WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Leipzig

Die größte Stadt Sachsens hat rund 590.000 Einwohner und ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands. Bekannt ist Leipzig unter anderem wegen seiner kreativen Künstler- und Musikszene.

Mehr anzeigen

Kampf gegen Corona Kühne + Nagel übernimmt Logistik des Moderna-Impfstoffs

Der Logistikkonzern hat den Zuschlag für die weltweite Verbreitung und Lagerung des Impfstoffs erhalten. In den USA kommt ein Wettbewerber zum Zug.

Kaum Passagiere Flugverkehr sinkt durch die Coronakrise auf Niveau der 80er Jahre

Die größten Verluste haben die Drehkreuze Frankfurt und München verzeichnet. Die Deutsche Flugsicherung rechnet nicht mit einer raschen Erholung.

Coronakrise in Deutschland Flugverkehr auf niedrigstem Niveau seit der Wiedervereinigung

Durch die Coronakrise wurde der Flugverkehr in Deutschland mehr als halbiert. Das teilte die Deutsche Flugsicherung mit. Das Niveau sei so niedrig wie vor der Wiedervereinigung Ende der Achtzigerjahre.

Händlerprostest #WirMachenAuf: Händler verschieben den Lockdown-Aufstand

Seit Beginn des zweiten Lockdowns gab es nur wenige Verstöße von Händlern und Gastronomen gegen die Corona-Auflagen. Einige Gewerbetreibende wollten ihre Läden am Montag wieder öffnen – passiert ist das bisher nicht.
von Henryk Hielscher und Lucas Tenberg

Zukauf Amazon vergrößert Frachtflugzeugflotte mit elf Boeing-Maschinen

Der US-Internetriese ist mit seiner Luftfrachtsparte Amazon Air auf einem rasanten Expansionskurs. Nun erwirbt er Flieger von den Airlines Delta und Westjet.

Emissionsrechte Verkauf Bund nimmt rund 2,7 Milliarden Euro beim Emissionshandel ein

Die Corona-Krise hat auch den Handel von Emissionsrechten getroffen. Rund eine halbe Milliarde Euro weniger als im Vorjahr nimmt der Staat ein.

Studie Kaum noch freie Wohnungen in Städten

In den Städten sind die Reserven erschöpft. Das Ergebnis einer Studie zeigt: Die Städte brauchen dringend Neubau und eine bessere Anbindung ans Umland.

Harter Lockdown „Die Corona-Maßnahmen verstärken die Zombifizierung der Wirtschaft“

Der Weihnachtslockdown trifft die Wirtschaft ins Mark, sagt Insolvenzverwalter Lucas Flöther. Staatliche Hilfen überdecken, dass Tausende Unternehmen faktisch pleite sind und nur noch künstlich am Leben erhalten werden.
Interview von Henryk Hielscher

Steuern und Recht kompakt Börsenverlust, Abgabefrist, Schlafstörung

Premium
Verlustverrechnung bei gegenläufigen Börseninvestments, Abgabefrist zur Steuererklärung, Urteile zum Thema Schlafstörungen und ein Expertenrat zur Absicherung von Tarifverträgen: die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Niklas Hoyer und Martin Gerth

Bevölkerung Einwohner in Deutschland – Entwicklung und demografischer Wandel

Deutschland befindet sich mitten im demografischen Wandel. Die Geburtenrate liegt längst deutlich unter der Sterberate. Zusätzlich erschwert die Coronapandemie die Zuwanderung nach Deutschland.
von Adriana Knupp
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns