WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Leipzig

Die größte Stadt Sachsens hat rund 590.000 Einwohner und ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands. Bekannt ist Leipzig unter anderem wegen seiner kreativen Künstler- und Musikszene.

Mehr anzeigen

Zapfenstreich Merkel ruft zum Kampf für Demokratie auf – „Alles Gute“ für Scholz

Mit dem Zapfenstreich verabschiedet die Bundeswehr die Kanzlerin. Die Zeremonie ist die höchste Würdigung der Streitkräfte.

Führungskräfte Warum schaffen es so wenige Ostdeutsche in die Chefetage?

Angela Merkel stand als erste Ostdeutsche an der Spitze des Staates. Selbst 32 Jahre nach der Wende sind ostdeutsche Chefs immer noch selten. Selbst im Osten dominieren westdeutsche Manager. Wie kann das sein?
von Tobias Gürtler

Inflation Was passiert, wenn man den Preisen das Steigen verbietet?

Im Kampf gegen die Inflation fordern immer mehr Politiker Preisstopps. Das Problem: Die Teuerung wird dadurch nur aufgestaut – und die Wirtschaft in eine Interventionsspirale gestürzt, die die Marktwirtschaft zerstört.
von Tina Zeinlinger

Städteranking 2021 Das sind die besten Städte für Familien

Kitas, Ärzte, Sicherheit: Das Städteranking der WirtschaftsWoche sagt, wie die deutschen Großstädte bei für Familien wichtigen Indikatoren abschneiden.
von Anja Holtschneider

Wissenschaft im Koalitionsvertrag „Wir schaffen hier Sonderwirtschaftszonen wie um Oxford“

Thomas Sattelberger hat den Koalitionsvertrag für die FDP mit verhandelt und erklärt, was die Wissenschaft nun erwartet.
Interview von Thomas Stölzel

Regulierung des Wohnungsmarktes Ampel-Pläne setzen Vermieter unter Druck

Die Ampelkoalition will die Regulierungsschraube im Wohnungsmarkt anziehen. Womit Vermieter und Mieter rechnen müssen. 
von Martin Gerth

Städteranking Blühende Standorte: Halle und Leipzig heben ab

Ostdeutsche Städte holen rasant auf, bieten hohe Lebensqualität und wirtschaftliche Dynamik. Viele Städte im Osten klettern daher im Ranking deutlich nach oben. Ein Besuch in Halle und Leipzig.
von Max Haerder

Flughafenkrise Hoffnungsbringer aus dem Norden

Corona treibt die deutsche Regionalflughäfen in Richtung Insolvenz, zuletzt den Billigflugpionier Hahn. Doch am Airport von Rostock zeigt der Mittelständler Zeitfracht, wie sich die Landeplätze retten können.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Bonus für Impfung Warum eine Firma ihren Mitarbeitern 5000 Euro Impfprämie zahlt

Ein Unternehmen aus Thüringen bietet seinen Mitarbeiter einen in Deutschland wohl einzigartigen Impfanreiz: 5000 Euro als Impfprämie. Vorstand Danilo Frasiak sagt, warum die Firma nicht auf die Politik warten will.
von Jannik Deters

Städteranking 2021 Deutschlands Provinzstädte hängen (fast) alle ab

Der große Städtetest 2021: 71 Kommunen, 105 Kriterien. Wie Ihre Stadt abschneidet bei Jobs, Immobilien, Lebensqualität – und warum Provinzzentren im Kommen sind.
von Bert Losse, Sophie Crocoll und Anja Holtschneider
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns