Themenschwerpunkt

Leverkusen

Leverkusen liegt in Nordrhein-Westfalen und gehört zum Regierungsbezirk Köln. Die ansässige Bayer AG ist einer der Hauptarbeitgeber der Region.

Mehr anzeigen

Effizienz der Bundesligaklubs Deutscher Wirtschaftsmeister wird nur der FCB

Überraschungen hinter Rekordmeister FC Bayern: Zum zweiten Mal hat die Unternehmensberatung Bain eine Rangliste erstellt, welche Fußball-Bundesligisten am effizientesten wirtschaften.
von Stephan Knieps

Unkraut-Vernichter Bayer kündigt Alternative zu Glyphosat an

Bayer spricht von der ersten bahnbrechenden Innovation auf diesem Gebiet seit 30 Jahren: Der Pharma- und Agrarchemiekonzern arbeitet an einer Alternative zum umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat.

Bayer Bill Andersons Masterplan

Hohe Schulden, missglückte Monsanto-Übernahme, Bilanz des Schreckens: Die Neuorganisation ist Bayers letzte Chance. Auf diese drei Führungskräfte setzt CEO Bill Anderson jetzt.
von Jürgen Salz und Leonard Knollenborg

WiWo History Durchbruch Wie Aspirin sich gegen Heroin-Hustensaft durchsetzte

Einst hätte Heroin fast das Rennen als Bayers Top-Medikament gemacht. Doch dann setzte sich Aspirin doch noch durch. Vor 125 Jahren begann die Geschichte des Medikamenten-Klassikers.
Jürgen Salz
Jürgen Salz

Chancen und Risiken Sollte Bayer aufgespalten werden?

Investoren fordern von Bill Anderson die Zerlegung von Bayer. Am 5. März will der CEO seine Strategie erklären. Doch verspricht eine Trennung von Sparten Erfolg? Die Erfahrungen anderer Unternehmen sind durchwachsen.
von Jürgen Salz und Angela Maier

Einstiger Top-Forscher „Die Bayer-Manager trafen einsame Beschlüsse“

Klaus Grohe hat für Bayer ein wichtiges Medikament erfunden – und musste dennoch jahrzehntelang um Anerkennung kämpfen. Sein Fall, meint Grohe, stehe stellvertretend für all das, was bis heute schiefläuft in Leverkusen.
von Jürgen Salz

Unternehmenssteuer So schlecht schneidet Deutschland im internationalen Steuerwettbewerb ab

Die Ampel will die Unternehmenssteuer reformieren, nur wie, ist umstritten. Eine Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt, welche Sonderrolle Deutschland international bei Steuern einnimmt.
von Sebastian Schug

Aktienanalyse Bayer: Wie tief der Kurscrash noch gehen kann

Unerwartete Meldungen über eine Milliardenstrafe wegen des Unkrautvernichters Glyphosat lassen Bayer-Aktien erneut absacken. Sogar eine Börsenpanik droht. Doch genau die könnte sich als Einstiegschance erweisen.
von Anton Riedl

Kündigung als Geschäftsrisiko Was Manager bei Stellenstreichungen beachten sollten

Bei SAP und Bosch, ZF und Bayer, Google und Ebay müssen wohl Leute gehen. Für Manager und Führungskräfte ist ein Stellenabbau riskant: Wie kündigen Firmen ihren Mitarbeitern, ohne die eigene Marke zu beschädigen?
von Dominik Reintjes

Bahnstreik „Wir sind da schnell bei einer Milliarde Euro“: So schadet der Mammut-Streik der deutschen Wirtschaft

Der Streik der Lokführer legt den Personen- und Güterverkehr weitgehend still. Der Schaden geht indes weit über Verluste im Transportsektor hinaus. Ökonomen sind alarmiert.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns