WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Leipzig

Die größte Stadt Sachsens hat rund 590.000 Einwohner und ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands. Bekannt ist Leipzig unter anderem wegen seiner kreativen Künstler- und Musikszene.

Mehr anzeigen

Risiko Blackout Wie Spekulanten die Stromversorgung gefährden

Premium
Die Energiewende destabilisiert das Stromnetz. Spekulanten nutzen Preisschwankungen zwischen den Märkten aus und riskieren somit Blackouts. Einblick in ein System, das an seine physischen und ökonomischen Grenzen kommt.
von Angela Hennersdorf

Reiner Klingholz „Eine zarte Gegenbewegung“

In einigen entlegenen Landstrichen Ostdeutschlands setzen sich Städter dem Bevölkerungsschwund und der Überalterung entgegen. Mit digitalen Innovationen erfinden sie das Leben und Arbeiten auf dem Land neu.
Interview von Elisabeth Niejahr

Diesel-Fahrverbote DUH beantragt Beugehaft gegen Ministerpräsident Kretschmann

Mit aller Macht möchte die Deutsche Umwelthilfe flächendeckende Fahrverbote für Euro-5-Diesel durchsetzen. Baden-Württembergs Ministerpräsident wehrt sich gegen ein solches Verbot. Nun will die DUH ihn zwingen.

Nebenjobs Wo Studenten am besten verdienen können

Viele Studierende müssen zwischen Vorlesungen und Klausuren noch Geld verdienen. Eine Studie zeigt: Wer es geschickt anstellt, kann beachtliche Stundenlöhne kassieren. Doch viele junge Leute schätzen Flexibilität mehr.
von Nora Schareika

Chaos der E-Tretroller Paris wird strenger mit den E-Scootern – Deutsche fordern ähnliches

In Paris sind E-Tretroller schon etwas länger unterwegs – und wecken viel Unmut. Nun verbannt Paris die rund 15.000 E-Scooter komplett vom Bürgersteig. Auch in Deutschland sollen die Regeln strenger werden.
von Katja Joho

30 Jahre Mauerfall „Kein einziger Cent mehr an Subventionen“

Premium
30 Jahre nach dem Mauerfall hängen die neuen Bundesländer wirtschaftlich noch immer zurück. Deutschlands führender Ost-Ökonom Reint Gropp macht dafür auch hohe Staatshilfen verantwortlich.
Interview von Bert Losse

Leipzig, Stuttgart, Essen Warum es E-Scooter noch nicht in allen großen Städten zu mieten gibt

E-Scooter sind mittlerweile in Deutschland so richtig angekommen – zumindest mancherorts. In einigen der größten deutschen Städte können sie nämlich nicht mal eben bequem ausgeliehen werden. Woran liegt das?
von Dominik Reintjes

Wohnungsbau von Aldi & Co. Schöner wohnen beim Discounter?

Aldi und Lidl sind nicht die einzigen Discounter, die plötzlich Wohnungen bauen. Auch Norma, Penny und Netto errichten kombinierte Wohn- und Ladenblocks. Was hinter der Bauwut steckt – und was Mieter erwartet.
von Henryk Hielscher

Momox und ReBuy Altkleiderhändler mit Nerd-Qualitäten

Die Berliner Start-ups Momox und ReBuy dominieren die digitalen Märkte für gebrauchte Kleidung, Bücher und Smartphones. Die Basis des Erfolgs im margenschwachen Geschäft: komplexe Analyse-Software der Marke Eigenbau.
von Michael Kroker

Highspeed-Internet Das sind die neuen 5G-Tarife

Wochenlang haben sich die Mobilfunkanbieter um die 5G-Frequenzen eine Bieterschlacht geliefert. Vodafone-Kunden können nun als Erste auf das Highspeed-Internet zugreifen. Doch die anderen Anbieter ziehen nach.
von Camilla Flocke
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 35 vom 23.08.2019

Der Fluch des billigen Geldes

Der Nullzins spaltet die Gesellschaft – und verführt Politiker, die jetzt eine Rezession fürchten, zum Schuldenmachen.

Folgen Sie uns