WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Kopenhagen

Die dänische Hauptstadt ist der wirtschaftliche und kulturelle Mittelpunkt des Landes und eine der bedeutendsten Metropolen in Nordeuropa. Kopenhagen ist Sitz des Parlaments, der Regierung und der dänischen Königin.

Mehr anzeigen

Ohne Microsoft, Google & Co geht nichts mehr Die fatale Abhängigkeit Deutschlands von Digitalkonzernen

Premium
Ausländische Internetkonzerne beherrschen die digitale Welt und gefährden so Deutschlands technologische Souveränität. Die Regierung will für mehr Unabhängigkeit sorgen. Aber dafür könnte es schon zu spät sein.
von Sophie Crocoll, Benedikt Becker, Jürgen Berke und Silke Wettach

Sebastian Thrun über das autonome Auto „Die Autoindustrie muss ihr Geschäftsmodell grundlegend verändern“

Forscher Sebastian Thrun sieht in selbstfahrenden Autos die Zukunft. Ein Gespräch über die Vorteile von Robotaxis, die Rolle von KI für die Mobilität der Zukunft und die Folgen für die Autonation Deutschland.
Interview von Stefan Hajek

Bericht Johnson will notfalls doch Brexit-Verschiebung beantragen

Er wolle „lieber tot im Graben“ liegen, als den Brexit erneut zu verschieben, sagte Johnson vor Kurzem. Nun scheint er von dieser Linie abzuweichen.

Brexit Johnson will notfalls doch Verschiebung beantragen

Der britische Premier Johnson wollte „lieber tot im Graben“ liegen, als eine Verlängerung der Brexit-Frist zu beantragen. Nun scheint er doch den Antragsbrief senden zu müssen. Oder findet er doch noch ein Schlupfloch?

E-Autos Warum ich jetzt SUV fahre? Fürs Klima!

Die Verkehrspolitik leidet unter Symboldebatten und zu viel Emotionen. Wir sollten uns an den Fakten orientieren – und aus ihnen eine bessere Politik ableiten.
Gastbeitrag von Johannes Vogel

Angst vor einer Rezession Dax und Dow Jones sacken ab, etliche Einzelwerte tief im Minus

Sorgen vor einer möglichen Rezession verunsichern Anleger. An der US-Börse hoffen Investoren auf ein Einschreiten der US-Notenbank. Derweil kennen die Kurse etlicher Einzelwerte nur eine Richtung: nach unten.

Siemens Jim Snabe, der stille Star

Premium
Die Diskussion um den Abgang der bekannten Personalvorständin Janina Kugel bei Siemens überdeckt eine viel wichtigere Frage: Will Joe Kaeser den Job von Aufsichtsratschef Jim Snabe?
von Karin Finkenzeller, Michael Kroker und Sophie Crocoll

Klimaschutz Kommt jetzt eine Schlafwagen-Renaissance?

Nostalgie schwingt bei vielen mit, die an Nachtzüge denken. Die Deutsche Bahn ist 2016 aus dem Geschäft ausgestiegen. Aber kommt es nun durch den Klimawandel zu einer Nachtzug-Renaissance?

Flixbus und Co. Kein Platz für Fernbusse in der Innenstadt?

Wer auf den Fernbus setzt, der kommt damit für wenig Geld bis nach London. Die Branche wächst, doch manchen Städten fehlt die nötige Infrastruktur. Selbst im beliebten Städtereiseziel Kopenhagen gibt es Nachholbedarf.

Pkw-Maut Wo Mautprellen richtig Geld kostet

Nach dem Aus für die Maut diskutieren Politiker über eine Autobahnabgabe für alle. Wer jetzt in den Urlaub fährt, merkt allerdings, wie sehr Deutschland hinterherhinkt. Ein Überblick – nicht nur für Reisende.
von Benedikt Becker
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns