Themenschwerpunkt

Kohleausstieg

Um die im Rahmen des Pariser Klimaschutzvertrages von 2015 festgelegten Ziele zu erfüllen und die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 °C zu begrenzen, muss der Abbau von Kohle weltweit in näherer Zukunft beendet werden.

Mehr anzeigen

Energiekonzerne Uniper und RWE können im Streit um Kohleausstieg Schiedsgericht nicht anrufen

Die Konzerne sehen sich wegen geänderter Energiegesetze bezüglich des Kohleausstiegs geschädigt. Im Streit um Entschädigungszahlungen seien deutsche Gerichte zuständig, erklärt nun der Bundesgerichtshof.

Energiewende EnBW rechnet mit Wachstum und Kohleausstieg bis 2028

Der drittgrößte Versorger Deutschlands rechnet in diesem Jahr mit einem starken Wachstum – für 2028 ist bereits der Abschied von der Kohle geplant. Der Konzern fordert mehr Tempo bei der Energiewende.

Energiewende Grünen-Plan: Kohleausstieg im Osten bis 2030

Bis spätestens 2038 soll in Deutschland Schluss sein mit der klimaschädliche Stromerzeugung durch Kohle. Die Grünen machen weiter Druck, den Ausstieg schon 2030 zu schaffen – das stößt auf Widerstand.

Finanzierung Deutsche Bank strafft Kohle-Richtlinien

Die Investoren machten bereits Druck: Die Deutsche Bank will ihre Toleranzgrenze beim Kohlegeschäft von Neukunden senken. Für Öl und Gas gibt es vorerst keine Änderungen.

Kohleabbau Studienschlacht um Lützerath: Haben sich die Grünen verrechnet?

Der Kampf um Lützerath wird nicht nur auf der Straße ausgetragen – sondern auch auf Papier. Drohen ohne die Kohle, die unter dem Dorf liegt, die Lichter auszugehen? Das ist auch in Studien umstritten. Ein Überblick.
von Nele Antonia Höfler

Energieversorgung Wirtschaftsministerium: Kohleausstieg 2030 steht

Um weniger abhängig von russischem Gas zu sein, will der Bund auf Kohlekraftwerke zurückgreifen. An dem geplanten Ausstieg aus der Kohle soll das aber nichts ändern.

Energiewende Entwurf: G7-Klimaminister erwägen Kohle-Ausstieg bis 2030

Während der deutschen G7-Präsidentschaft diskutieren die zuständigen Minister einen Ausstieg aus der Kohle bis 2030. Japan und USA sträuben sich noch.

Kohleausstieg Nur ein Bruchteil der Millionenhilfen an Kohleregionen geflossen

Mit 40 Milliarden Euro will der Bund den Kohleausstieg abfedern. 14 Milliarden sind Finanzhilfen für die Kohle-Länder. Bisher aber tröpfelt das Geld nur.

Strukturwandel Der Kohleausstieg könnte Arbeiter 155.000 Euro kosten

Wirtschaftsminister Habeck will den Kohleausstieg beschleunigen. Darunter leiden die Beschäftigten in der Branche. Eine Studie zeigt, wie der Staat ihre Verluste ausgleichen könnte.
von Jan Guldner

Koalitionsverhandlungen Ampel verständigt sich offenbar auf Kohle-Ausstieg im Jahr 2030

Das von 2038 vorgezogene Datum für die Abschaltung des letzten Kohlemeilers beruht auf einem Wunsch der Grünen. Bei anderen Forderungen hatte die Partei wohl weniger Erfolg.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns