Themenschwerpunkt

Kuba

In Kuba bahnen sich große Veränderungen und Reformen an. Die kommunistische Führung passt sich der post-sowjetischen Welt an und will Widersprüche zwischen dem System der strengen staatlichen Kontrolle und der neuen, offeneren Wirtschaft überwinden.

Mehr anzeigen

Essay Warum wir uns nicht auf Joe Biden und Xi Jinping verlassen dürfen

Eine Eskalation zwischen Amerika und China ist das geopolitische Risiko unserer Zeit. Und die beiden Staatschefs sind dabei jeweils Gefangene innenpolitischer Zwänge. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Stephen S. Roach

Görlachs Gedanken Chinas nukleares Aufrüsten

Die Zahl der chinesischen Atombomben steigt – das ist ein Problem für die ganze Welt und insbesondere für das Gleichgewicht in Asien. Der chinesische Machthaber Xi Jingping sendet gemischte Signale. Eine Kolumne.
Kolumne von Alexander Görlach

Zwischen Decoupling und Derisking Kein Boom in Sicht: Warum die deutsche Wirtschaft in China pessimistischer ist

Sechs Monate nach dem Ende der Null-Covid-Politik sind die Aussichten der deutschen Wirtschaft in China alles andere als rosig. Das liegt jedoch nicht allein an den geopolitischen Spannungen. 
von Sonja Álvarez

Einwanderungspolitik Migranten protestieren in Mexiko – und nähen sich die Münder zu

Weil in ihren Heimatländern Armut und Gewalt herrschen, flüchten viele Menschen in Lateinamerika gen Norden. Mit einem drastischen Schritt fordern nun einige von ihnen mehr Gehör.

Immobilien Finden Sie Wohnen auch ziemlich anstrengend?

Immobilienbesitzer erleben einen Zangenangriff: Zinsen und Auflagen für Heizung und Dämmung steigen. Manche Details der Pläne erinnern an die Corona-Regeln. Besser also, man macht sich einen eigenen Plan. Ein Kommentar.
Kommentar von Horst von Buttlar

USA US-Geheimdienste können Urheber des „Havanna-Syndroms“ nicht finden

Die Geheimdienste haben einen Bericht zu der mysteriösen Krankheit vorgelegt. Einen ausländischen Urheber konnten sie nicht ausmachen.

EU-Mercosur-Abkommen Scholz macht Druck für Handelsabkommen mit Südamerika

Seit mehr als 20 Jahren verhandeln die EU und der südamerikanische Staatenbund Mercosur über ein Freihandelsabkommen. Im Moment tut sich so gut wie nichts. Kanzler Scholz will das bei seiner Lateinamerika-Reise ändern.

Verbrennerverbot Zeigt sich auf deutschen Straßen bald der Havanna-Effekt?

Experten warnen: Das Verbrennerverbot in der EU könne die Zahl alter Benziner und Diesel auf den Straßen deutlich steigen lassen. Schon jetzt gibt es dafür erste Indizien. Wird es langfristig genug Ersatzteile geben?
von Thomas Stölzel

Ukraine-Krieg Putin: Russland zu Verhandlungen bereit – Ukraine widerspricht

Russlands Präsident sagte in einem Interview im Staatsfernsehen, er sei zu Verhandlungen bereit. Der Sprecher von Selenski misstraut der Gesprächsbereitschaft.

Ukraine-Krieg So zeigen die Sanktionen gegen Russland Wirkung

Die Kriegsfähigkeiten des Kreml sind bereits eingeschränkt, doch das Schlimmste steht ihm noch bevor.
von Agathe Demarais
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns