Themenschwerpunkt

Krankenversicherung

Beiträge vergleichen lohnt sich - ob in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) oder der privaten Krankenversicherung (PKV).

Mehr anzeigen

Mehr als 100 Tarife Die besten Zusatzpolicen für gesetzlich Versicherte

Kassenversicherte stocken mit privaten Zusatzpolicen die Leistungen fürs Krankenhaus auf. Das Analysehaus Morgen & Morgen hat mehr als 100 Tarife von 34 Anbietern in einem Rating bewertet.
von Martin Gerth

Loch im Gesundheitsfonds Techniker Krankenkasse warnt vor stark steigendem Zusatzbeitrag 2022

Der Chef der Krankenkasse Baas sieht nun den Staat am Zug. Ansonsten drohe angesichts der Finanzierungslücken eine Verdoppelung des Zusatzbeitrags.

Beiträge im Voraus zahlen Steuern sparen bei der Krankenversicherung

In der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung werden 2021 die Beiträge steigen. Immerhin: Die Mehrkosten können sich Versicherte teilweise beim Finanzamt wiederholen. Und zwar so.
von Martin Gerth

Steuern und Recht kompakt Coronakosten, Krankenversicherung, Kurzarbeit

Das Auswärtige Amt bittet Reisende zur Kasse, die wegen Corona aus dem Ausland zurückgeholt wurden. Unter Umständen lässt sich das steuerlich geltend machen. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Nebenjob bei Kurzarbeit.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Fit für die Steuererklärung Die fünf besten Steuertipps

Steuerratschläge gibt es viele. Wir haben die fünf besten Ratschläge gesucht - und gefunden.
von Niklas Hoyer

GKV Gesetzliche Krankenkassen mit Milliarden-Defizit im ersten Quartal

In den ersten drei Monaten des Jahres haben die gesetzlichen Krankenversicherungen ein Minus von 1,3 Milliarden Euro verbucht. Ein Grund ist die Coronakrise.

PKV-Beitragserhöhung umstritten Axa zieht nach OLG-Urteil vor den Bundesgerichtshof

Die Axa Krankenversicherung will ihre Versicherten korrekt über Beitragserhöhungen in der PKV informiert haben. Sie kontert damit Zweifel, die ein aktuelles Verfahren vor dem Oberlandesgericht Köln aufgeworfen hatte.
von Martin Gerth

Fehlerhafte Beitragserhöhungen „Zahlungen in Milliardenhöhe“: PKV-Versicherte können auf Erstattung hoffen

Private Krankenversicherer müssen Beitragserhöhungen begründen. Weil sie dabei Fehler gemacht haben sollen, müssten Versicherer einem neuen Urteil zufolge Beiträge zurückzahlen. Das sollten PKV-Versicherte nun wissen.
Interview von Martin Gerth

Private Pflegezusatzversicherung Wenn die Versicherung das Pflegeheim auswählt

Plätze im Pflegeheim sind teuer, die gesetzliche Pflegeversicherung reicht dafür meist nicht. Private Zusatztarife schließen die Lücke – und geben teilweise noch weit mehr Hilfen, auch für Angehörige.
von Mathias von Hofen

Insurtechs im Check Sind Insurtechs für Versicherungskunden wirklich besser?

Schneller, preiswerter und bequemer sollen Insurtechs Versicherungen für Kunden machen. Doch nicht alle Versprechen können die digitalen Start-ups schon halten. Ein Check in sieben Schritten.
von Martin Gerth
Seite 6 von 10
Seite 6 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns