Themenschwerpunkt

Landwirtschaftsministerium

Zu den Aufgaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gehören unter anderem Ernährungspolitik, Produktsicherheit, Tiergesundheit und nachhaltige Landwirtschaft. Bundeslandwirtschaftsministerin ist seit März 2018 Julia Klöckner.

Mehr anzeigen

Behörden reagieren auf Hamsterkäufe Russland erlebt eine Zuckerkrise

Rentner, die sich gegenseitig anrempeln, um so viele Pakete wie möglich zu ergattern und leere Regale – Russland geht der Zucker aus. Nun ermittelt die russische Anti-Monopol-Organisation FAS.

Krieg könnte Hunger auslösen „In Deutschland werden viele Landwirte spätestens seit dem Wochenende rechnen“

Die Ukraine gilt als „Kornkammer Europas“. Im Krieg können Weizen und Mais kaum geerntet, ausgesät oder verschifft werden. Einige Länder befürchten deshalb schon Hungerkatastrophen. Doch es gibt Handlungsmöglichkeiten.
von Jacqueline Goebel

Hilfe für die Ukraine Warten auf die Flüchtlingswelle

Der Krieg in der Ukraine könnte für die größte Flüchtlingswelle seit dem Zweiten Weltkrieg sorgen. Noch sind nur einige 10.000 in Deutschland eingetroffen, doch Politik und Bürger bereiten sich schon vor.
von Kristina Antonia Schäfer

Investments der Superreichen US-Milliardäre setzen auf Acker statt Hightech

Inflation und Niedrigzins treiben Investoren in Sachwerte. Nicht nur US-Milliardäre wie Jeff Bezos, Elon Musk und Bill Gates setzen dabei auf Ackerland. Privatanleger können über Farmaktien mitverdienen.
von Matthias Hohensee und Martin Gerth

Freytags-Frage Wie sieht ein problemorientierter Kabinettzuschnitt aus?

Um ineffiziente Dopplungen zu vermeiden, sollten die künftigen Koalitionäre die inhaltliche Ausgestaltung der Ressorts genauestens durchdenken. Die Ministerien müssen sich viel besser abstimmen.
Kolumne von Andreas Freytag

Verteidigungspolitik 20-jähriger Afghanistan-Einsatz kostete mehr als 17,3 Milliarden Euro

Mit dem Sieg der Taliban ist der westliche Einsatz am Hindukusch weitgehend gescheitert. Was daraus zu lernen ist, soll nun bilanziert werden. Die Kosten stehen dagegen fest.

Dicke Investitionen, fette Ernte „Wir haben ein Vakuum gelassen und die Republikaner haben es gefüllt“

Die amerikanische Agrarwirtschaft boomt – und trotzdem muss sich US-Präsident Biden Sorgen machen um die Landbevölkerung. Er braucht sie bei den Zwischenwahlen. Doch gestopfte Straßenlöcher bringen noch keine Stimmen.
von Julian Heißler

ZF, RWE & Co. So stark belastet die Flutkatastrophe Deutschlands Unternehmen

Vom Autozulieferer ZF bis zum Kupferspezialisten Aurubis: Das Hochwasser hat viele Firmen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz getroffen. Der Energieriese RWE befürchtet Schäden in Millionenhöhe.

Lieferengpässe Wo bleibt das Holz? Materialmangel setzt der Baubranche zu

Lieferengpässe haben den Holzpreis explodieren lassen. Der Materialmangel macht Bauen bis zu 20 Prozent teurer und setzt so der eigentlich boomenden Baubranche zu. Ein Exportstopp ist trotzdem kein Thema für die Politik.

Zu wenig Zucker Ist die Lemonaid-Sonderregelung rechtswidrig?

Foodwatch schaltet sich in den Streit um die richtige Bezeichnung der Lemonaid-Getränke ein: Die vorgeschlagene Regelung, deren Limonaden gezielt mit „weniger Zucker“ oder „weniger süß“ zu kennzeichnen, sei rechtswidrig.
von Nele Husmann
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns