Themenschwerpunkt

Landtagswahl NRW 2017

Am 14. Mai 2017 wird in Nordrhein-Westfalen gewählt: Das Thema „Innere Sicherheit“ beherrscht den Wahlkampf, zudem gilt NRW als das Griechenland Deutschlands und ist mit 180 Milliarden Euro Schuldenkönig. Schafft es Hannelore Kraft noch einmal oder setzt sich ihr Herausforderer Armin Laschet durch?

Mehr anzeigen

NRW-Landtagswahl Traumpaar Schwarz-Gelb? Von wegen!

Union und FDP könnten in Nordrhein-Westfalen eine Regierung bilden. Allerdings zögern die Liberalen unter Christian Lindner. Denn der FDP-Chef will sein eigentliches Ziel nicht aus den Augen verlieren.
von Marc Etzold

Bundestagswahl Martin Schulz statistisch chancenlos

Ein Rückblick auf vorherige Wahlen zeigt: Wer vier Monate vorher in den Umfragen vorne liegt, gewinnt auch die Bundestagswahl. Mit einer Ausnahme.
von Christian Ramthun

Machtwechsel in NRW Reaktionen zur Landtagswahl

Nun ist es offiziell. Die SPD stürzt bei der Landtagswahl ab und fährt eines der schlechtesten Wahlergebnisse ein. Hannelore Kraft tritt zurück, während die Union ihren Sieg feiert. Reaktionen zu den Ergebnissen.

NRW nach der Wahl Laschet mahnt FDP zur Sacharbeit zurückzukehren

Kann Martin Schulz die Bundestagswahl noch gewinnen? Parteienforscher sind skeptisch, Parteikollegen geben dennoch Rückendeckung. Und einer CDU-FDP-Koalition in NRW wollen die Liberalen ihre Handschrift aufdrücken.

Landtagswahl in NRW Der SPD-Infarkt

Das Debakel im größten deutschen Bundesland ist auch eine Ohrfeige für den Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Der Bundestagswahlkampf beginne erst, beharrt er – aber für Schulz könnte er schon vorbei sein.
Kommentar von Gregor Peter Schmitz

Wahlticker CDU gewinnt in NRW, Hannelore Kraft tritt zurück

In den letzten Umfragen hat es sich bereits abgezeichnet, nun haben die Wähler entschieden: Die CDU holt sich NRW, die SPD verliert knapp zehn Prozent. Hannelore Kraft ist zurückgetreten. Der Wahltag im Ticker.

Koalitionsrechner Wer koaliert mit wem?

Die CDU hat es geschafft und ist die stärkste Partei. Doch wie sehen mögliche Koalitionen aus? Das zeigt unser Koalitionsrechner.

NRW-Landtagswahl Der Wahltag in Bildern

Nordrhein-Westfalen hat gewählt. Mehr als dreizehn Millionen Menschen waren aufgerufen ihre Stimme abzugeben. Impressionen vom Wahltag.

NRW-Wahlkampf Hannelore Kraft hat die Realität ignoriert

Die Ministerpräsidentin setzte ganz auf die alte „Wir in Nordrhein-Westfalen“-Masche von Johannes Rau. Schon damals regierte die SPD an der Realität vorbei. Jetzt rächte sich, dass Kraft diese Politik kopiert.
von Ferdinand Knauß

NRW-Wahl Ruhrgebiet als Sorgenkind und Hoffnungsträger

Hohe Arbeitslosigkeit, schlecht integrierte Migranten, verarmte Städte: Das Ruhrgebiet gilt als einzig verbliebener Krisenherd in Deutschland. Aber ist wirklich alles so elend?
von Konrad Fischer und Katharina Matheis
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns