WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Köln

Die rheinische Domstadt ist mit über einer Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt in NRW und kulturelles Zentrum der Region. Wirtschaftliche Bedeutung besitzt Köln durch ansässige Unternehmen wie Ford, Lanxess oder RTL.

Mehr anzeigen

CDU-Parteitag Das sind die Wirtschaftsberater der Kandidaten

Premium
Laschet, Merz, Röttgen – sie wollen am Samstag auf einem virtuellen Parteitag zum CDU-Chef gewählt werden. Aber wer sind ihre Ratgeber? Macht und Einfluss der ökonomischen Masterminds sind enorm.
von Daniel Goffart

Weiterbildungsreport 2021 Sind Sie für den Job kompetent genug?

Premium
Die Krise als Chance: Wer jetzt klug in Weiterbildung investiert, kann seiner Karriere einen Schub verleihen. Welche Fähigkeiten gefragt sind, wie und wo Sie Ihre Job-Aussichten verbessern – wir haben die Antworten.
von Jan Guldner und Kristin Rau

Corona-Maßnahmen Eingeschränkter Bewegungsradius: Was bedeutet das für die Wirtschaft?

Der Lockdown wird verschärft: Bund und Länder wollen die Bewegungsfreiheit in Corona-Hotspots stark beschränken. Wie Ökonomen die Folgen für die Wirtschaft einschätzen.

Wohnimmobilien Ökonomen: Immobilienpreise steigen weiter, aber langsamer

Das antizipierte Ende des Immobilienbooms durch die Coronakrise ist nicht eingetreten. Nun sehen Experten für 2021 eine Verschnaufpause voraus.

Großer Städtetest Das sind Deutschlands beste Öko-Städte

Premium
Welche Großstädte gehen beim Klima- und Umweltschutz voran - und welche hinken hinterher? Das Ranking der WirtschaftsWoche bringt überraschende Sieger zutage.
von Bert Losse

Flugzeugfinanzierung Deutsche Banken vor Milliarden-Risiko wegen Flugzeugkrediten

Die Finanzierung von Flugzeugen gehört zum Geschäftsmodell von Groß- und Landesbanken. In Folge der Coronakrise kommt es dabei gleich zu zwei Problemen.

„EZB finanziert sämtliche Haushaltsdefizite“ 1850 Milliarden Euro für Anleihekäufe – und kein Ende in Sicht

Premium
Die Coronakrise hat die deutsche Wirtschaft in eine schwere Rezession gestürzt. Mit den Impfstoffen keimt Hoffnung auf einen kräftigen Aufschwung. Der kommt wohl. Aber die Schäden werden uns noch sehr lange beschäftigen.
von Malte Fischer

Etappensieg Postbank-Übernahme: Kläger verlieren im Streit mit Deutscher Bank

Im Streit um die Postbank-Übernahme hat das Kölner Oberlandesgericht Klagen gegen die Deutsche Bank abgewiesen. Der Fall könnte allerdings noch vor dem BGH landen.

Autoindustrie Brüssels Autokrieg

Premium
Harte Klimaauflagen der EU bedrohen die deutschen Autobauer und ihre Zulieferer – und gefährden die Transformation zur Elektromobilität.
von Annina Reimann, Martin Seiwert, Silke Wettach, Malte Fischer, Sonja Álvarez und Max Haerder

Karriere Kinder von heute träumen von Berufen von gestern

Die Traumberufe der Jugendlichen haben sich nicht verändert – der Arbeitsmarkt schon. Warum das zum Problem wird. 
von Sina Osterholt
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns