Themenschwerpunkt

Liechtenstein

Liechtenstein ist ein kleiner Staat in Mitteleuropa mit konstitutioneller Monarchie und parlamentarischer Demokratie. Das Fürstentum Liechtenstein ist nicht Teil der Europäischen Union, gehört aber dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) an. Das als Steueroase bekannte Land unterzeichnete 2013 ein internationales Abkommen zur Verhinderung von Steuerflucht.

Mehr anzeigen

Fonds und KI „Erschafft mir einen Warren Buffett“

Künstliche Intelligenz kommt wie bestellt für Fondsmanager, für die vor allem der aus der Analyse von Daten gewonnene Wissensvorsprung zählt. Und so trainieren viele jetzt KI-Algorithmen – mit gemischtem Erfolg.
von Heike Schwerdtfeger

Satelliteninternet aus Deutschland „Ich habe es ja überall angeboten, es wollte keiner haben“

Schnelles Internet via Satellit, der deutsche Raumfahrtunternehmer Matthias Spott verfolgte diese Idee so früh wie Elon Musk. Doch in Europa wollte niemand investieren. Womit Spott Musk übertrumpfen will.
von Andreas Menn

Vermögen Ohne Koffer über die Schweizer Grenze

Die Schweiz kämpft um ihr Image als führender Finanzplatz. Für Anleger bleibt das Land aber in mehrfacher Hinsicht attraktiv.
von Heike Schwerdtfeger und Hauke Reimer

Exklusives Ranking Top-Fonds für eine rundum sorglose Geldanlage – und was die Sieger jetzt kaufen

Krieg, Inflation und Rezessionsrisiken – guter Rat ist im Moment besonders teuer für Anleger. Die besten Geldmanager empfehlen Gold, Anleihen und Value Aktien – und verraten ihre Favoriten.
von Heike Schwerdtfeger und Frank Doll

Urlaub für immer Ruhestand im Ausland: Wo es für Rentner günstig wird

Weil das Leben in Deutschland immer teurer wird, denken Rentner zunehmend darüber nach, ihren Lebensabend im Ausland zu verbringen. Wer gut plant und das richtige Ziel wählt, kann so viel Geld sparen.
von Saskia Littmann und Luisa Bomke

Aerones Haniel investiert in Climatetech-Start-up: Alles für die Enkel

Der Duisburger Mischkonzern Haniel steigt zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres bei einem jungen Climatetech-Unternehmen ein. Das Investment zeigt, wie schwer sich große Konzerne mit ihrer Start-up-Strategie tun.
von Manuel Heckel

Credit Suisse Verzweifelt auf Millionärsjagd

Das Drama um die Großbank Credit Suisse spitzt sich zu – und belegt, warum die Geschäfte von Banken mit reichen Kunden erstaunlich mühsam sind. Dennoch kann kaum ein Institut davon lassen.
von Lukas Zdrzalek und Cornelius Welp

Zahlungsverkehr SNB: Bargeldlose Zahlungsformen sind ein Risiko für „krisensicheres“ Bargeld

Die Notenbank sieht in der Verschiebung zu bargeldlosen Zahlungsmitteln Risiken. Eine Folge davon sei etwa, dass das Geldautomaten-Netz in den letzten Jahren ausgedünnt wurde.

Grünes Edelmetall „Niemand wird Gold freiwillig wegwerfen“

Gold ist das nachhaltigste Metall der Welt, mit ihm können Anleger die Emissionsintensität ihres Portfolios spürbar reduzieren, sagt Ronald-Peter Stöferle, Partner bei der Investmentboutique Incrementum in Liechtenstein.
Interview von Frank Doll

Dividendenaktien Die Tücken der Quellensteuer: Diese Aktien gehören nicht unvorbereitet ins Depot

Zu viel gezahlte Quellensteuern aus dem Ausland zurückzuholen, ist eine Mammutaufgabe. Die EU will das zwar vereinfachen, eine schnelle Lösung ist aber nicht in Sicht. So schützen sich Anleger vor bösen Überraschungen.
von Julia Groth
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns