WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Kraftfahrt-Bundesamt

Das Kraftfahrt-Bundesamt ist die deutsche Bundesbehörde für den Straßenverkehr und ist für Verkehrssicherheit, Umweltschutz und zur Bereitstellung von Informationen über den Straßenverkehr zuständig.

Mehr anzeigen

Dieselmotoren Mercedes-Benz C 220 CDI: BGH schließt sittenwidrige Schädigung bei Thermofenster nicht generell aus

Allein der Einbau eines Thermofensters in Dieselmotoren ist noch keine sittenwidrige Schädigung. Trotzdem muss sich das OLG Köln noch einmal mit einem entsprechenden Fall befassen.

Weltpremiere EQA „Daimlers EQA ist der Beginn einer neuen Ära“

Daimler bringt den neuen Elektro-SUV mit Stern auf den Markt. Warum der EQA für die Stuttgarter so wichtig ist – und Autoexperten ihn gar für „die letzte Chance“ halten, sich gegen Tesla und Co. zu behaupten.
von Hannah Krolle

Elektromobilität Aufgestockte Förderprämie führt zu Rekordzahlen bei E-Autos

Mit mehr als 650 Millionen Euro hat der Staat im Jahr 2020 den Kauf von Elektroautos gefördert. Doch nicht alle Käufer kommen in den Genuss einer Prämie.

„Willkürlich, unbegründet und auch einseitig“ Stadler attackiert im Dieselprozess die Staatsanwaltschaft

Ex-Audi-Chef Stadler sieht sich im Dieselprozess zu unrecht vorgeführt. Seinen Motorenentwicklern kreidet er an, sie hätten ihn hinters Licht geführt. Doch auch sich selbst macht er Vorwürfe.

KBA-Zahlen Zahl der neu zugelassenen Elektroautos in Deutschland hat sich verdreifacht

Immer mehr Elektroautos rollen über Deutschlands Straßen. Der Anteil von Autos mit alternativen Antrieben an den Neuzulassungen stieg auf rund ein Viertel.

Abgasskandal Bundesgerichtshof grenzt Ansprüche für VW-Dieselkläger ein

VW zufolge sind rund 9000 Klagen zum Dieselskandal erst nach 2018 eingereicht worden. Nach dem Urteil des BGH geht ein Großteil vermutlich leer aus.

Zu niedrige CO2-Angaben Daimler muss deutschlandweit 30.000 Autos zurückrufen

Exklusiv
Großer Rückruf bei Daimler: Bei 30.000 Autos sind die Emissionswerte in der Typprüfung wegen eines Fehlers nicht korrekt ermittelt worden. Noch hat der Autobauer seine Kunden nicht über den Rückruf informiert.
von Annina Reimann

Weltmarktführer 2021 Mennekes: Der Elektrotechniker, der Industriegeschichte schrieb

Premium
Der Elektrotechnikspezialist Mennekes hat mit einem Ladestecker für E-Autos einen europaweiten Standard gesetzt. Dennoch setzt er auf Nische statt Masse – und Handwerker, die ihn lieben.
von Jan Schulte

Elektroautos als Firmenwagen Plötzlich wird das E-Auto als Dienstwagen konkurrenzfähig

Premium
Elektroautos als Firmenwagen galten als zu teuer, die Auswahl war lange begrenzt. Doch das ändert sich gerade. Mit dem richtigen Kniff rechnet sich der Stromer für Flottenmanager und Mitarbeiter.
von Christoph M. Schwarzer

Elektromobilität „Staatlich subventionierter Klimabetrug“: Politiker kritisieren Kaufprämie für Hybrid-Fahrzeuge

Immer mehr Menschen kaufen Plug-in-Hybride. Grünen-Politiker Cem Özdemir und FDP-Verkehrsexperte Oliver Luksic kritisieren die Kaufprämie für teilelektrisierten Fahrzeuge.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns