Themenschwerpunkt

Kraftfahrt-Bundesamt

Das Kraftfahrt-Bundesamt ist die deutsche Bundesbehörde für den Straßenverkehr und ist für Verkehrssicherheit, Umweltschutz und zur Bereitstellung von Informationen über den Straßenverkehr zuständig.

Mehr anzeigen

Fahrerlose Lkw MAN testet autonome Lastwagen auf der Autobahn

Nach jahrelangen Tests geht es auf öffentliche Straßen: Seit einigen Tagen verkehren autonome Lkw von MAN auf der A9. Daimler will schon 2027 in Serie gehen. Machen die Kunden mit?

GLE und GLS Mercedes ruft weltweit 341.000 Fahrzeuge wegen Brandgefahr zurück

Mercedes schlägt Alarm: Bei einigen Fahrzeugen der Modelle GLE und GLS könnte eine fehlerhafte Verschraubung zu einer Brandgefahr führen. In Deutschland sind mehr als 11.000 Autos betroffen.

Biodiesel HVO100 Neuer Biodiesel an deutschen Tankstellen: Das müssen Sie jetzt wissen

HVO100 – dieser neue Biodiesel findet sich bald an deutschen Tankstellen. Der Sprit aus altem Speiseöl und anderen Abfällen soll das Klima schonen. Wie viel der neue Diesel kostet und welche Autos ihn tanken können.

Sixt, Miles und Co. Carsharing- und Mietwagenanbieter reduzieren Elektroauto-Angebot

Der Markt für E-Autos schwächelt enorm. Das spüren auch Sixt, Miles und Co. Von ambitionierten E-Quoten für die eigenen Flotten sind einige von ihnen vorerst abgerückt. Was dahinter steckt.

Elektroautos E-Auto-Zulassungen brechen um mehr als ein Viertel ein

15 Millionen Elektroautos sollen bis 2030 durch Deutschland rollen. Doch derzeit kommen immer weniger neue Batteriefahrzeuge auf die Straßen. Fachleute sehen die Bundesregierung in der Pflicht.

Abgasmanipulation Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun hatten sie vor Gericht Erfolg – teilweise.

Handwerksbranche „Das Handwerk fühlt sich durch die Bürokratie immer mehr überlastet“

Volle Auftragsbücher, lange Wartezeiten – der Handwerksbranche sollte es blendend gehen. Doch in vielen Gewerken läuft es aktuell so schlecht wie seit Jahren nicht. Wie kann das sein?
von Kevin Gallant

Automarkt Nachfrage nach Elektroautos sinkt deutlich – Benziner am beliebtesten

Der Markt für Elektroautos entwickelte sich im Februar deutlich rückläufig: Es konnten rund 15 Prozent weniger reine E-Autos abgesetzt werden als im Vorjahresmonat.

Rückrufaktionen „Der Kopf kann zwischen den Gitterstäben eingeklemmt werden“

Gewehre mit Materialermüdung, lebensgefährliche Spielzeugautos und brennende Wärmflaschen: 2023 wurden in Deutschland mehr gefährliche Produkte zurückgerufen als je zuvor.
von Henryk Hielscher

Autoindustrie Deutscher Automarkt wächst im Januar um knapp ein Fünftel

Verglichen zum Vorjahresmonat wächst die Anzahl an Pkw-Neuzulassungen im Januar um rund 19 Prozent. Dabei spielt die Kürzung der E-Auto-Förderung im letzten Jahr eine Rolle.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns