Themenschwerpunkt

Kohleausstieg

Um die im Rahmen des Pariser Klimaschutzvertrages von 2015 festgelegten Ziele zu erfüllen und die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 °C zu begrenzen, muss der Abbau von Kohle weltweit in näherer Zukunft beendet werden.

Mehr anzeigen

Klimaschutz Investor Enkraft fordert RWE zu schnellerem Kohleausstieg auf

Der aktivistische Investor erneuert seine Forderung an RWE, schneller aus der Kohleverstromung auszusteigen. RWE sei jetzt am Zug, Vorschläge zu machen.

Kohleausstieg Arbeitgeberpräsident bringt Kohlestrom über 2038 hinaus ins Gespräch

Rainer Dulger spricht sich dafür aus, weiter auf Kohle zu setzen, falls die Ausstiegsziele zu ehrgeizig seien. Die Bundesregierung müsse zügig ein Energiekonzept vorlegen.

Insiderbericht Citi, HSBC, Prudential: Plänen für schnelleren Kohleausstieg in Asien

Asien verzeichnet den höchsten Ausstoß von CO2-Emissionen. Die Finanzdienstleister wollen Kohle-Kraftwerke aufkaufen und sie innerhalb von 15 Jahren ausschalten.

Energiewende Altmaier erwartet schnelleren Kohleausstieg

Altmaier rechnet mit einer Beschleunigung des Kohleausstiegs durch den steigenden CO2-Preis. Ein Datum nannte der Wirtschaftsminister jedoch nicht.

Energiekonzern EnBW meldet Sonderbelastungen von 1,25 Milliarden Euro

EnBW wird im ersten Halbjahr wohl tief in die roten Zahlen rutschen. Die sich verschärfende Klimagesetzgebung macht dem Konzern zu schaffen.

Klimaziele Umweltministerium geht von früherem Kohleausstieg in Deutschland aus

Bislang ist der Kohleausstieg in Deutschland bis spätestens 2038 geplant. Der wesentlich höhere CO2-Preis könnte dafür sorgen, dass es schon früher dazu kommt.

Kohleausstieg Uniper zieht in Niederlanden wegen Kohleausstiegs vor Gericht

Bis 2030 will die Niederlande aus der Kohle aussteigen. Ein Uniper-Kraftwerk kann dadurch nur 15 Jahre laufen. Der Energiekonzern will Entschädigung.

Kohleausstieg Uniper legt Steinkohlekraftwerk in Wilhelmshaven still

Das 45 Jahre alte Kraftwerk soll bis Ende 2021 stillgelegt werden. Uniper plant stattdessen, vor Ort eine Wasserstoff-Infrastruktur aufzubauen.

Energiekonzern RWE verringert Stromerzeugung in Deutschland deutlich

Wegen des Kohleausstiegs fährt der Energiekonzern seine Stromproduktion bis 2022 deutlich herunter. Der RWE-Chef sieht die Versorgung aber nicht in Gefahr.

Abkehr von Öl und Gas Studie: Verbrauch an erneuerbarer Energie steigt stärker als erwartet

Ein Studie zeigt: Der Bedarf an Strom aus regenerativen Quellen übersteigt die Kalkulation der Bundesregierung. Ein Grund dafür: grüner Wasserstoff.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns