Themenschwerpunkt

Lars Klingbeil

Lars Klingbeil ist ein deutscher Politiker und wurde am 23. Februar 1978 in Soltau geboren. Er ist seit Dezember 2017 Generalsekretär der SPD und zudem Abgeordneter im Bundestag.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu SPD-Politiker Lars Klingbeil.

Mehr anzeigen

Unterstützung für Familien Diese Grafiken zeigen, wer Elterngeld bekommt – und wie viel

Die FDP fordert statt einer Elterngeldstreichung für Gutverdienende eine Kürzung für alle. Doch wie viel Geld beziehen Eltern durchschnittlich und wie steht es um die Gleichberechtigung? Die wichtigsten Antworten.
von Svenja Gelowicz

Zwischen Israel und Ukraine Wie viele Kriege schaffen die USA?

In den USA kämpfen Republikaner und Demokraten um die Frage, ob Hilfen für die Ukraine stattdessen in Israel landen sollten. Auch in Deutschland wächst die Sorge vor einem Abbruch der Unterstützung aus den USA.
von Max Biederbeck und Julian Heißler

Bayern-Wahl CSU stärkste Kraft – AfD mit Rekordgewinnen

Rechts der CSU hat sich in Bayern die AfD fest etabliert. Auch die Freien Wähler buhlen erfolgreich um rechtskonservative Wähler. Für die CSU und ihren Regierungschef Söder heißt das: kleinere Brötchen backen.

Hessen-Wahl CDU gewinnt in Hessen deutlich

Seit fast 25 Jahren ist Hessen in CDU-Hand – nach heftigen Verlusten bei der Wahl vor fünf Jahren fangen sich die Christdemokraten wieder. Die Grünen als Koalitionspartner büßen ein. Die SPD erleidet eine Schlappe.

Werner knallhart Der schlimmste Fehler des Kanzlers: Er zeigt kein Verständnis für die Menschen

Wer die AfD besiegen will, muss die Bedürfnisse der breiten Mitte der Bevölkerung analysieren und durchgreifen. Sonst wummst es am Ende von der falschen Seite. Das könnte in einer Katastrophe münden. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Debatte um Industriestrompreis Die Botschaft lautet: Olaf, beweg Dich bitte, sonst wird das nichts!

Die SPD-Fraktion treibt ihren eigenen Kanzler: Sie fordert von ihm einen gedeckelten Strompreis für energieintensive Betriebe. Die Auseinandersetzung dürfte bei der Regierungsklausur in Meseberg weitergehen.
von Max Haerder

TV-Interview Kanzler mahnt Ampel-Koalitionäre zur Disziplin

Hintergrund ist das aktuelle Streitthema um Entlastungen der Wirtschaft und die Kindergrundsicherung. Eine Einigung steht noch aus.

Energiepolitik SPD-Chef Klingbeil besteht auf Einführung Industriestrompreis

„Ich kämpfe dafür, dass er kommt“, sagte Klingbeil, der weiterhin die Einführung des Industriestrompreises fordert. Zuvor hatte Scholz sich gegen die Subventionierung ausgesprochen.

Populismus ohne Widerspruch Die AfD zieht die „Altparteien“ jetzt schon ab – zumindest auf TikTok

TikTok erfreut sich wachsender Beliebtheit – und die AfD erreicht dort immer mehr Menschen. Eine neue Auswertung zeigt: CDU, SPD und Co. haben den Populisten dort aktuell nichts entgegenzusetzen.
von Christina Hollender

Familienpolitik „Eine traditionelle Ehe ist ein Armutsrisiko für Frauen“

Elterngeld, Ehegattensplitting – die Debatte um Familienpolitik wird hitzig geführt. Die beste Prävention gegen Familienarmut ist, Kind und Beruf besser vereinbar zu machen, meint Familiensoziologin Michaela Kreyenfeld.
von Henrike Adamsen
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns