WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Krankenversicherung

Beiträge vergleichen lohnt sich - ob in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) oder der privaten Krankenversicherung (PKV).

Mehr anzeigen

Private Krankenversicherung Die zehn größten Irrtümer – und was tatsächlich stimmt

Im neuen Jahr erhöhen die privaten Krankenversicherer (PKV) die Prämien – zum Teil um mehr als zehn Prozent. Wer in die PKV wechseln will, sollte wissen, worauf er sich einlässt. Welche Vorurteile falsch sind.
von Martin Gerth

Krankenversicherung So zahlen Selbstständige weniger Beitrag

2018 ändern sich die Regeln in der gesetzlichen Krankenkasse: Selbstständige müssen mit stärkeren Schwankungen rechnen - können bis Jahresende den Beitrag aber drücken.
von Niklas Hoyer

Altersvorsorge Wie die gesetzliche Rente vier Prozent Rendite bringt

Premium
Zusätzliche Beiträge an die gesetzliche Rentenversicherung können sich lohnen. Dieses und nächstes Jahr sind die Bedingungen besonders günstig, vor allem für Versicherte in den neuen Bundesländern.
von Niklas Hoyer

Digitale Patientenakte AOK will digitales Netz für Versicherte ausbauen

Die elektronische Gesundheitskarte ist seit Jahren Thema. Widerstand gab es viel. Inzwischen besteht die Befürchtung, dass die Technik schon wieder veraltet ist. Die AOK baut deshalb nun ihr eigenes Netz aus.

Hanse Merkur Putsch gegen die Vertriebsspitze

Premium
Die Hanse Merkur geht auf ihrem Wachstumskurs immer brutaler vor. Nun serviert der Versicherer per Handstreich die Führung seiner wichtigsten Vertriebsbeteiligung ab.
von Heinz-Roger Dohms

Krankenversicherung Vorab zahlen und Tausende Euro Steuern sparen

Premium
Versicherte zahlen oft viel weniger Steuern, wenn sie Beiträge für mehrere Jahre im Voraus begleichen. Das Finanzamt muss dabei mitspielen.
von Niklas Hoyer

Betriebsrenten Wie der Staat auf Kosten von Rentnern abkassiert

Premium
Die Betriebsrente ist eine Kostenfalle: Millionen Rentner müssen Krankenkassenbeitrag auf die Ausschüttungen zahlen. Dagegen wächst jetzt der Protest.
von Niklas Hoyer, Cordula Tutt und Fred Lothar Melchior

Krankenkassen-Beiträge So schützen Sie sich vor bösen Überraschungen im Alter

Viele Ruheständler ereilt ein Realitäts-Schock: Sie zahlen mit Renteneintritt viel höhere Krankenkassenbeiträge als erwartet - selbst auf Mieteinnahmen und Kapitalerträge.
von Niklas Hoyer

Techniker Krankenkasse Pläne für Klinikinvestitionen gehen nicht weit genug

Auch Gesundheitsminister Gröhe ist klar, dass es bei der Umsetzung der Krankenhausstrukturreform noch Handlungsbedarf gibt. Die zuständigen Länder bewegen sich nur langsam. Die TK macht nun einen neuen Vorschlag.

Krankenkasse TK Ab 2018 elektronische Patientenakte in Deutschland

Exklusiv
Nach wiederholter Verzögerung der Digitalisierung im Gesundheitssystem soll nun schon 2018 eine elektronische Patientenakte starten.
von Cordula Tutt
Seite 5 von 10
Seite 5 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns