Themenschwerpunkt

Krankenkassen

Im deutschen Gesundheitssystem gibt es gesetzliche Krankenkassen und private Krankenversicherungen (PKV). Beide sollen Bürger im Krankheitsfall absichern.

Mehr anzeigen

Apothekensterben Topverdiener oder Existenznot? So steht es um Deutschlands Apotheker

An jeder Ecke eine Apotheke – heißt es oft. Doch auf dem Land gilt die Redewendung schon lang nicht mehr. Während in den Städten ein Überangebot herrscht, steht auf dem Land die Versorgung der Bevölkerung auf dem Spiel.
von Alexander Voß

Typisch deutsch 5 Dusseligkeiten, die beweisen, dass Deutschland ein „Ist halt so“-Land geworden ist

Deutschland schmiert ab: Wir müssen unsere typisch deutsche Haltung dringend neu justieren. Auch im Kleinen. Von Brotkultur bis Homöopathie – fünf Marotten auf dem Prüfstand. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Marcus Werner

GKV oder PKV? Das sollten berufstätige Eltern bei der Krankenversicherung beachten

Wenn Eltern nach der Kinderbetreuung wieder arbeiten, stellt sich die Frage, ob sie sich privat oder gesetzlich krankenversichern sollen. Doch nicht immer haben sie die Wahl.
von Knut Pilz

Erwerbsminderungsrente Diese Verbesserungen können Betroffene ab 1. Juli 2024 erhalten

350.000 Menschen in Deutschland stellen pro Jahr einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Doch nicht jeder bekommt sie auch. Vorher muss eine Reihe von Hürden überwunden werden. Ein Überblick.
von Thomas Regniet

Fruchtbarkeit Die Geburtshelfer von Merck

Der Darmstädter Merck-Konzern dominiert den Weltmarkt für Fruchtbarkeitspräparate. Im Unternehmen führt die Sparte jedoch eher ein Schattendasein.
von Jürgen Salz

Versicherung Welche Versicherungen kann man von der Steuer absetzen?

Wegen gestiegener Kosten haben sich viele Deutsche einen Sparkurs auferlegt.  Einige davon können Sie jedoch in der Steuererklärung geltend machen. Dazu zählen Versicherungen.
von Thomas Regniet und Niklas Hoyer

Krankenversicherung Kann ich durch einen späten Wechsel in die KVdR Beiträge sparen?

Unsere Leserin hat festgestellt, dass sie mit Ende 80 womöglich ihren Krankenkassenbeitrag deutlich senken könnte – durch einen rückwirkenden Wechsel in die Krankenversicherung der Rentner (KVdR). Stimmt das?
von Stefan Albers

Standort-Investitionen Warum ausländische Pharmakonzerne plötzlich Deutschland lieben

Medikamenten-Hersteller klagten über den Standort Deutschland, jetzt investieren sie Milliarden. Kanzler Scholz kam Spatenstich für das neue Werk des US-Konzerns Lilly nach Alzey.
von Jürgen Salz

Krankenversicherung Komme ich übers Ausland zurück in die GKV?

Ab 55 Jahren kommen Privatversicherte normalerweise nicht mehr zurück in die gesetzlichen Kassen. Doch ein längerer Auslandsaufenthalt kann diese Tür doch wieder öffnen. Welche Regeln dabei gelten.
von Stefan Albers

Legalisierung Was bedeuten Lauterbachs Pläne für den medizinischen Cannabis-Markt?

Der Zugang zu medizinischem Cannabis soll Patienten mit der Legalisierung vereinfacht werden. Die Anbieter bereiten sich bereits darauf vor. Warum sich die Freigabe der Droge für sie richtig lohnen könnte.
von Anabel Schröter
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns