Themenschwerpunkt

Lilium

Lilium ist ein Flugtaxi-Unternehmen aus München. Gegründet wurde das Unternehmen 2015 von Daniel Wiegand, Sebastian Born, Patrick Nathen und Matthias Meiner.

Mehr anzeigen

Börsenmäntel Die verheerende Bilanz der SPACs

Prominente Investoren nutzten einen Boom bei speziellen Börsenvehikeln, um Unternehmen im Schnelldurchgang an die Börse zu bringen. Ihre Bilanz ist ernüchternd – und sie stehen vor einem Problem.
von Georg Buschmann

Billigairline Reisechaos: Ryanair-Chef schlägt Militär an Flughäfen vor

In Großbritannien warten Reisende stundenlang vor Sicherheitskontrollen, weil Personal fehlt. Ryanair-Chef O’Leary macht einen speziellen Lösungsvorschlag.

Klaus Roewe Flugtaxi-Start-up Lilium holt neuen Chef von Airbus

Klaus Roewe löst Mitgründer Daniel Wiegand an der Firmenspitze ab. Erst kürzlich hatte Lilium den Marktstart seines Flugtaxis auf 2025 verschoben.

Riedls Dax-Radar Starke Favoriten gegen schwache Börsen

Nach sechs Wochen akuter Kursverluste probt der Dax eine Zwischenerholung. Wer darauf setzt, kann sich auf wenige Favoriten konzentrieren. 
Kolumne von Anton Riedl

Kion, Conagra, Bunzl Die Anlagetipps der Woche: Rekordumsatz angepeilt

Kion-Aktien kauft auch der Chef selbst, Conagra ist günstiger als Nestlé, Bunzl ein unscheinbarer Weltmeister und eine Wette gegen den Euro könnte sich auszahlen. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Absturz der Wachstumsaktien „Eine Gelegenheit, die sich alle zehn Jahre bietet“

Das schottische Fondshaus Baillie Gifford hat in früheren Jahren Riesengewinne mit Techaktien erzielt. Ein Investmentexperte über jüngste Kursverluste und die Aussichten für Tesla, Netflix, Biontech, Lilium, Facebook.
Interview von Heike Schwerdtfeger

Kinderbuch von Carsten Maschmeyer „Wir arbeiten hart an dem nächsten heißen Scheiß“

Zum Start der neuen Staffel „Die Höhle der Löwen“ bringt Carsten Maschmeyer ein Kinderbuch auf den Markt, um schon im Schulalter Gründergeist zu wecken. Leider sorgt die Lektüre eher für das Gegenteil.
von Dominik Reintjes

Verkehr Flugtaxi-Startup Lilium verschiebt Marktstart auf 2025

2022 sollten die ersten Testflieger über deutschen Städten fliegen. Daraus wird nun nichts. Unter anderem die Pandemie soll Schuld an den Problemen sein.

Flugtaxi-Start-up Volocopter holt sich 153 Millionen Euro bei Investoren

Das Flugtaxi-Start-up aus Bruchsal hat frisches Kapital eingesammelt. Das Geld soll nun die Zertifizierung und Markteinführung des „Volo City“ beschleunigen.

Internationaler Vergleich Geldregen für Deeptech-Gründer – doch die Aufholjagd bleibt aus

Damit sie Raketen und Roboter bauen können, benötigen deutsche Deeptech-Start-ups eine Menge Kapital. Nach jahrelangen Problemen erhielten sie 2021 erstmals mehrere Milliarden Euro. Und doch hapert es an vielen Stellen.
von Dominik Reintjes
Seite 2 von 9
Seite 2 von 9
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns