WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Leipzig

Die größte Stadt Sachsens hat rund 590.000 Einwohner und ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands. Bekannt ist Leipzig unter anderem wegen seiner kreativen Künstler- und Musikszene.

Mehr anzeigen

Kampf um die Monstertrassen Wie Peter Altmaier die Energiewende retten will

Das modernste Stromnetz der Welt will Wirtschaftsminister Altmaier bauen. Doch es fehlen tausende Kilometer an neuen Leitungen für grünen Strom. Das Megaprojekt Energiewende droht zu scheitern.
von Angela Hennersdorf

Tesla-Werk in Deutschland Tesla will an deutsche Subventionstöpfe ran

Tesla plant offenbar den Bau eines Werkes in Deutschland. Doch welcher Ort bekommt den Zuschlag? Eine Forschungsarbeit über eine Standortsuche von BMW verrät, nach welchen Kriterien wohl auch Tesla entscheiden wird.
von Konrad Fischer und Martin Seiwert

Elektro-Autos So viel deutsche Technologie steckt in Tesla

Premium
Deutschland ist der Favorit für neue Tesla-Werke. Chef Elon Musk mag hiesige Zulieferer – vor allem, seit eine deutsche Eingreiftruppe seine Produktion ins Laufen brachte.
von Martin Seiwert, Stefan Hajek, Matthias Hohensee und Angelika Ivanov

Deutschland setzt Umweltschutz nicht durch Der Diesel-Skandal war erst der Anfang

Umweltgesetze sollten bessere Luft, weniger Müll oder sparsame Elektrogeräte bringen. Doch der Staat kontrolliert lasch und zögert bei Strafen.
von Cordula Tutt

Große Übersicht So viel kosten WG-taugliche Wohnungen

Seit 2015 sind die Mieten für Studenten-WGs bundesweit um durchschnittlich zwölf Prozent gestiegen. Wir haben uns die Mietpreise in 75 Uni- und Hochschulstädten genauer angesehen.
von Andreas Toller

Ein Jahr nach dem Dieselgipfel „Die Dieselfahrer werden komplett alleine gelassen“

Mit „Gipfeln“ in der Politik ist das so eine Sache: Vieles bleibt offen. Das ist ein Jahr nach dem Spitzentreffen zur Dieselkrise nicht anders. Hardware-Nachrüstungen bleiben das umstrittenste Thema.

Der richtige Job Bei der Berufswahl geht es nicht um Ihre Interessen

„Finde einen Beruf, der dir Spaß macht, und du wirst nie einen Tag im Leben arbeiten müssen“? Forscher raten mittlerweile zum Gegenteil: Der richtige Job ist der, den man kann – und nicht der, den man mag.
von Jan Guldner

Twitter, Renault, BASF Die Quartalszahlen des Tages

Twitter erzielt Rekordgewinn, BASF profitiert von einem stärkeren Öl- und Gasgeschäft, Danone leidet unter einem Boykott. Die Ergebnisse des Tages im Überblick.

Neue Halberg Guss Management willigt in Schlichtung ein

Prevent akzeptiert den von der IG Metall benannten Streik-Schlichter. Die Gewerkschaft unterbricht deshalb den Ausstand beim Autozulieferer, Kunden von Neue Halberg Guss können wieder mit Lieferungen rechnen.

Vereinfachte Planung Bundesregierung will Straßenbau beschleunigen

Die Planung und Genehmigung von Verkehrsprojekten in Deutschland ist ein langwieriger Prozess. Die Bundesregierung brachte am Mittwoch einen Gesetzentwurf auf den Weg, der den Bau neuer Straßen beschleunigen soll.
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns