WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Krankenkassen

Im deutschen Gesundheitssystem gibt es gesetzliche Krankenkassen und private Krankenversicherungen (PKV). Beide sollen Bürger im Krankheitsfall absichern.

Mehr anzeigen

+++ Corona-Update +++ Seehofer: Corona-Tests sollten während Pandemie kostenfrei bleiben

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ist dagegen, Corona-Tests für Nicht-Geimpfte bald kostenpflichtig zu machen. Er stellt sich damit gegen Überlegungen von Olaf Scholz. Alle aktuellen Corona-News im Überblick.

Gründungsstandort Labore sollen Biotechfirmen nach Sachsen locken

Wie konkurriert man mit dem Gründungshotspot Berlin? Leipzig will nun gezielt Bio- und Medizintechnologie-Start-ups anziehen. Doch die Wettbewerber sind stark.
von Miriam Binner

WiWo Coach Lohnt sich die Rürup-Rente für mich?

Unser Leser hat mit Mitte 50 eine hohe Abfindung kassiert. Nun will er einen Teil davon für eine Rürup-Rente einsetzen. Honorarberater Stefan Kemmler hilft weiter.
von Stefan Kemmler

Cannabis Die Sehnsucht nach dem Rausch

Medizinisches Cannabis gilt als Heilsbringer für Krankheiten. Doch Ärzte verordnen es zurückhaltend. Trotzdem starten die Pharmafirmen Stada und Neuraxpharm einen Neuanlauf – mit Zäpfchen.
von Jürgen Salz

Essay Wie viel Peking steckt in Smart Homes?

Das chinesische „Social Credit“-System wird im Westen kritisiert – es sei nicht vereinbar mit den Prinzipien eines Rechtsstaats. Doch wir sollten vorsichtig sein. Auch in liberalen Demokratien werden Menschen gesteuert.
von Mathias Binswanger

EU-Medizinprodukte-Verordnung Diagnose: gefährlich viel Bürokratie

Neue Zulassungsregeln in der EU sorgen für Unsicherheit unter Medizintechnik-Start-ups. Selbst erfahrene Gründer fühlen sich den Anforderungen nicht gewachsen - und wandern in andere Regionen ab.
von Miriam Binner

Hongkong-Grippe: Die vergessene Pandemie „Es gab keinen Christian Drosten der 68er“

Im Winter 1969/70 standen Kliniken in Deutschland kurz vor dem Zusammenbruch. Ein Virus infizierte die Menschen – die Hongkong-Grippe. Ein Interview mit Medizinhistoriker Wilfried Witte über die fast vergessene Pandemie.
Interview von Lucas Tenberg

Gesundheitspolitik Bundesrat macht Weg für Pflegereform frei

Eines der letzten Projekte der Koalition von CDU/CSU und SPD ist beschlossen. Ab 2020 soll die Pflegereform schrittweise greifen.

Deutscher Innovationspreis Neun Ideen für eine bessere Industrie-Welt

Prothesen von Otto Bock, Klärschlamm als Kraftstoff von Caphenia oder KI-Systeme von Smart Reporting: Das sind die neun Nominierten für den Deutschen Innovationspreis.
von Stefan Hajek, Michael Kroker, Thomas Kuhn, Andreas Menn und Thomas Stölzel

Gesundheitspolitik Bundestag beschließt Pflegereform mit Entlastungen und Tariflöhnen

Als eines der letzten größeren Vorhaben besiegelt die Koalition die Pflegereform mit Tarifbindung. Doch es hagelt Kritik.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 30 vom 23.07.2021

Mangelware Ökostrom

Um neue Klimaziele zu erfüllen, braucht das Land viel mehr grüne Energie. Doch Bürokratie und Proteste blockieren den Ausbau. Strom wird zum Luxusgut – und der Industrie droht der Blackout.

Folgen Sie uns