Themenschwerpunkt

Landtagswahl NRW 2017

Am 14. Mai 2017 wird in Nordrhein-Westfalen gewählt: Das Thema „Innere Sicherheit“ beherrscht den Wahlkampf, zudem gilt NRW als das Griechenland Deutschlands und ist mit 180 Milliarden Euro Schuldenkönig. Schafft es Hannelore Kraft noch einmal oder setzt sich ihr Herausforderer Armin Laschet durch?

Mehr anzeigen

Kleine Parteien in Nordrhein-Westfalen Wer die AfD wählt, hilft Kraft

In NRW können vier kleine Parteien mit dem Einzug ins Parlament rechnen – regieren wird wohl keine von Ihnen. Taktisches Wählen ist trotzdem möglich.
von Konrad Fischer

Wahlen in Nordrhein-Westfalen Die AfD versucht sich als Arbeiterpartei

Die AfD steckt im Stimmungstief. Im Landtagswahlkampf in Nordrhein-Westfalen sollen von der SPD enttäuschte Arbeiter nun die Wende bringen. Doch tatsächlich fehlt der Partei vor allem ihr wichtigstes Thema.
von Nora Jakob und Thomas Schmelzer

Wahlen in NRW Was die AfD in Sachen Wirtschaft fordert

Zum Markenkern der AfD gehörte einst ein wirtschafsliberaler Kurs. Im NRW-Wahlprogramm ist davon wenig übrig geblieben. Die zentralen Forderungen im Check.
von Thomas Schmelzer

Wende vor der NRW-Wahl? CDU in zwei Umfragen vorn

Am Sonntag dürfen in NRW 13,1 Millionen Menschen über einen neuen Landtag abstimmen - mehr als ein Fünftel aller Wahlberechtigten in Deutschland. Lange sah es nach einem SPD-Sieg aus. Doch nun könnte sich das Blatt...

TV-Duell in Nordrhein-Westfalen Kraft(los) gegen Lasch(et)

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hatte im Fernsehduell auf dem entscheidenden Politikfeld vor allem Ausflüchte zu bieten. Doch Armin Laschet ließ sie weitgehend ungeschoren davon kommen.
Kommentar von Ferdinand Knauß

NRW-Wahl Warum Laschet nicht gewinnen wird

Die Bilanz der SPD im Land ist eine Katastrophe, vor allem wirtschaftlich. Dennoch liegt die CDU hinten – weil Kandidat Armin Laschet durchfällt.
von Konrad Fischer, Sven Prange und Gregor Peter Schmitz

CDU, SPD, Grüne oder FDP? Wer bei der Wahl in NRW am meisten zu verlieren hat

Die „kleine Bundestagswahl“ in Nordrhein-Westfalen steht an: Für SPD-Kanzlerkandidat Schulz geht es um mehr als für Kanzlerin Merkel. Besonders schlecht könnte das Ergebnis aber für die Demokratie ausfallen.
von Cordula Tutt

Union Wüst beansprucht Mitsprache bei der Kanzlerkandidatur

Zwischen NRW und Hessen entsteht eine neue schwarzgrüne Achse. Ob Industriestrompreis oder Wirtschaftspolitik – die CDU-Ministerpräsidenten Wüst und Rhein suchen den Konsens – notfalls auch gegen Merz und Söder.
von Daniel Goffart

Präsidiumssitzung Nach Kritik: Merz bezeichnet AfD als „Feind der Demokratie“

Mit ihrem neuen Zehn-Punkte-Papier wollen die CDU und CSU wieder neue Wähler gewinnen. Dabei schlossen sie auch eine Zusammenarbeit mit der AfD aus – in Bayern auch mit den Grünen.

Öffentliche Ausgaben 2022 So hoch sind Deutschlands Bundesländer derzeit verschuldet

Die Ausgaben der Corona-Pandemie drücken auf die Finanzen der Bundesländer. Doch wie steht es wirklich um die Haushalte der Länder – und welches Bundesland hat die meisten Schulden? Ein Ranking.
von Thomas Regniet
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns