Themenschwerpunkt

Liebherr

Liebherr ist ein Maschinenbau-Konzern, der unter anderem Krane, Bagger und Hausgeräte herstellt. Das 1949 gegründete Unternehmen mit Sitz in Bulle in der Schweiz beschäftigt etwa 43.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

China Die überschätzte Hightech-Macht

Die USA und Europa zittern sich noch durch die Krise. China geht schon wieder voran. Nacheifern, das war einmal. Ein Blick in die zehn wichtigsten Technologiefelder zeigt: China ist ehrgeizig, doch Panik ist nicht nötig.

Luftverkehr Liebherr-Manager Schoenemann wird neuer Chef der Flugsicherung

5600 Mitarbeiter kontrollieren den deutschen Luftraum. Ihr neuer Chef kommt vom Flugzeugausrüster Liebherr – und muss fehlende Gebühreneinnahmen ausgleichen.

Städteranking 2020 Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

Deutschlands größter Städtetest analysiert, wo wir besonders gut leben und arbeiten. Das exklusive Ranking unterstreicht einmal mehr die Dominanz des Südens, entdeckt aber auch Perlen in Problemregionen.
von Bert Losse, Theresa Rauffmann und Max Haerder

„Enkeltaugliches Wirtschaften“ Die 100 innovativsten deutschen Mittelständler – und was sie auszeichnet

Eine exklusive Rangliste zeigt, welche Mittelständler dank ihrer Innovationen für die Zukunft gerüstet sind. Was die Sieger auszeichnet – und was sie der Konkurrenz voraus haben.
von Thimon Abele, Nathanael Häfner, Jonah Wermter

SAP-Tochter Qualtrics Das Geschäft mit dem Kundenfeedback

Viele Firmen werten mit der Software des SAP-Börsenkandidaten Qualtrics das Feedback ihrer Kunden aus: „Experience Management“ nennt sich der Trend – dem längst nicht alle folgen.
von Stephan Knieps

Hyperloop Hat der Hyperloop überhaupt noch eine Chance?

Seit den ersten Skizzen vor sieben Jahren ist um Musks Hyperloop-Idee eine kleine Industrie entstanden, erste Teststrecken stehen. Doch so optimistisch die Gründer sich auch zeigen: Fundamentale Probleme sind ungelöst.
von Karin Finkenzeller, Matthias Hohensee und Theresa Rauffmann

Verbraucher-Ranking Welchen Unternehmen die Deutschen am meisten vertrauen

Das Vertrauen in Marken hängt auch vom Zeitgeist ab. Viele Unternehmen versuchen, mit transparenten und nachhaltigen Produkten zu punkten. Doch nicht jeder Imagewandel kommt beim Kunden an.
von Claudia Tödtmann

Region Nord Deutschlands wertvollste Arbeitgeber für das Gemeinwohl

Eine exklusive Studie des Kölner Analyseinstituts ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche hat die wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl ermittelt. Hier finden Sie die vollständige Tabelle für die Region Nord.

Plötzlich zweiter Klasse Wie Airbus den Druck auf seine Zulieferer erhöht

Der Flugzeugbauer Airbus ändert seine Beschaffungsstrategie. Zur Freude internationaler Konzerne – und zum Leidwesen mittelständischer deutscher Firmen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Teststrecke in Droux Frankreich im Hyperloop-Rausch

Mit seinem Hyperloop hat Elon Musk weltweit Tüftler inspiriert. Auch im abgehängten französischen Droux. Hier wollen sie mit der kalifornischen Schwebebahn in der fast luftleeren Röhre nun sogar den TGV überholen.
von Karin Finkenzeller
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns