WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Kraftfahrt-Bundesamt

Das Kraftfahrt-Bundesamt ist die deutsche Bundesbehörde für den Straßenverkehr und ist für Verkehrssicherheit, Umweltschutz und zur Bereitstellung von Informationen über den Straßenverkehr zuständig.

Mehr anzeigen

Dieselskandal So profitieren Aktionäre von den Klagen gegen deutsche Autokonzerne

Premium
Noch immer reichen Investoren wegen des Abgasskandals neue Klagen ein. Worum es dabei geht, was im Streit für Anleger auf dem Spiel steht und wer jetzt noch klagen oder von den Verfahren profitieren kann.
von Georg Buschmann

Schadenersatzklagen Anleger klagen gegen Daimler wegen Dieselgate

219 Kläger fordern insgesamt rund 900 Millionen Euro Schadenersatz von Daimler. Ein Kapitalanleger-Musterverfahren wie gegen VW steht bevor.

Klagen wegen Dieselgate „Schadenersatz-Forderungen gegen Daimler steigen 2020 auf 1,8 Milliarden Euro“

Exklusiv
Private und institutionelle Investoren haben beim Stuttgarter Landgericht Schadenersatzklagen gegen Daimler eingereicht. Die beauftragte Kanzlei rechnet mit weiteren Klagen im dreistelligen Millionenbereich.
von Katja Joho und Martin Seiwert

Autoindustrie Deutscher Automarkt deutlich gewachsen

Mit rund 3,6 Millionen Autos wurden so viele Neuwagen zugelassen wie seit zehn Jahren nicht mehr. Das lag aber nicht maßgeblich an privaten Käufern.

Abgasskandal Das Dieselklagen-Dickicht

Dass die Mühlen der Justiz langsam mahlen, erfahren viele Autofahrer, die Hersteller wegen eines zu hohen Abgasausstoßes verklagt haben. Die wollen Ansprüche der Verbraucher abschmettern lassen. Spielen sie auf Zeit?

Eigenes Auto Das kostet mein Wagen tatsächlich

Wer sich im kommenden Jahr ein neues Auto zulegen will, sollte vorher die Gesamtkosten kalkulieren. Unser Autor hat bei sich selbst nachgerechnet – und drei überraschende Erkenntnisse gewonnen.
von Georg Buschmann

Zetsches Altlasten Daimler wird es immer geben – vielleicht

Premium
Zu hohe Kosten, Dieselsünden, zu wenig E-Autos: Der Konzern aus Stuttgart leidet unter den Versäumnissen der Ära Zetsche. Der bisher angekündigte Stellenabbau dürfte nur der Anfang sein.
von Annina Reimann, Martin Seiwert und Cornelius Welp

Nach Offenlegung Kraftfahrt-Bundesamt prüft neue Abgas-Funktionen bei Daimler

Exklusiv
Der deutsche Autobauer Daimler hat dem KBA neue Funktionen zur Motorsteuerung von Dieselmotoren vorgelegt. Diese wird momentan vom KBA geprüft. Noch ist unklar, ob die Funktionen illegal sind oder nicht.
von Annina Reimann

Kraftfahrt-Bundesamt KBA benennt neuen Präsidenten

Exklusiv
Der Nachfolger für den bisherigen Chef des Kraftfahrt-Bundesamts steht fest. Diplomingenieur Richard Damm wird neuer Präsident des KBA in Flensburg.
von Annina Reimann

KBA-Zahlen Erstmals mehr als eine Million SUVs und Geländewagen neu zugelassen

SUVs und Geländewagen machen inzwischen fast ein Drittel der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland aus. Erstmals wurde die Millionenmarke geknackt.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns