Themenschwerpunkt

Landwirtschaftsministerium

Zu den Aufgaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gehören unter anderem Ernährungspolitik, Produktsicherheit, Tiergesundheit und nachhaltige Landwirtschaft. Bundeslandwirtschaftsministerin ist seit März 2018 Julia Klöckner.

Mehr anzeigen

Werbesprech Özdemirs Werbeverbot gefährdet Medienvielfalt und Demokratie

Der Bundesernährungsminister will Werbung für ungesunde Lebensmittel verbieten. Dass er damit Journalismus und Demokratie den Boden unter den Füßen wegzieht, sagten ihm weder Staatssekretäre noch Berater. Eine Kolumne.
von Thomas Koch

Kultiviertes Fleisch Dieses Hackfleisch war 4000 Jahre ausgestorben

Mammuts gelten seit 4000 Jahren als ausgestorben. Nun hat ein australisches Unternehmen Hackbällchen aus ihrem Fleisch hergestellt. Ist das der Beginn neuer Genüsse – ohne Stall, Schlachter und Umweltschäden?
von Andreas Menn

Exporte nach Deutschland Ukraine liefert mehr Sonnenblumenöl als vor dem Krieg

Weil viele Agrarprodukte aus der Ukraine kommen, horteten Verbraucher im Frühjahr Sonnenblumenöl und Mehl. Nun zeigt sich: Die Ukraine liefert nicht weniger, sondern mehr – auch als Ersatz für andere Handelsrouten.
von Henryk Hielscher

Warnung aus Kalifornien Der Marihuana-Schwarzmarkt blüht seit der Legalisierung

Die Cannabis-Freigabe in Kalifornien ist ein Flop. Die junge Branche fühlt sich vom Staat drangsaliert und ausgenommen. Die Folge: Der Schwarzmarkt blüht.
von Matthias Hohensee

Globales Vorbild Was Deutschland bei der Cannabis-Legalisierung von Uruguay lernen kann

Uruguay hat als erstes Land weltweit 2013 Cannabis legalisiert, von der Produktion bis zum Konsum. Daraus lassen sich Schlüsse ziehen für die anstehende Legalisierung in Deutschland. Ein Ortsbesuch.
von Alexander Busch

Sozialer als der Staat erlaubt? Die fragwürdige neue Kampagne von Lemonaid

Der Limo-Hersteller Lemonaid wettert gegen das Hamburger Finanzamt, das Zahlungen an einen Verein als Spenden auffasst und nicht als Sponsoring. Experten sehen Lemonaids Position kritisch.
von Nele Husmann

Monsanto und die Folgen Bayer und das Glyphosat – das war es nicht wert

Im Glyphosat-Rechtsstreit hat Bayer vor dem Obersten Gerichtshof der USA eine Niederlage erlitten. Den ganzen juristischen Ärger hätte sich der Konzern sparen sollen. Doch er gibt noch nicht auf.
von Jürgen Salz

Konsumgüterkonzerne Danone und Reckitt Benckiser liefern mehr Babynahrung in die USA

Nach einem Rückruf ist in den USA die Säuglingsnahrung knapp. Große europäische Konzerne beschleunigen nun ihre Lieferungen.

Folgen des Ukraine-Konflikts „Korn-Krieg“: Wie EU-Länder auf drohende Nahrungskrisen reagieren

Preise steigen, Hilfsorganisationen warnen vor Katastrophen: Die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die Agrarmärkte sind enorm. Die EU will gegensteuern und lockert Umweltregeln – doch ihr fehlt eine wichtige Antwort.

Kraftstoff Umweltministerin Lemke will Biosprit per Gesetzesänderung begrenzen

„Nahrung gehört auf den Teller, nicht in den Tank“, sagt Steffi Lemke. Auch in der SPD regt sich Widerstand gegen den Einsatz von Biosprit.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns