Themenschwerpunkt

Liechtenstein

Liechtenstein ist ein kleiner Staat in Mitteleuropa mit konstitutioneller Monarchie und parlamentarischer Demokratie. Das Fürstentum Liechtenstein ist nicht Teil der Europäischen Union, gehört aber dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) an. Das als Steueroase bekannte Land unterzeichnete 2013 ein internationales Abkommen zur Verhinderung von Steuerflucht.

Mehr anzeigen

34.000 Deutsche betroffen Anleger können Zinsen von Kaupthing nachfordern

Noch bis Anfang Oktober können Anleger Zinsansprüche gegen die insolvente Kaupthing-Bank anmelden. Anwalt Peter Mattil erklärt, wie das funktioniert. 
von Peter Mattil

Anglogold Ashanti, RBI, Axa Die Anlagetipps der Woche: Goldener Hebel

Den Goldpreis hebeln mit Anglogold Ashanti, RBI spielt russisches Roulette und Axa ist die günstigere Allianz: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Vermögensschutz in der Krise „Gold geht niemals pleite“

Krieg, Inflation, Rezessionsgefahren – aber der Goldpreis notiert 15 Prozent unter Jahreshoch. Was ist los?
Interview von Frank Doll

Krankheit EU-Kommission genehmigt Impfstoff gegen Affenpocken

Bislang war der Impfstoff auf EU-Ebene nur zum Schutz von Erwachsenen gegen Menschenpocken zugelassen. Nun können sich Risikogruppen gegen Affenpocken impfen lassen.

Insolvenz von Lebensversicherern Darf mein Versicherer im Pleitefall auf mein Geld zugreifen?

Ist Geld, das in Lebensversicherungen liegt, bei einer Pleite des Anbieters geschützt? Diese Regeln gelten, wenn ein Lebensversicherer insolvent ist.
von Constantin Papaspyratos

Hilti Patentrechtsstreit: David gegen Goliath

In einem Millionenprozess wirft ein Erfinder dem Liechtensteiner Werkzeughersteller Hilti rüde Methoden vor. Ein Lehrstück über die Tücken im Umgang mit geistigem Eigentum.
von Nele Husmann

Führungskraft-Potenzial Schaffen Sie es bis an die Spitze?

Passende Führungskräfte bestimmen maßgeblich den Erfolg von Unternehmen. Doch wie lässt sich herausfinden, wer das Potenzial dazu hat – und wer nicht? Prominente Großkonzerne beantworten die Frage sehr unterschiedlich.
von Katja Scherer

Quellensteuer Was bleibt von der Auslandsdividende übrig?

Einige ausländische Unternehmen locken mit hohen Dividendenrenditen. Doch manchmal bleibt davon wenig übrig, weil Steuerabzüge anfallen. Lässt sich das ändern
von Lucia Bambynek

Sicherheitsrat UN-Vollversammlung beschließt Resolution gegen Veto-Gebrauch

Die Resolution soll die Vetomächte unter Druck setzen, bindende Entscheidungen nicht zu blockieren. Der Reformdruck steigt auch wegen des Ukrainekriegs.

Digitale Baustelle So will sich Bohrmaschinen-Champion Hilti zum Robo-Spezialisten wandeln

Hilti, bekannt für seine Bohrmaschinen, will stärker auf Digitalisierung und Robotik auf der Baustelle setzen. Erste Versuche sind vielversprechend – doch die Baubranche ist alles andere als Hightech-bereit.
von Nils Wischmeyer
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns