WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Krankenkassen

Im deutschen Gesundheitssystem gibt es gesetzliche Krankenkassen und private Krankenversicherungen (PKV). Beide sollen Bürger im Krankheitsfall absichern.

Mehr anzeigen

Krankenversicherung So wird die Elternzeit nicht zur Beitragsfalle

Premium
Eltern werden von hohen Beiträgen zur Krankenversicherung in der Elternzeit überrascht. Das betrifft unverheiratete Paare, aber auch Ehepaare, wenn ein Partner privat krankenversichert ist. Was Eltern wissen müssen.
von Niklas Hoyer

Arztbesuche Ungesunde Anreize

Premium
Minister Jens Spahn verspricht eine bessere und schnellere Versorgung beim Arzt. Doch gegen die teuren Gewohnheiten von Patienten und Medizinern hat er kein Mittel.
von Cordula Tutt

Raus aus der PKV Mit Teilzeit zurück in die gesetzliche Krankenkasse

Premium
Arbeitnehmer haben seit Jahresanfang Anspruch auf befristete Teilzeit. Das kann auch die Rückkehr von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung ermöglichen. Worauf Versicherte achten müssen.
von Martin Gerth

Gesundheit Sechs Erkenntnisse aus dem Arztreport 2019

Einmal im Jahr lassen große Krankenkassen ihre Versichertendaten auswerten. Was die Analyse über den Gesundheitszustand der Deutschen sagt.
von Cordula Tutt

Blockchain-Start-up von Gerhard Schmid „Die großen Tech-Konzerne sind keine Konkurrenz für uns“

Cleverer Geschäftsmann, Underdog, Börsenstar: In den 1990er Jahren forderte Gerhard Schmid mit Mobilcom erfolgreich die großen Telekom-Konzerne heraus. Jetzt will er mit der Blockchain wieder große Geschäfte machen.
Interview von Sebastian Kirsch

Deutsche Post „Wir sind total überarbeitet. Jeden Tag bleiben Sendungen liegen“

Premium
Zu viele Kundenbeschwerden, zu wenig Gewinne: Post-Chef Frank Appel will die Brief- und Paketsparte sanieren – und gefährdet dabei die Qualität der Zustellung.
von Jacqueline Goebel

Preise, Amazon, Cannabis Fünf wissenswerte Fakten über Apotheken

Wie bekomme ich Cannabis beim Apotheker? Wird Amazon bald die Apotheke ersetzen? Und wie wird der Preis eines Medikaments festgelegt? Die spannendsten Fragen aus der Welt der Apotheke – und die Antworten.
von Cordula Tutt

Gesundheitskosten So krank ist unser Gesundheitssystem

Premium
Weil Kassen, Ärzte und Pflegedienste tricksen, müssen Versicherte mehr zahlen. Sieben Punkte, die sich dringend ändern müssen.
von Martin Gerth

Medizinische Leistungen Das sollten Sie wissen

Premium
Patienten müssen medizinische Leistungen jetzt häufiger aus eigener Tasche zahlen. Wer seine Rechte kennt, spart Geld und schützt seine Gesundheit.
von Martin Gerth

Betriebsrentner-Entlastung gestoppt Fehlentscheidung nach Kassenlage

Die Kanzlerin wischt die Entlastung für Betriebsrentner weg, als wäre das Vorhaben eine soziale Wohltat. Aber die Chance, die Betriebsrente attraktiver und wieder fairer zu machen, wurde so leichtfertig vertan.
Kommentar von Martin Gerth
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns