Themenschwerpunkt

Kunst

Wertvolle Gemälde und Skulpturen reflektieren das aktuelle Geschehen in Politik und Wirtschaft - und sie sind zur attraktiven Anlageform geworden.

Mehr anzeigen

Designer Mathieu Lehanneur „Ich bin ein Werkzeug für die KI, aber sie ist kein Werkzeug für mich“

Der französische Designer Mathieu Lehanneur verblüfft mit künstlerischen Kreationen. Seine olympische Fackel soll Menschen versöhnen. Ein Gespräch über guten Geschmack.
Jörn F. Kengelbach
Jörn F. Kengelbach

Zimmer mit Aussicht Vermelho: Portugiesisches Flair im Louboutin-Rot

Kirschrote Sohlen sind das Markenzeichen des Designers Christian Louboutin. An der Alentejoküste hat er das Vermelho – rot auf Portugiesisch – eröffnet.
Patricia Engelhorn
Patricia Engelhorn

Kamerahersteller Vom Existenzkampf zum Rekordumsatz: So hat Leica es geschafft

Geld verdient Leica längst nicht mehr nur mit Kameras. Mit dem Kampf gegen gefälschte Fotos erschließt das Unternehmen jetzt sogar ein neues Feld. Welche Chancen das Projekt hat.
von Kevin Gallant

KI-Quiz Test: Können Sie die echten Menschen von den Fälschungen unterscheiden?

Bis vor Kurzem konnte man leicht sehen, wenn ein Bild von einer KI generiert war, selbst ohne größere Patzer. Bei den neuen Modellen ist das kaum noch möglich. Oder erkennen Sie, welche Bilder echte Menschen zeigen?

Carla Rumler „Ich war eine Kriegerin für die Marke Swarovski“

Carla Rumler prägte 13 Jahre lang das Image von Swarovski. Nun verlässt sie das österreichische Luxuslabel. Ein Abschiedsinterview über komplizierte Künstler und anstrengende Erbsenzähler.
Interview von Bianca Lang-Bognár

Social-Media-Plattform Neuer Lizenzvertrag zwischen Universal Music und TikTok gescheitert

Die Konzerne konnten sich nicht über die Vergütung von Künstlern und Songwritern einigen. Der Musikriese will nun seine Inhalte auf TikTok einstellen.

Radikale Proteste Die späte Einsicht der Klimakleber

Die sogenannte „Letzte Generation“ will künftig anders protestieren und sich nicht mehr auf Straßen festkleben oder Häuser und Kunst beschmieren. Der Rechtsstaat hat sich durchgesetzt. Ein Kommentar.
Kommentar von Daniel Goffart

Künstliche Intelligenz Zerstört KI die Kunst?

Künstliche Intelligenz wirft nicht nur die Frage nach der Authentizität eines Kunstwerkes auf – sondern auch nach der Autorenschaft: Wer ist Künstler? Und hat ein KI-Werk noch eine Aura? Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Catrin Misselhorn

60 Jahre Die Geschichte hinter dem Smiley

Vom Ansteckbutton zum bunten Emoji: Vor 60 Jahren wurde der Smiley erfunden und heute ist die moderne Form kaum noch aus der Kommunikation wegzudenken – auch im Büroalltag findet das kleine Gesicht seinen Platz.

Teuerste Gemälde der Welt 2023 Das sind die wertvollsten Kunstwerke im aktuellen Ranking

Keine anderen Sammelobjekte erzielen so hohe Preise wie Gemälde von bekannten Künstlern. Hunderte Millionen werden für Kunstwerke von Picasso und Da Vinci ausgegeben. Das sind die zehn wertvollsten Kunstwerke der Welt.
von Sören Imöhl
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns