Themenschwerpunkt

Kolumbien

Kolumbien wird wegen der fortgeschrittenen Industrialisierung und der großen Rohstoffmenge großes ökonomisches Potenzial zugeschrieben. Das nach Christoph Kolumbus benannte Land gehört der Union Südamerikanischer Nationen an. Die internationale Organisation hat eine zwischenstaatliche Zusammenarbeit ähnlich der der Europäischen Union zum Ziel. Unter anderem wird eine gemeinsame Währung angestrebt.

Mehr anzeigen

Börsenwoche 452: Analyse Chancen in Schwellenländern: 3 Ideen für risikobereite Anleger

Viele Schwellenländeraktien sind für deutsche Privatanleger nur über Umwege zugänglich. Drei Ideen, mit denen Anleger mehr oder weniger direkt vom Wachstum der aufstrebenden Volkswirtschaften profitieren können.
von Alan Gałecki

Krypto-Party Wie die Bitcoin-Szene auf Madeira die Kursrekorde feiert

Backstage auf der Party: Der harte Kern der Bitcoin-Szene trifft sich auf der Atlantikinsel Madeira. Der neue Kursrekord steht kurz bevor. Und trotzdem redet niemand über Geld.
von Philipp Mattheis

Jobaussichten Deutschland, nein Danke? Diese Grafiken zeigen, wie Studenten abwandern

Deutschland braucht dringend Fachkräfte. Doch ein Fünftel der Studenten hierzulande sieht im Ausland bessere Jobchancen. Vor allem Menschen mit Migrationshintergrund zieht es weg.
von Jannik Deters

A Job Abroad #29 | Panama „In Panama ist die 48-Stunden-Woche Standard“

Oh, wie schön ist Panama? Benedikt Wecker arbeitet für MAN Energy Solutions seit einem Jahr in Panama-Stadt. Im Interview erzählt er, wieso aus der Strandhütte nichts wurde und er im Büro mit der Klimaanlage ringt.
Interview von Jacqueline Goebel

Volkswagen, Enel, Aegon Das sind die Anlagetipps der Woche

Enel ist ein Dividenden-Bollwerk, die Bilanz von Mizuho ziemlich sturmfest und Aegon ein vielversprechenden Investment: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Verpackung Wie nachhaltig ist der Schoko-Weihnachtsmann von Lindt?

Beschließt die EU eine strenge Verpackungsverordnung, könnte das Glöckchen des Lindt-Weihnachtsmannes bald Geschichte sein. Doch das ist nicht das einzige Problem des Chocolatiers.
von Karin Finkenzeller

Adidas, Dillard’s, RPM International Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Adidas feiert ein Comeback, Dillard’s ist ein Bollwerk gegen die Fast-Fashion-Invasion und RPM International ein unbekannter Champion aus Ohio: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Wirtschaft von oben Hier verschwindet der Regenwald – für deutsche Kokain-Konsumenten

In Peru boomt die Kokainproduktion. Wichtigster Markt ist Europa. Satellitenbilder zeigen, wie die Drogenkartelle dafür jetzt massenhaft Regenwald opfern. Wirtschaft von oben ist eine Kooperation mit LiveEO.
von Thomas Stölzel und Jannik Deters

Krieg Der Globale Süden stellt sich hinter Gaza: „Ein heikler Tanz zwischen Ideologie und Pragmatismus“

Deutschland, die USA und Großbritannien stehen nach dem Hamas-Angriff fest hinter Israel. Der globale Süden sieht den Gaza-Konflikt jedoch anders. Woran das liegt.

Ukraine Wie Odessa mitten im Krieg zum neuen IT-Zentrum wird

Vor Russlands Angriff war die Ukraine ein wichtiger IT-Standort für deutsche Firmen. Doch der Krieg zwingt die Branche zum Umbau. Odessa entwickelt sich zu einem neuen IT-Zentrum mit beizeiten ungewöhnlichen Lösungen.
von Peter Marwan
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns