WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Kunst

Wertvolle Gemälde und Skulpturen reflektieren das aktuelle Geschehen in Politik und Wirtschaft - und sie sind zur attraktiven Anlageform geworden.

Mehr anzeigen

Strukturwandel als Chance Lasst die Kunst in die leeren Läden!

Innenstädte werden nach Corona nicht mehr wiederzuerkennen sein. Dieser Wandel ist eine Chance: Museen, Galerien, Sammlungen können den öffentlichen Raum wiederbeleben. Doch ohne Politik geht es nicht.
Gastbeitrag von Julia Stoschek

Teure Turnschuhe Milliardenbewertung für Sneaker-Börse StockX

Der Sneaker-Kult nimmt immer gewaltigere Dimensionen an. An Online-Börsen wie StockX wird Streetwear mittlerweile im Stil von Wertpapieren gehandelt.

Weißrussland Menschenrechtspreis für inhaftierte Maria Kolesnikowa

Kolesnikowa ist nach Weißrussland zurückgekehrt, um gegen die Regierung zu protestieren. Da sie inhaftiert ist, wird ihre Schwester den Preis für sie entgegennehmen.

Kunstmarkt So finden Sie gute Kunst-Investments

Premium
Auktionen und Messen abgesagt, Galerien geschlossen: Der Kunstmarkt geht online und öffnet sich. Einsteiger finden Chancen auf Wertsteigerung bei jungen Talenten. Für deren Preise gibt es eine simple Formel.
von Frank Doll

BER, Stuttgart 21, Humboldt Forum Günstiger bauen als geplant – gibt es nicht? Gibt es doch!

Heute eröffnet das Berliner Humboldt Forum, ein Großprojekt, welches wie fast jedes in Deutschland den Kostenrahmen sprengte. Aber es gibt auch Ausnahmen. Die Sanierung eines Berliner Museums blieb unter Plan. Wie das?
von Max Haerder

Coronakrise Merz kritisiert Gestaltung der Corona-Hilfen im November

Der CDU-Vorsitzkandidat nennt die teilweise Umsatzerstattung einen „Schnellschuss“. Der Umsatz sei kein geeignetes Maß, um den Betrieben zu helfen.

Werner knallhart Fluch der Smartphones: Die ständige Suche nach dem Fotomotiv

Mit dem neuen iPhone 12 Pro soll man sogar Kinofilme produzieren können. Mit solchen Smartphones in der Tasche scannen viele ihren Alltag nur noch nach Foto- und Videomotiven ab. Und verpassen ihr Leben.
Kolumne von Marcus Werner

Infografik Der Markt für darstellende Künste in Grafiken erklärt

Durch den Lockdown fiel für Unternehmen im Bereich der darstellenden Künste vorerst der letzte Vorhang. Doch während die Fußball-Bundesliga auch ohne Zuschauer noch üppige Gelder kassiert, können sie so nicht überleben.
von Frank Doll

Neues Transportmittel Erste Passagiere fahren im Virgin Hyperloop

Der Hyperloop des Milliardärs Richard Branson hat die weltweit erste Passagier-Testfahrt bestanden. Die Idee zu der Technologie stammt von Tesla-Gründer Elon Musk. Hier sehen Sie erste Bilder.

Urlaubsplattform Airbnb engagiert Firma von iPhone-Designer Jony Ive

Der frühere Chefdesigner von Apple hatte sich im vergangenen Jahr selbstständig gemacht. Nun hat seine Firma die Plattform Airbnb als Kunden gewonnen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns