WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Leipzig

Die größte Stadt Sachsens hat rund 590.000 Einwohner und ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands. Bekannt ist Leipzig unter anderem wegen seiner kreativen Künstler- und Musikszene.

Mehr anzeigen

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Schöner fliegen vom Flughafen Wien und Kohle machen mit Anglo American. Außerdem: Risikobewusste und erfahrene Anleger können an fallenden Alibaba-Kursen verdienen. Aktien, Anleihen und Fonds für Privatanleger.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Netzgebühren Gaspreise steigen im kommenden Jahr

Weil die Netzgebühren für die Nutzung der Gasnetze steigen werden, wird Gas für viele private Verbraucher teurer. Doch in einigen Bundesländern kann man auch mit Preissenkungen rechnen.

E-Transporter Post baut mit Ford XL Streetscooter

Am Dienstag startet die Deutsche Post in Kooperation mit dem Autobauer Ford die Serienfertigung des Streetscooters XL. Von den großen E-Transportern sollen pro Jahr 3500 Stück in Köln gebaut werden.

Mietpreisboom Wohnen wird für Studenten immer teurer

Studentenwohnungen werden mit wenigen Ausnahmen immer teurer. Vor allem in der Hauptstadt Berlin sind die Mieten seit 2010 extrem stark gestiegen. Spitzenreiter bei den Preisen ist allerdings eine andere Stadt.

Verbraucher-Ranking Diesen Marken vertrauen die Deutschen

Unser Verbraucherranking zeigt, dass gesellschaftliche Verantwortung und Profit nicht im Widerspruch stehen müssen. Und dass selbst kleine Skandale einen guten Ruf nicht erschüttern können.
von Mario Brück und Christian Schlesiger

Tarifstreit Verdi ruft erneut zu Streiks bei Amazon auf

Seit mittlerweile fünf Jahren kämpft Verdi um einen Tarifvertrag für die mittlerweile rund 16.000 Beschäftigten des Online-Händlers Amazon. Nun ruft die Gewerkschaft bundesweit erneut zu Streiks auf.

Braunkohle Alte Kohle, neues Geld

Premium
Braunkohle ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Ostdeutschland – noch. Unternehmer in der Lausitz stellen sich bereits auf die Zeit nach dem Tagebau ein.
von Cordula Tutt

Schlechte Auftragslage Neue Halberg Guss schließt Werk in Leipzig schon im März 2019

Eigentlich sollte im Werk in Leipzig erst Ende 2019 Schluss sein. Doch im Zuge einer verschlechterten Auftragslage will der Autozulieferer den Standort jetzt bereits Ende März 2019 dichtmachen.

2900 Arbeitsplätze fallen weg Siemens reduziert geplanten Stellenabbau

Der Industriekonzern Siemens reduziert nach monatelangen Verhandlungen mit IG Metall und Betriebsrat Einschnitte in der Kraftwerkssparte auf 2900 wegfallende Stellen. Das Einsparziel liegt weiter bei 500 Millionen Euro.

Abgeltungssteuer, Miete, Zinsen Die Steuer- und Rechtstipps der Woche

Premium
Verluste mit Wertlos-Aktien sind abzugsfähig, was als Nebenkosten in Rechnung gestellt werden kann, wer die Miete kürzen darf und ein Expertenrat zum Thema Zinsen: Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Niklas Hoyer, Martin Gerth und Maximilian Grün
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns