Themenschwerpunkt

Koblenz

Die historische Stadt in Rheinland-Pfalz gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. Koblenz hat rund 114.000 Einwohner und liegt an der Mündung der Mosel in den Rhein, auch als Deutsches Eck bekannt.

Mehr anzeigen

Transportweg Niedrigwasser am Rhein behindert Binnenschifffahrt

An der Engstelle Kaub bei Koblenz ist der Pegelstand auf 128 Zentimeter gefallen. Große Containerschiffe müssen ihre Ladung bereits spürbar reduzieren.

Schifffahrt Niedrigwasser am Rhein könnte Aufschwung erschweren

Bei niedrigem Wasserstand müssen Containerschiffe ihre Ladung reduzieren. Vorleistungsgüter und Rohstoffe werden über den Rhein transportiert, ohne sie gerät die Produktion ins Stocken. 

Kaderschmieden An diesen Unis haben die meisten Dax-Vorstände studiert

Eine Analyse der Unternehmensberatung Horváth zeigt welche Hochschulen die meisten Vorstände hervorbringen und was das über die Vielfalt in Deutschlands Chefetagen aussagt.
von Kristin Rau

Steuern und Recht kompakt Pendeln aus dem eigenen Elternhaus

Ein beruflicher Zweitwohnsitz ist teuer. Zumindest bei der Steuer werden die Kosten doppelter Haushaltsführung berücksichtigt – allerdings müssen dafür einige Anforderungen erfüllt sein. Außerdem: Grundsteuer und Miete.
von Niklas Hoyer

Energie-Krise Scholz bei subventioniertem Industriestrompreis zurückhaltend

Der Bundeskanzler will stattdessen auf die Produktion von mehr billigem Strom setzen. Er mache keine Versprechungen zum Industriestrompreis.

BGH-Urteil zu Maklergebühr Immobilienmakler dürfen keine Reservierungsgebühr kassieren

Immobilienmakler sind kreativ, wenn es um Gebühren geht. Für die Reservierung eines Kaufobjekts dürfen sie aber kein Geld kassieren, wie nun der Bundesgerichtshof entschieden hat. Die Details.
von Martin Gerth

7-Eleven Angriff auf Rewe und Co.: So will 7-Eleven den deutschen Markt erobern

Der Einzelhandelsriese 7-Eleven sucht Partner für seine ersten Filialen in Deutschland. Doch für einen Erfolg fehlen bisher die Alleinstellungsmerkmale.
von Martin Fritz

Geldanlage So retten Sie sich den Bonuszins aus dem Bausparvertrag

Schon seit 2006 läuft der Bausparvertrag unseres Lesers. Inklusive eines Bonus würde er darauf 3,5 Prozent Zins bekommen. Doch beim Ausstieg ist Vorsicht geboten.
von Annabel Oelmann

Munitionsmangel Die Bundeswehr schießt aus leeren Rohren

Deutschlands Munitionsvorräte reichen für 48 Stunden Gefecht und das Sondervermögen sieht exakt null Euro für Patronen vor. Was bringen Panzer, die nicht schießen können? Eben.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Julian Heißler, Rüdiger Kiani-Kreß und Silke Wettach

Arbeitsrecht Können Fremde als Gläubiger Teile vom Gehalt einfordern?

Wie sollten Chefs damit umgehen, wenn sich Gläubiger melden und Teile des Gehalts von Angestellten für sich reklamieren? Unser WiWo Coach weiß Rat.
von Alexander Birkhahn
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns