Themenschwerpunkt

Kurzarbeit

Die Coronakrise setzt weltweit der Wirtschaft zu. Aufgrund des Coronavirus müssen viele Unternehmen Kosten sparen und schicken ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit. Hier erfahren Sie alle News und aktuelle Meldungen von heute zur Kurzarbeit.

Mehr anzeigen

Personalkürzungen Google streicht hunderte Arbeitsplätze

Hunderte Google-Mitarbeiter müssen gehen. Wie viele Arbeitsplätze gestrichen werden, bleibt zunächst offen. Betroffen sind mehrere Bereiche der Alphabet-Tochter, etwa das Team für Augmented Reality.

Arbeitslosenquote in Deutschland 2024 So hoch ist die Arbeitslosenquote aktuell

Jeden Monat gibt die Bundesagentur für Arbeit die Arbeitslosenquote in Deutschland bekannt. Wie entwickelt sich die Arbeitslosenquote und wie hoch ist sie aktuell?
von Thomas Regniet und Sören Imöhl

Proteste Gewerkschaften werfen Fabriken in Bangladesch Massenentlassungen vor

Gewerkschaften in Bangladesch erheben schwere Vorwürfe gegen Textilfabriken. Nachdem Mitarbeiter für höhere Löhne protestiert haben, sollen Tausende Arbeitnehmer entlassen worden sein.

Schwere Vorwürfe Wie Textilfabriken in Bangladesch mit Gewerkschaften umgehen

In Bangladesch werfen Gewerkschaften den Textilfabriken Massenentlassungen nach Protestaktionen von Mitarbeitern vor. Was dahintersteckt.

Gastronomie 15.000 Restaurants in Deutschland sind insolvenzgefährdet – und es folgen noch mehr

Die aufeinanderfolgenden Krisen in Deutschland haben auch Auswirkungen auf die Betriebe in der Gastronomie. 2024 ist keine Besserung in Sicht.

Autozulieferer ZF-Produktion in Gelsenkirchen steht auf der Kippe

Dem Werk des Autozulieferers ZF in Gelsenkirchen fehlen die Aufträge. Das Unternehmen spricht deshalb mit Arbeitnehmervertretern über die Zukunft der Produktionsstätte.
von Annina Reimann

Arbeitsmarkt Mit dem Chill-Modus kommt niemand aus der Krise

Mindestlohn und strengere Arbeitszeiterfassung: Die Regulierung des Arbeitsmarkts schreitet voran. Ist nicht gerade Krise? Die Politik muss aufpassen, dass sie den Wert der Leistung nicht untergräbt. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Guido Paar

Japanischer Autohersteller Toyota stellt nach Unfall Produktion in zwei Werken in Japan teilweise ein

Nach einem Unfall bei einem Zulieferer stehen bei Toyota teilweise die Bänder still. Eine Explosion habe die Anlage beschädigt. Der Vorfall wird noch untersucht.

Fehlende Motorteile aus Slowenien Warum ein winziger Autozulieferer gerade VW-Bänder stilllegt

VW muss seine Fertigung drosseln – wegen fehlender Motorteile, die sonst von einem slowenischen Zulieferer kommen. Warum es trotz ausgeklügelter Einkaufsstrukturen manchmal keinen Ersatzlieferanten gibt.
von Svenja Gelowicz

Corona-Infektion Wer sich gut fühlt, muss zur Arbeit

Die Pandemie ist vorbei. Aber die Wartezimmer füllen sich wieder mit Corona-Patienten. Was Arbeitgeber wie Arbeitnehmer beachten müssen, nachdem die Isolationspflicht aufgehoben ist. 
von Claudia Tödtmann
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns