Themenschwerpunkt

Koblenz

Die historische Stadt in Rheinland-Pfalz gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. Koblenz hat rund 114.000 Einwohner und liegt an der Mündung der Mosel in den Rhein, auch als Deutsches Eck bekannt.

Mehr anzeigen

Arbeitsrecht Warum das Nebenjobverbot in der Altersteilzeit überholt ist

Arbeitnehmer gehen mit Altersteilzeit schrittweise in den Ruhestand. Ein Leser fragt, ob er während des Übergangs einen Nebenjob ausüben darf.
von Alexander Birkhahn

Holz-Bauer Gropyus Delivery-Hero-Gründer will das Bauen neu erfinden

Im Betonbau sind vorgefertigte Baumodule aus der Fabrik längst etabliert. Nun wird das Konzept erstmals auf Holz übertragen – und könnte das ökologische Bauen radikal vergünstigen. 
von Thomas Kuhn

Bundeswehr Bundesrechnungshof kritisiert Schusstest für neues Sturmgewehr

Prüfer des Bundesrechnungshofs stellten Ungereimtheiten bei den Schusstests mit dem neuen Sturmgewehr der Bundeswehr fest. Es sei nicht sichergestellt, „dass die Präzisionsanforderungen der Truppe erfüllt“ würden.

Wachstumsbremse Bürokratie „Die Ökonomen dürfen das Feld nicht den Juristen überlassen“

In kaum einem Bereich versagt die Politik so eklatant wie beim Bürokratieabbau. Woran liegt das – und welche Gegenstrategien sind möglich? Ein Gespräch mit dem Volkswirt und Bürokratieforscher Klaus Schmidt.
Interview von Bert Losse

Nahrungsergänzungsmittel Was steckt hinter „Anti-Kater-Mitteln“ in den sozialen Medien?

Wer würde nicht gerne Alkohol an Silvester trinken und am nächsten Morgen trotzdem mit klarem Kopf aufwachen? In sozialen Medien werden angebliche „Anti-Kater-Mittel“ gefeiert. Und immer mehr Unternehmen springen auf.

Compugroup Das E-Rezept ist nur der Anfang

Am 1. Januar startet das elektronische Rezept in Deutschland. Davon profitiert insbesondere ein IT-Spezialist aus Koblenz.
von Jürgen Salz

Digitales Städteranking Das sind Deutschlands digitalste Städte

Schnelles Netz? Smarte Ämter? Deutschland muss aufholen bei der Digitalisierung. Doch es gibt auch Pioniere. Ein exklusives WiWo-Ranking kürt die digitalsten Städte der Republik.
von Sonja Álvarez und Thomas Kuhn

Mittelständler Niedax „Mein Ziel war es, mit einer Milliarde Umsatz in Rente zu gehen. Jetzt will ich zwei.“

Bruno Reufels verwandelte eine Provinzfirma für Elektrotechnik in einen Weltmarktführer mit Milliardenumsatz. Wie hat er das geschafft?
von Stephan Knieps

Black Friday Verdi ruft am Black Friday zu Streiks bei Amazon auf

Verdi will am Black Friday fünf deutsche Amazon-Verteilzentren bestreiken. Die Gewerkschaft fordert von Amazon, Tarifverträge anzuerkennen und für bessere Arbeitsbedingungen zu sorgen.

Aufrüstung Europa, der schutzlose Kontinent

Deutschland und Europa wollen aufrüsten, um „kriegstüchtig“ zu sein – und unabhängiger von den USA. Doch viele Ziele sind in weiter Ferne. Wie kann Verteidigungsminister Pistorius die Lücke schließen?
von Max Biederbeck, Melanie Bergermann, Rüdiger Kiani-Kreß, Julian Heißler und Sonja Álvarez
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns