Themenschwerpunkt

Konecranes

Konecranes ist ein finnisches Maschinenbauunternehmen, welches sich seit der Abspaltung von Kone 1994 besonders durch die Herstellung von hebetechnischen Lösungen weltweit einen Namen machte.

Mehr anzeigen

Demag Cranes Anleger wetten auf Übernahmeschlacht

Der US-Kranhersteller Terex will seinen deutschen Wettbewerber Demag Cranes übernehmen. An der Börse schoss die Demag-Aktie bereits über den angebotenen Kaufpreis hinaus. Denn Terex ist nicht der einzige Interessent.

Übernahmeangebot US-Konkurrent Terex greift nach Demag Cranes

Um den deutschen Kranhersteller Demag Cranes ranken sich seit Monaten Übernahmegerüchte. Jetzt hat der amerikanische Konkurrent Terex ein Angebot vorgelegt. Der Vorstoß kommt überraschend.

Kranbauer Konecranes bläst Übernahmeversuch von Demag ab

Der Kranbauer Konecranes gibt auf. Das finnische Unternehmen will den deutschen Konkurrenten Demag Cranes laut Medienbericht nicht mehr übernehmen.

Einstieg bei Weihua-Gruppe Demag Cranes steigt in China ein

Der Kranhesteller Demag Cranes baut mit einem Einstieg bei der Weihua-Gruppe seine Position in China aus. Die Unternehmen hätten eine strategische Allianz geschlossen, die den Erwerb eines Minderheitsanteils an Weihua...

Einstieg bei Weihua-Gruppe Demag Cranes steigt in China ein

Der Kranhesteller Demag Cranes baut mit einem Einstieg bei der Weihua-Gruppe seine Position in China aus. Die Unternehmen hätten eine strategische Allianz geschlossen, die den Erwerb eines Minderheitsanteils an Weihua...

Maschinenbau Wie lange bleibt Gildemeister noch deutsch?

Der neue japanische Ankeraktionär Mori Seiki stützt den Maschinenbauer Gildemeister. Doch fraglich ist, wie lange der Parade-Maschinenbauer noch seine Selbstständigkeit behält.
von Lothar Schnitzler

Unternehmen Wachsende Angst vor feindlichen Übernahmen

Bei deutschen Unternehmen wächst die Angst vor feindlichen Angreifern. Der Ruf nach staatlichem Schutz und Gesetzesänderungen wird lauter. Verbesserungen im Detail sind sinnvoll, eine große Reform nicht.
von Mario Brück, Jürgen Salz, Stephanie Heise und Cornelius Welp

Börse Frankfurt Dax schließt knapp im Minus

Der Dax ist zum Wochenausklang leicht zurückgefallen. Händler begründeten dies mit Gewinnmitnahmen nach den guten Handelstagen zuvor. Dabei war der für die Börse so wichtige Ifo-Index vergleichsweise gut ausgefallen.

Terex und Konecranes Kranhersteller suchen nach Übernahmegelegenheiten

Der US-Kranhersteller Terex will auf Einkaufstour gehen. Der deutsche Rivale Demag Kranes gehört aber wohl nicht zu den Übernahmekandidaten. Denn der Aktienkurs der Düsseldorfer war zuletzt deutlich gestiegen. Der...

Börse Frankfurt Dax schließt über 6 600 Punkten

Der Dax hat seit Anfang des Monats knapp 500 Punkte gewonnen. Auch heute ging es wieder nach oben. Neue Impulse kamen aus den USA. Konjunkturdaten fielen überraschend gut aus. Vor allem Autoaktien gewannen kräftig.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns