WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Koblenz

Die historische Stadt in Rheinland-Pfalz gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. Koblenz hat rund 114.000 Einwohner und liegt an der Mündung der Mosel in den Rhein, auch als Deutsches Eck bekannt.

Mehr anzeigen

Mäzenaten-Unis Mein Haus, mein Boot, meine Uni

Premium
Viele Superreiche engagieren sich in der akademischen Bildung. Exzellente Wissenschaft aber findet an ihren Instituten nicht zwangsläufig statt.
von Konrad Fischer

Grundsatzurteil Eigenbedarf-Kündigung: BGH fordert sorgfältige Einzelprüfung

Premium
Wenn Vermieter wegen Eigenbedarf kündigen, gibt es oft Streit. Ist ein Umzug unzumutbar, dürfen Mieter mitunter bleiben. Solche Härtefälle müssten die Gerichte individuell prüfen, entschied jetzt der Bundesgerichtshof.
von Martin Gerth

Mieter einfach rausdrängen? Vermieter müssen den Eigenbedarf nachweisen

Premium
Wenn Vermieter wegen Eigenbedarf kündigen, gibt es oft Streit. Sind Mieter krank oder haben Kinder, dürfen sie manchmal bleiben. Täuscht der Vermieter den Bedarf nur vor, kann ihn das viel kosten.
von Martin Gerth

Ärger im Ostergeschäft Verdi kündigt Streiks an vier Amazon-Standorten an

An insgesamt vier Standorten des Versandhändlers Amazon will die Gewerkschaft Verdi rund um die umsatzreichen Ostertage seine Mitglieder zum Streiken aufrufen. Amazon rechnet jedoch nicht mit Problemen für Kunden.

Neue Pünktlichkeitsmessung Das neue Selbstbewusstsein der Bahn

Die Bahn will Pünktlichkeit neu vermessen. Künftig soll die Öffentlichkeit erfahren, wie viele Reisende am Ende ihrer Reise stark verspätet waren – und den Airlines und Fernbussen zeigen, dass die Bahn überlegen ist. 
von Christian Schlesiger

Metro „Das nächste Kapitel heißt: Expansion“

Jahrzehntelang waren die Großmärkte der Cash-Garant der Metro. Doch der Kult um superbillige XXL-Packungen ist längst verblasst. Nun will Konzernchef Olaf Koch seine Kernkunden, die Gastronomen, zurückerobern.
von Henryk Hielscher

Bundeswehr Achtung, Berater!

Premium
Der Untersuchungsausschuss zum Einsatz von Unternehmensberatern in der Regierung führt zu ersten Konsequenzen – allerdings ganz anderen, als eigentlich nötig wären.
von Elisabeth Niejahr

Rekordjahr 2018 Fast eine Million E-Bikes verkauft – die Profiteure des Booms

Der E-Bike-Boom ist ungebrochen. 2018 wurden so viele E-Bikes verkauft wie noch nie. Und das ist noch nicht das Ende. In Deutschland profitieren davon gleich drei Akteure: Fachhandel, Hersteller und ein Technikgigant.
von Thorsten Firlus

Stickoxid-Grenzwert In vielen Städten ist die Luft weiter zu schlecht

Es betrifft Millionen Diesel-Besitzer und Anwohner vor allem in den Innenstädten: Wird die Luft in stark belasteten Städten sauberer? Daran entscheiden sich auch Fahrverbote. Nun gibt es frische Daten.

Digitalisierung an Schulen Ausbruch aus der Kreidezeit

Premium
Die Schulen sollen endlich digitaler werden. Doch Bund und Länder streiten sich noch immer um Geld und Zuständigkeiten. Dabei zeigen Vorreiter schon, wie moderne Schulen funktionieren – ohne Hilfe der Politik.
von Sophie Crocoll
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns