WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Landwirtschaftsministerium

Zu den Aufgaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gehören unter anderem Ernährungspolitik, Produktsicherheit, Tiergesundheit und nachhaltige Landwirtschaft. Bundeslandwirtschaftsministerin ist seit März 2018 Julia Klöckner.

Mehr anzeigen

Joe Biden US-Senat bestätigt Linda Thomas-Greenfield als UN-Botschafterin

Die Diplomatin ist die neue US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen. Auch Bidens Kandidaten für das Landwirtschaftsministerium wurde vom Senat bestätigt.

Sieg für Lemonaid Der Mindestzuckergehalt in Limonaden wird abgeschafft

Die Lebensmittelbuch-Kommission will künftig nicht mehr vorschreiben, wie viel Zucker Limonaden beinhalten müssen. Davon profitiert Lemonaid. Restlos glücklich macht die Entscheidung das Start-up dennoch nicht.
von Nele Husmann

Bauern und Bundesländer Insektenschutzgesetz sorgt für Aufruhr

Das geplante Insektenschutzgeset z des Bundes sorgt für Protest bei Landwirten. Bundesländer haben bereits einen Ausgleich zwischen Umweltschutz und Agrarinteressen austariert.

Lemonaid-Aktion läuft ins Leere Klöckner droht Niederlage im Limonadenstreit

Julia Klöckner erfährt auf ihrem Weg zu weniger Zucker in Fertigprodukten eine herbe Niederlage. Die Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission weigert sich, die Mindestzuckergrenze zu kippen.
von Nele Husmann

Thomas Dosch Vom Ökobauern zum Tönnies-Oberlobbyisten – wie kommt das?

Der ehemalige Bioland-Chef und frühere Ökobauer Thomas Dosch heuert als Cheflobbyist bei Deutschlands größtem Fleischkonzern an. Was verschlägt den Mann mit dem grünen Parteibuch ins Schweinesystem?
von Mario Brück

Lebensmittelampel Verhaltener Start für Nährwertlogo Nutri-Score

Seit November dürfen Lebensmittelkonzerne offiziell die farbige Nährwertkennzeichnung Nutri-Score verwenden. Doch das Interesse deutscher Hersteller bleibt bislang überschaubar.
von Henryk Hielscher

„Containment Scouts“ Ministerien spenden Personal für Gesundheitsämter

Weil die Gesundheitsämter überlastet sind, sollen Mitarbeiter aus Ministerien und dem Kanzleramt bei der Kontaktnachverfolgung helfen. Besonders die Beschäftigten im Finanzministerium wollen ein „Containment Scout“ sein.
von Sonja Álvarez

Lebensmittel-Kommission Im Zucker-Streit wird Klöckner zur Zielscheibe frecher Guerilla-PR

Wann ist Limo wirklich Limo? Muss ein Schokoriegel Milchpulver enthalten? Eine unbekannte Lebensmittel-Kommission bestimmt darüber. Start-ups wollen das ändern und torpedieren so die Interessen der Lebensmittelindustrie.
von Nele Husmann

Der Kabeljau-Krieg Wer den Brexit verstehen will, muss den Fischern zuhören

Noch immer sind die Brexit-Verhandlungen nicht am Ziel. Die Deadline nähert sich. Noch herrscht Uneinigkeit beim Thema Fischerei. Das ist kein Wunder, zeigen Besuche bei Fischern auf beiden Seiten des Ärmelkanals.
von Karin Finkenzeller und Sascha Zastiral

Afrikanische Schweinepest Landwirtschaftsministerium stoppt Schweinefleisch-Exporte ins EU-Ausland

Nach dem Auftreten der Afrikanischen Schweinepest erfüllt deutsches Schweinefleisch nicht mehr die Exportbedingungen. Berlin sucht nun die Gespräche mit wichtigen Abnehmerländern.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns