WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Kopenhagen

Die dänische Hauptstadt ist der wirtschaftliche und kulturelle Mittelpunkt des Landes und eine der bedeutendsten Metropolen in Nordeuropa. Kopenhagen ist Sitz des Parlaments, der Regierung und der dänischen Königin.

Mehr anzeigen

Blockchain, Bitcoin und Co. Die Revolutionäre des Schweizer Crypto Valley

Premium
Selbst massive Kursverluste wie beim Bitcoin können den Siegeszug der Kryptowährungen nicht stoppen. Zug in der Schweiz ist Europas Szene-Hotspot. Wie Hunderte junge Firmen dort die digitale Finanzwelt der Zukunft bauen.
von Sebastian Kirsch

Geschäft mit dem Nervenkitzel Wie der Freizeitpark zum Konjunkturbarometer wird

Millionen Gäste suchen in Freizeitparks das kleine Abenteuer. Einer der ältesten, der Kopenhagener Tivoli, feiert gerade 175. Geburtstag. Hier spürt man früh, ob das Geld in Europa locker sitzt oder nicht.

Containerschiff-Reederei Maersk trennt sich vom Bohrgeschäft

Die Containerschiff-Reederei A.P. Moeller-Maersk kehrt dem Öl- und Gasgeschäft endgültig den Rücken zu: Das Bohrgeschäft soll abgespalten und im kommenden Jahr an die Börse gebracht werden.

Prognose gesenkt Gewinnwarnung für Pandora-Aktien

Die Aktie des nach Stückzahlen größten Schmuck-Herstellers der Welt ist am Vormittag abgestürzt, nachdem Pandora eine Gewinnwarnung herausgeben musste. Der Konzern rechnet mit einem deutlichen Gewinnrückgang.

Feindbild Tourist Wut statt Willkommen

Premium
Der Tourismus stößt an seine Grenzen. Früher wurden Strand- und Stadtbesucher als spendable Fremde angesehen, heute als Vandalen verachtet und angefeindet. Die Reiseindustrie ist alarmiert. Und fängt an, umzudenken.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Volker ter Haseborg

Menschelnde Maschinen Sprachsteuerung mit Mitgefühl wird Realität

Premium
Dialoge mit Sprachrobotern waren lange Zeit komisch. Bestenfalls. Nun befreien uns Amazons Alexa und Co. von Tastatur und Touchscreen. Aber es wird noch viel besser. Das Geheimnis der Maschinen: ein Psycho-Trick.
von Thomas Kuhn

Wann kommen die Roboter-Züge? Deutsche Bahn bleibt dem Lokführer treu

Premium
Die Digitalisierung verändert Luftfahrt und Autobranche in hoher Geschwindigkeit. Die Deutsche Bahn hat es dagegen nicht eilig mit dem radikalen Wandel. Dabei wäre die Schiene prädestiniert für vollautomatische Systeme.
von Christian Schlesiger

Nord Stream 2 Kalter Krieg in Kopenhagen

Premium
Ein Veto aus Dänemark könnte die umstrittene Pipeline Nord Stream 2 noch verhindern. Die USA erhöhen den diplomatischen Druck, um das Projekt zu stoppen.
von Angela Hennersdorf

Restaurants Das System Baiersbronn

Premium
Die Gastronomen des Schwarzwalddorfs verweigern sich seit Jahrzehnten jedem Trend. Dennoch gibt es nirgendwo mehr Sterne-Restaurants. Eine Geschichte über Konstanz, Exzellenz – und nötigen Wandel.
von Sven Prange

Europäische Union „Es geht um die Finanzen von 440 Millionen Einwohnern“

Premium
Der Brexit kommt und dem Brüsseler Haushalt werden deswegen Milliarden fehlen. Auf einer Tour durch Europa sucht EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger das Geld.
von Silke Wettach
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns