Themenschwerpunkt

Kryptowährung

Als Kryptowährung bezeichnet man eine digitale Währung, die als sicheres, internationales und dezentrales Zahlungsmittel dienen soll. Der seit 2009 gehandelte Bitcoin ist das erste öffentlich gehandelte und bis heute das bekannteste Kryptogeld. Seitdem wurden zahlreiche weitere Kryptowährungen eingeführt, unter anderem Ethereum, Ripple und Litecoin. Erhalten Sie hier aktuelle Krypto News zur Entwicklung.

Mehr anzeigen

Cantillon-Effekt Darum werden die Reichen immer reicher – und die Armen immer ärmer

Die Geldmengenausweitung führt gemäß dem sogenannten Cantillon-Effekt dazu, dass einige auf Kosten anderer reicher werden. Doch was genau ist der Cantillon-Effekt? Eine Erklärung.
von Sören Imöhl

3 Minuten WiWo Der Westen fürchtet Netanjahu, Volkswagen startet Sparprogramm: Ihr Update am Abend

Sollten nach dem Raketenangriff die Sanktionen gegen Iran verschärft werden? Was bietet Volkswagen seinen Beschäftigten an, um sie loszuwerden? Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Anabel Schröter

Bitcoin Startpreis Wie teuer war ein Bitcoin am Anfang und wie hat sich der Euro demgegenüber entwickelt?

Bitcoin ist die älteste Kryptowährung der Welt und für einige die einzig notwendige. Doch wie teuer war der erste BTC und warum steigt Bitcoin im Grunde nicht, sondern es fällt der Euro? Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Coinbase und Co. Bis zu 380 Prozent: Diese Krypto-Aktien profitieren vom Bitcoin-Boom

Der Bitcoin-Bullenmarkt treibt auch die Aktienkurse von Unternehmen, die mit Kryptowährungen Geschäfte machen. Welche Titel für Anleger interessant sind – und welche Risiken es gibt.
von Philipp Frohn

Bitcoin-Kurs Doom oder Boom: Wie geht es für den Bitcoin weiter?

Der Bitcoin steht wegen sinkender Nachfrage nach den neuen ETFs und Zinssorgen unter Druck, fürs Erste scheint die Rally beendet. Doch ein Ereignis naht, das Anleger elektrisieren dürfte.
von Philipp Frohn

Krypto Northern Data verspricht oft viel – und löst sehr wenig ein

Der Rechenzentrumsbetreiber Northern Data informiert Anleger und Investoren offensiv, wenn etwas gut läuft – oder laufen soll. Alles andere wird offensiv verschwiegen.
von Melanie Bergermann und Florian Weyand

Sam Bankman-Fried FTX-Gründer muss für 25 Jahre in Haft

Sam Bankman-Fried, Gründer der zusammengebrochenen Kryptobörse FTX, muss für 25 Jahre ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von 40 bis 50 Jahren gefordert.

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Wall Street nach Aussagen von Fed-Direktor gedämpft

Die Investoren warten den für die Zentralbank Federal Reserve wichtigen Inflationsindikator ab. Da dieser aber erst am handelsfreien Freitag veröffentlich wird, halten die Anleger sich zurück.

Steuern auf Kryptowährungen „Die Finanzverwaltung sitzt am deutlich längeren Hebel“

Das jüngste Rekordhoch der Kryptowährung Bitcoin wirft auch steuerliche Fragen auf: Wer muss wie viel Steuern zahlen? Was droht Anlegern, wenn sie Einkünfte nicht angeben? Steuerexperte Joerg Andres gibt die Antworten.
Interview von Niklas Hoyer

Schadsoftware, Dating, Bitcoin Diese Internetseiten sperren Firmen im Büro

Ein Cybersicherheitsunternehmen hat untersucht, welche Webseiten IT-Abteilungen sperren, um Eindringlinge abzuwehren – und zu verhindern, dass Mitarbeiter daddeln.
von Jannik Deters
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns