Themenschwerpunkt

Lebensversicherung

Als Altersvorsorge waren Lebensversicherungen lange beliebt. Aber die Zeiten üppiger Renditen sind vorbei.

Mehr anzeigen

Versichererverband GDV-Chef Jörg Asmussen geht in die zweite Amtszeit

Der Vertrag des ehemaligen EZB-Direktors wurde verlängert. Außerdem übernimmt Moritz Schumann ab März die Sparte Lebensversicherung.
von Reuters

Lebensversicherungen Verkauf von 700.000 Zurich-Policen an Viridium geplatzt

Der Abwickler muss seine Übernahmepläne aufgeben. Die Schweizer wollen nun offenbar einen neuen Käufer suchen.

Versicherer Die Risiken sind nicht weg – sie sind nur woanders

Viele Kreditrisiken haben sich von Banken zu Versicherern verlagert. Aber können die überhaupt damit umgehen? Ein Kommentar.
Kommentar von Angela Maier

Volkswagen, Enel, Aegon Das sind die Anlagetipps der Woche

Enel ist ein Dividenden-Bollwerk, die Bilanz von Mizuho ziemlich sturmfest und Aegon ein vielversprechenden Investment: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Versicherungen Haushalte geben mehr für Versicherungen aus – im Schnitt 1600 Euro

In den vergangenen zehn Jahren stiegen die Ausgaben um knapp 39 Prozent, schreibt das Statistische Bundesamt. Naturkatastrophen schlagen immer mehr zu Buche.

Bürgergeld 2024 Diese Richtlinien und Pläne gibt es für das Bürgergeld

Rund um das Bürgergeld gibt es seit seiner Einführung kontroverse Debatten. Immer wieder sind auch Gerüchte im Umlauf. Wie hoch ist die Auszahlungssumme, was stimmt tatsächlich – und was ändert sich 2024? Ein Überblick.
von Thomas Regniet

Immobilien, Gold, Tagesgeld, Aktien Wie viel Steuer zahle ich eigentlich auf was?

Mit Einführung der Abgeltungsteuer sollte alles einfacher werden. Doch viele Anleger sind heute verunsichert, wie viel Steuer anfällt. Welche Regeln Sie beachten müssen und wie Sie davon profitieren können.
von Niklas Hoyer

Verkehrte (Finanz-)Welt 6 Tipps: Das können deutsche Privatanleger von erfolgreichen US-Investoren lernen

Studienergebnisse legen nah: Die realen Renditen amerikanischer Anleger liegen doppelt so hoch wie die ihrer deutschen Pendants. Woran liegt das? Eine Kolumne.
von Jan Mitzscherlich

Altersvorsorge Wie kontrolliere ich die Auszahlung der Lebensversicherung?

Unser Leser hat 24 Jahre lang eingezahlt – nun hat er die Auszahlung seiner Kapital-Lebensversicherung erhalten. Doch ist der Betrag korrekt errechnet? Er hat Zweifel und würde dies gerne überprüfen.
von Stefan Albers

Studien über Vermögen So reich sind die Deutschen

Über Geld spricht man nicht. Oder doch? Denn vor allem in Krisenzeit sind finanzielle Polster wichtig. Und Vermögensstudien liefern einen Einblick, wo der Durchschnitts-Deutsche finanziell steht. Ein Überblick.
von Omar Zeroual
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns