Themenschwerpunkt

Knauf

Knauf ist ein deutsches Familienunternehmen, das Trockenbausysteme herstellt. Der 1932 gegründete Konzern mit Sitz in Iphofen ist in 86 Ländern der Welt tätig und beschäftigt etwa 25.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

3 Minuten WiWo Wettrüsten, Deutschlands gefährlichste Bank, Einblick ins System Schuller: Ihr Update am Abend

Warum tritt Frank Niehage als Chef des Brokers Flatex zurück? Wie hoch sind die Rüstungsausgaben der Weltgemeinschaft? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Anabel Schröter

Baustoffhersteller Knauf zieht sich aus Russland zurück

Seit mehr als 30 Jahren ist das Familienunternehmen in Russland tätig. Andere deutsche Firmen haben sich nach dem Angriff auf die Ukraine zurückgezogen. Zuletzt ist Knauf erneut in die Kritik geraten.

Spannungen um Transnistrien Greift Putin nach diesem Flecken Europas?

Die EU will die kleine Republik Moldau aufnehmen. Aber Russland will das unbedingt verhindern – und die abtrünnige Region Transnistrien ruft nach dem Kreml. Report aus einem Land zwischen Aufschwung und Furcht.
von Karin Finkenzeller

Investitionen im Ausland Vietnam lockt deutsche Unternehmen – aber ist das wirklich besser als China?

Unternehmen suchen nach Alternativen zu Produktionsstandorten in China – und entdecken Vietnam. Warum das Land als verlängerte Werkbank dient und es trotzdem nicht mit China mithalten kann.
von Hendrik Varnholt

Der Ursprung meiner Karriere „Die Selbstständigkeit machte mir zunächst vor allem Angst“

Nicolas Lecloux, Co-Gründer von True Fruits, hatte lange keinen Lebensplan. Doch dann wurde er gefragt, ob er beim Smoothie-Hersteller mitmachen wolle. Hier erzählt er vom Ursprung seiner Karriere.
von Nell Rubröder

Haushaltsgeräte-Hersteller Severin War Severins China-Strategie ein Reinfall?

Severin entwickelt Kaffeemaschinen, Staubsauger und Co. Um gegen Wettbewerber zu bestehen, verlagerte die Firma die Produktion einst nach China. Warum die Chefin Joyce Gesing nun wieder Partner in Europa sucht.
von Stephan Knieps

True Fruits „Ein bisschen weniger Pipi-Kaka-Humor“

True Fruits gilt wegen seiner Werbeslogans als „Mittelfinger im Kühlregal“. Nun will der Smoothie-Hersteller „weniger Pipi-Kaka-Humor“ einsetzen, verspricht Gründer Nicolas Lecloux. Nur eins soll provokant bleiben.
von Jacqueline Goebel

Podcast – Chefgespräch True-Fruits-Marketingchef Lecloux: „Wir sind ein Haufen Kinder ohne Erwachsene“

Nicolas Lecloux erzählt im Podcast, warum True Fruits inzwischen weniger auf Provokation setzt, wie „grässlich“ Smoothies in Sachen Nachhaltigkeit sind – und er trotzdem nicht weniger als die Weltherrschaft anstrebt.
von Horst von Buttlar

Essay Einmal Change waschen, bitte!

Überall gibt es nur noch das Gute, Wahre, Schöne. Warum bewegt sich dann so wenig im Land? Eine Moralpredigt.
von Wolf Lotter

Lösungen für eine staubige Welt Geschäftsmodell Wassernot

Wasser wird knapp. Sogar in Deutschland. Wie Kommunen, Landwirte und Industrie der Dürre begegnen. Und welche Technologien dafür sorgen, dass wir nicht auf dem Trockenen sitzen.
von Konrad Fischer, Svenja Gelowicz und Thomas Kuhn
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns