Themenschwerpunkt

Klimaschutz

Warum sich die Politik bei der Festlegung und Erreichung der Klimaziele so schwer tut und was Verbraucher zum Klimaschutz beitragen können.

Mehr anzeigen

Vordenker von Hayek „Wir können auf dem Weg zur Knechtschaft noch umkehren“

Vor 80 Jahren veröffentlichte Nobelpreisträger Friedrich August von Hayek sein Werk „Der Weg zur Knechtschaft“. Es ist heute, da staatliche Eingriffe Hochkonjunktur haben, aktueller denn je, meint Ökonom Stefan Kooths.
Interview von Malte Fischer

Immoscout-Studie Welche Immobilienklasse am stärksten an Wert verliert

Während die Immobilienpreise für niedrigere Effizienzklassen sinken, halten sich die energieeffizienten Immobilien stabil und legen leicht zu. Dabei bleibt ein Großteil der Immobilien in Deutschland sanierungsbedürftig.
von Angelika Melcher

Andrew Forrest Dieser Milliardär will die Welt vor dem Klimawandel retten

Der Metallmagnat Andrew Forrest spielt in Deutschlands Wasserstoffplänen eine zentrale Rolle. An seiner Person zeigt sich das ganze Dilemma der Energiewende.
von Volker ter Haseborg und Andreas Menn

Substrat-Industrie im Wandel Der Torf, der Mittelstand und das Klima

Torf ist ein wichtiger Bestandteil von Blumenerde – doch beim Abbau entsteht viel CO2. Niedersachsen erteilt nun keine neuen Genehmigungen mehr dazu und setzt auf Alternativen – die Branche fürchtet den Untergang.
von Stephan Knieps

OneStopBox Neue weiße Packstationen sollen Pakete von allen Anbietern annehmen

Wo ist mein Paket gelandet? Wer bei der Zustellung nicht zu Hause war, muss es sich später irgendwo abholen – je nach Anbieter ganz woanders. Wäre ein Automat für alle Pakete nicht viel einfacher?

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Klimaschutz Warum Habecks Klimabilanz kein Grund zur Freude ist

Wirtschaftsminister Habeck sieht Deutschland erstmals beim CO2-Ausstoß auf Klimaschutz-Kurs. Doch die guten Zahlen 2023 basieren auch auf der Krise der Industrie.
von Cordula Tutt

Studie Zu viel Kohle: Greenpeace kritisiert die vier größten deutschen Fondshäuser

Auch in 2023 blieben die Investments der deutschen Fondsriesen in Kohle, Öl und Gas hoch, urteilt eine Greenpeace-Studie – trotz ihrer wiederholten Klimaschutzversprechen.
von Heike Schwerdtfeger

Gesundheit „Der psychische Zustand in der Bevölkerung ist besorgniserregend“

Psychische Erkrankungen kommen in allen Schichten vor. Eine Studie der AXA-Versicherung zeigt: Das Ausmaß ist nicht mehr zu ignorieren. Die Autoren machen klar, was auf dem Spiel steht.
von Sebastian Schug

Babboe und Co. „Ein Lastenrad zu kaufen, ohne Gewissheit über den Service zu haben, ist keine gute Idee“

Der Verkaufsstopp für die Lastenrad-Marke Babboe hat Zweifel in der Branche gesät. Die guten Marktdaten für das Jahr 2023 kommen hier gelegen. Trotzdem hat der Fall Schwächen offengelegt.
von Sebastian Schug und Henryk Hielscher
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns