WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Kraftfahrt-Bundesamt

Das Kraftfahrt-Bundesamt ist die deutsche Bundesbehörde für den Straßenverkehr und ist für Verkehrssicherheit, Umweltschutz und zur Bereitstellung von Informationen über den Straßenverkehr zuständig.

Mehr anzeigen

Urteil Diesel-Besitzer müssen Software-Updates aufspielen

Für Halter von Dieselfahrzeugen gilt nun eine Pflicht zum Software-Update – das hat das Oberverwaltungsgericht NRW entschieden.

Dieselgate Abgas-Affäre könnte mehrere VW-Mitarbeiter den Job kosten

Mehrere Angestellte von Volkswagen sollen wegen ihrer Verstrickung in den Abgas-Skandal entlassen werden. Die Kündigungen sollen schon verschickt sein.

Softwareproblem Mazda ruft weltweit mehr als 100.000 Fahrzeuge zurück

Wegen eines Softwarefehlers muss Mazda etliche Fahrzeuge dreier Modelle zurückrufen. Im schlimmsten Falle drohe eine Brandentwicklung.

Giftiges Schwermetall? Kraftfahrtbundesamt stellt Post-Streetscooter auf den Prüfstand

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) nimmt Berichte über einen hohen Gehalt an giftigen Schwermetallen im elektrischen Streetscooter der Post unter die Lupe. Der Konzern wies die Anschuldigungen zunächst zurück.

Kraftfahrt-Bundesamt VW droht Rückruf von E-Autos wegen giftigem Cadmium

Exklusiv
Wegen der Verwendung von giftigem Cadmium in den Ladegeräten droht dem VW-Konzern der Rückruf von 124.000 Elektroautos. Die Verwendung des Schwermetalls ist in Autoteilen größtenteils verboten.
von Annina Reimann

Neuer Beirat KBA soll Verbraucherinteressen stärker berücksichtigen

Dem Kraftfahrt-Bundesamt wurde zu viel Nähe zur Autoindustrie vorgeworfen. Ein neues Gremium soll das nun ändern – und für Transparenz sorgen.

Kraftfahrt-Bundesamt Untersuchung zu hochgiftigen Bauteilen in der Autoindustrie

Exklusiv
Das Kraftfahrt-Bundesamt untersucht, ob mit giftigem Cadmium belastete Teile in Autos verbaut worden sind. Möglicherweise sind mehr als 100.000 Fahrzeuge betroffen.
von Annina Reimann

Medienbericht Auch Porsche Panamera soll vor Diesel-Rückruf stehen

Nach Cayenne und Macan soll offenbar auch der Porsche Panamera zurückgerufen werden. Auch bei der Luxuslimousine soll der Ausstoß der Stickoxide zu hoch sein.

Strassenverkehrsamt Technischer Defekt stört bundesweit Auto-Zulassungen

Wer sein Auto heute zulassen wollte, den dürfte diese Nachricht nicht gerade erfreuen: Wegen eines technischen Defekts ist momentan bundesweit die Zulassung von Autos in den Straßenverkehrsämtern nicht möglich.

Volkswagen Staatsanwaltschaft verschickt Akten zum Abgasskandal an Anwälte

Neue Bewegung im Dieselskandal: Die Staatsanwaltschaft Braunschweig schickt ihre Akten an die Anwälte der Beschuldigten – Anklagen könnten folgen.
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns