WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Krankenversicherung

Beiträge vergleichen lohnt sich - ob in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) oder der privaten Krankenversicherung (PKV).

Mehr anzeigen

Raus aus der PKV So gelingt Privatversicherten die Flucht vor hohen Beiträgen

Sinkt das Einkommen nach Jobwechsel oder Aufgabe der Selbständigkeit, wird die private Krankenversicherung vielen zu teuer. Wie sich Betroffene von hohen Versicherungsbeiträgen befreien können.
von Andreas Toller

Fondspolicen und Riester-Renten Unfaire Rentenkürzungen der Versicherer vor Gericht

Premium
Versicherer haben Hunderttausenden Kunden Renten aus Riester- und klassischen Fondspolicen gekürzt. Aber womöglich durften sie das nicht: Nun urteilt erstmals ein Gericht über umstrittene Passagen im Kleingedruckten.
von Saskia Littmann

Nie mehr arbeiten Ihr Finanzplan für die Rente mit 40

Premium
Mit der richtigen Strategie gelingt die Karriere vom Normalverdiener zum Frühprivatier. Wie viel Sie sparen müssen, wie Sie das Geld anlegen sollten und wie Sie sich richtig versichern.
von Niklas Hoyer, Georg Buschmann, Martin Gerth, Dieter Schnaas und Milena Merten

Steuern und Recht Die wichtigsten Entscheidungen des Jahres

Premium
2017 brachte einige Grundsatzurteile und relevante Änderungen mit sich. Wer richtig reagiert, kann oft kräftig sparen oder kassieren.
von Niklas Hoyer

Steuererklärung 2017 Steuern sparen in letzter Minute

Premium
Der Jahreswechsel bietet die Chance, mit dem richtigen Timing die eigene Steuerlast zu senken. Welche Strategien großes Sparpotenzial bieten.
von Niklas Hoyer

Digitale Versicherung Die Neuerfindung der Krankenkasse

Premium
Die SPD will private Kassen durch die Bürgerversicherung ersetzen. Das Start-up Ottonova zeigt, warum das schlecht wäre.
von Jacqueline Goebel und Jürgen Salz

Private Krankenversicherung Die zehn größten Irrtümer – und was tatsächlich stimmt

Im neuen Jahr erhöhen die privaten Krankenversicherer (PKV) die Prämien – zum Teil um mehr als zehn Prozent. Wer in die PKV wechseln will, sollte wissen, worauf er sich einlässt. Welche Vorurteile falsch sind.
von Martin Gerth

Krankenversicherung So zahlen Selbstständige weniger Beitrag

2018 ändern sich die Regeln in der gesetzlichen Krankenkasse: Selbstständige müssen mit stärkeren Schwankungen rechnen - können bis Jahresende den Beitrag aber drücken.
von Niklas Hoyer

Altersvorsorge Wie die gesetzliche Rente vier Prozent Rendite bringt

Premium
Zusätzliche Beiträge an die gesetzliche Rentenversicherung können sich lohnen. Dieses und nächstes Jahr sind die Bedingungen besonders günstig, vor allem für Versicherte in den neuen Bundesländern.
von Niklas Hoyer

Digitale Patientenakte AOK will digitales Netz für Versicherte ausbauen

Die elektronische Gesundheitskarte ist seit Jahren Thema. Widerstand gab es viel. Inzwischen besteht die Befürchtung, dass die Technik schon wieder veraltet ist. Die AOK baut deshalb nun ihr eigenes Netz aus.
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 14.02.2020

Die Akte Wirecard

Interne Unterlagen werfen neue Fragen zu Geschäften und Kunden des Zahlungsdienstleisters auf.

Folgen Sie uns