WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Leverkusen

Leverkusen liegt in Nordrhein-Westfalen und gehört zum Regierungsbezirk Köln. Die ansässige Bayer AG ist einer der Hauptarbeitgeber der Region.

Mehr anzeigen

+++ Corona-News aktuell +++ Ökonomen – Rezession nach Beschlüssen wahrscheinlicher

Weitgehende 2G-Regeln beim Einkaufen, Beschränkungen für Ungeimpfte: Um die Pandemielage in den Griff zu bekommen, beschlossen Bund und Länder neue Maßnahmen. Alle Corona-News im Überblick.

Lanxess-Konzernchef Matthias Zachert „Da ist dem Klima nicht geholfen“

Lanxess-Konzernchef Matthias Zachert hadert mit der Energie- und Klimapolitik, kauft in großem Stil ein – und schafft neue Weltmarktführer.
von Mario Brück und Jürgen Salz

Kunststoffkonzern Trotz Rohstoffmangel: Covestro verdoppelt Quartalsergebnis

Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Chemieunternehmen Covestro sein Ergebnis im dritten Quartal um gut 160 Prozent steigern – und erhöht die Gewinnprognose. Das liegt an stark gestiegenen Verkaufspreisen.

Verdacht der fahrlässigen Tötung Staatsanwaltschaft ermittelt nach Chemiepark-Explosion gegen drei Beschuldigte

Drei Beschuldigte stehen im Verdacht, ihre Sorgfaltspflichten bei der Abfall-Lagerung im Chemiepark in Leverkusen verletzt zu haben – ein möglicher Grund für die Explosion.

SK Elektronik verlässt Leverkusen Warum ein Firmenumzug im Rheinland zum Politikum wird

Der Leverkusener Betrieb SK Elektronik zieht um – und löst eine überregionale Standortdebatte aus. Politiker kritisieren, dass Leverkusen Konzernbelange über Mittelstandsinteressen stelle. Geht es der Stadt zu gut?
von Jan Schulte

Katastrophen Weniger Fahrzeuge und Spezialeinheiten als vorgesehen – Katastrophenschutz des Bundes hat Lücken

Katastrophenschutz ist Sache der Länder – doch im Ernstfall hilft der Bund mit Fahrzeugen und speziellen Einheiten. Vieles davon gibt es aber nur auf dem Papier

Sanofi, Talanx, General Mills Die Anlagetipps der Woche: Boost mit Biotech

Das Impfgeschäft gibt Sanofi Schub, Talanx ist günstig bewertet und General Mills ein Dividendenbringer. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Wirtschaft von oben #120 – Kroatien Auf dieser Umgehungsstraße wird ein ganzes Land umfahren

Die Pelješac-Brücke war umstritten. Europäische Baufirmen wurden trotz EU-Finanzierung enttäuscht, denn den Zuschlag erhielt ein chinesischer Konzern. Ein Land verliert so auf einen Schlag den Kontakt zu Europa.
von Konrad Fischer

Unkrautvernichter Bayer verliert weiteres US-Glyphosat-Verfahren in Berufung

Bayer muss für Krebserkrankungen zweier US-Kläger haften. Das hat ein Gericht in San Francisco bestätigt. Der Konzern will seine Optionen für eine erneute Berufung prüfen.

Mangelnde Digitalisierung im Katastrophenschutz „Ein Großteil des Einsatzes läuft im Blindflug“

Ob Explosion, Brand oder Flutkatastrophe, Rettungskräfte sind extremen Risiken ausgesetzt. Vernetzte Sensorik soll sie künftig besser vor Lebensgefahr schützen. Doch die technischen Hürden sind hoch.
von Thomas Kuhn
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns