WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Kraftfahrt-Bundesamt

Das Kraftfahrt-Bundesamt ist die deutsche Bundesbehörde für den Straßenverkehr und ist für Verkehrssicherheit, Umweltschutz und zur Bereitstellung von Informationen über den Straßenverkehr zuständig.

Mehr anzeigen

Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller VDIK-Präsident - Deutschem Automarkt droht schwächstes Jahr seit 1989

Das Autojahr 2020 werde laut dem Verband das schwächste seit 30 Jahren. Im Juni habe es rund 40 Prozent weniger Pkw-Zulassungen gegeben.

„Hast Du auch mal positive Nachrichten?“ Neue Unterlagen zur Pkw-Maut setzen Scheuer unter Druck

Neue Unterlagen im Untersuchungsausschuss zeigen, wie Verkehrsminister Andreas Scheuer und seine engsten Mitarbeiter nach dem Scheitern der Pkw-Maut zunehmend unter Druck gerieten – und wie sie damit umgingen.
von Benedikt Becker

Illegale Abgastechnik Daimler muss 170.000 weitere Dieselfahrzeuge zurückrufen

Das Kraftfahrtbundesamt fordert den Autobauer auf, rund 170.000 weitere Diesel-Autos zurückzurufen. Daimler will gegen den Bescheid Widerspruch einlegen.

Autozulieferer Millionenbußgeld für ZF wegen Diesel-Abgasmanipulation

Der Dieselskandal hat auch für die Zulieferer Folgen. Allerdings kommt ZF deutlich glimpflicher davon als Audi, Porsche, Daimler und Volkswagen.

VW-Abgasskandal Was das Diesel-Urteil des BGH bedeutet

Die finanziellen Folgen dürften schmerzhaft sein, der Imageschaden erst recht: VW hat vor dem BGH eine heftige Niederlage erlitten. Käufer manipulierter Dieselautos haben grundsätzlich Anspruch auf Schadenersatz.

Kraftfahrt-Bundesamt Auto-Verkaufszahlen brechen im April um 61 Prozent ein

Im abgelaufenen Monat wurden kaum produziert, die Autohäuser waren lange geschlossen. Noch stärker waren die Rückgänge beim Auto-Absatz in Südeuropa.

Autoindustrie Talfahrt des deutschen Pkw-Markts beschleunigt sich

Der deutsche Automarkt steckt in der Absatzkrise. Fast alle Hersteller konnten deutlich weniger Autos absetzen. Nur Elektroautos trotzen dem Trend.

KBA 7,3 Prozent weniger Autos im Januar in Deutschland zugelassen

Zum Jahresbeginn zeigen sich die deutschen Autofahrer zurückhaltend: Die Zahl der zugelassenen Pkw sinkt laut Kraftfahrt-Bundesamt im Januar deutlich.

Autobauer Mitsubishi wehrt sich gegen Schummelvorwurf bei Abgaswerten

Mitsubishi bestreitet, illegale Abschalteinrichtungen in Dieselmotoren verbaut zu haben. Bestimmte Modelle waren bei Abgastests des KBA negativ aufgefallen.

Elektromobilität Elektroauto-Pionier e.Go verpasst eigene Ziele

Der Aachener Hersteller hat sein Absatzziel für das Jahr 2019 knapp verpasst. Trotzdem hält Firmengründer Schuh an den Wachstumszielen fest.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns