WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Landwirtschaftsministerium

Zu den Aufgaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gehören unter anderem Ernährungspolitik, Produktsicherheit, Tiergesundheit und nachhaltige Landwirtschaft. Bundeslandwirtschaftsministerin ist seit März 2018 Julia Klöckner.

Mehr anzeigen

Thomas Dosch Vom Ökobauern zum Tönnies-Oberlobbyisten – wie kommt das?

Premium
Der ehemalige Bioland-Chef und frühere Ökobauer Thomas Dosch heuert als Cheflobbyist bei Deutschlands größtem Fleischkonzern an. Was verschlägt den Mann mit dem grünen Parteibuch ins Schweinesystem?
von Mario Brück

Lebensmittelampel Verhaltener Start für Nährwertlogo Nutri-Score

Seit November dürfen Lebensmittelkonzerne offiziell die farbige Nährwertkennzeichnung Nutri-Score verwenden. Doch das Interesse deutscher Hersteller bleibt bislang überschaubar.
von Henryk Hielscher

„Containment Scouts“ Ministerien spenden Personal für Gesundheitsämter

Exklusiv
Weil die Gesundheitsämter überlastet sind, sollen Mitarbeiter aus Ministerien und dem Kanzleramt bei der Kontaktnachverfolgung helfen. Besonders die Beschäftigten im Finanzministerium wollen ein „Containment Scout“ sein.
von Sonja Álvarez

Lebensmittel-Kommission Im Zucker-Streit wird Klöckner zur Zielscheibe frecher Guerilla-PR

Premium
Wann ist Limo wirklich Limo? Muss ein Schokoriegel Milchpulver enthalten? Eine unbekannte Lebensmittel-Kommission bestimmt darüber. Start-ups wollen das ändern und torpedieren so die Interessen der Lebensmittelindustrie.
von Nele Husmann

Der Kabeljau-Krieg Wer den Brexit verstehen will, muss den Fischern zuhören

Premium
Noch immer sind die Brexit-Verhandlungen nicht am Ziel. Londons Außenminister Raab zufolge hakt es nicht zuletzt beim Thema Fischerei. Das ist kein Wunder, zeigen Besuche bei Fischern auf beiden Seiten des Ärmelkanals.
von Karin Finkenzeller und Sascha Zastiral

Afrikanische Schweinepest Landwirtschaftsministerium stoppt Schweinefleisch-Exporte ins EU-Ausland

Nach dem Auftreten der Afrikanischen Schweinepest erfüllt deutsches Schweinefleisch nicht mehr die Exportbedingungen. Berlin sucht nun die Gespräche mit wichtigen Abnehmerländern.

Unkrautvernichter Brasilien lässt umstrittenen Bayer-Mittel Dicamba zu

Während ein US-Gericht die Verwendung von Dicamba bereits untersagt hat, lässt Brasilien das Mittel zu. Es wird aber als „sehr gefährlich für die Umwelt“ eingestuft.

Quartalszahlen Beyond Meat wächst rasant – während US-Fleischbetriebe kriseln

Die Coronapandemie trifft die US-Fleischindustrie mit voller Wucht – inzwischen gibt es sogar schon Engpässe bei Fast-Food-Ketten. Da kommen pflanzliche Alternativen wie Beyond Meat gelegen.

Borkenkäfer Das große Fressen

Premium
Nach zwei Hitzesommern könnte der Borkenkäfer dem Wald in dieser Saison den Rest geben. Forstunternehmer und Wissenschaftler wollen das mit allen technischen Mitteln verhindern. Was sie vorhaben.
von Konrad Fischer

Handel Wie Osteuropa den Binnenmarkt ignoriert

Die Regierungen in der Slowakei und Ungarn bevorzugen einheimische Unternehmen – zulasten deutscher Händler. Dabei müssten auf dem EU-Binnenmarkt für alle gleiche Regeln gelten. Die Bundesregierung verweist nach Brüssel.
von Sophie Crocoll und Henryk Hielscher
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns