Themenschwerpunkt

Lissabon

Die portugiesische Hauptstadt ist an der Atlantikküste der Iberischen Halbinsel gelegen. Lissabon ist Regierungssitz sowie Standort mehrerer Universitäten und bildet das wirtschaftliche Zentrum Portugals.

Mehr anzeigen

Musikindustrie Fünf Grafiken zeigen, warum der Skandal Rammstein kaum schadet

Spätestens die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen müssten den Brachialrockern wirtschaftlich schaden. Denkt man. Doch noch leiden die Geschäfte der Band nicht, auch dank Nibelungentreue und „Rammsteiner Bier“.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Tobias Gürtler

Europas größter Fahrradproduzent Das Portugal-Rätsel des deutschen Fahrrad-Booms

Seit 2019 ist Portugal Europas größter Fahrradhersteller. Doch in Deutschland kommt dieser Boom kaum an, Osteuropa und Asien dominieren bei Importen. Woran das liegt – und warum es sich bald ändern könnte.
von Stephan Knieps

Das neue Schleusentor Wie Brüssel den Euro-Stabilitätspakt aufweichen will

Trotz exorbitant hoher Schulden in der Euro-Zone will die EU-Kommission das Regelwerk des Stabilitätspakts aufweichen – und sich selbst mehr Einfluss auf die Haushaltspolitik der Mitgliedstaaten verschaffen.
von Silke Wettach

Umbau der VW-Softwaretochter Cariad Kein guter Tag für Deutschlands Autoindustrie

VW baut die Softwaretochter Cariad um. Das ist wichtig, denn neben Batterien entscheidet vor allem die Software über den Erfolg von Autokonzernen. Doch statt aufzuholen, droht VW weiter zurückzufallen. Ein Kommentar. 
Kommentar von Martin Seiwert

Fluggesellschaften Scholz und Costa erwärmen sich für Lufthansa-Einstieg bei TAP

Portugals Airline TAP soll privatisiert werden. Der Bundeskanzler und sein portugiesischer Amtskollege äußern sich positiv zu einem möglichen Einkauf der Lufthansa.

Luftverkehr Scholz und Costa erwärmen sich für Lufthansa-Einstieg bei TAP

Der Bundeskanzler und der portugiesische Ministerpräsident sehen einen möglichen Einstieg der Lufthansa bei der Airline TAP positiv. Die Lufthansa hatte Interesse signalisiert.

Energie sparen Software for Future

Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – und verbrauchen eine Menge Strom. Mit der richtigen Programmierung aber lässt sich Energie einsparen.
von Michael Kroker

E-Fuels Griefahn, Greenpeace und der grüne Sprit

Warum lobbyiert die Greenpeace-Mitgründerin und frühere Umweltministerin Monika Griefahn für E-Fuels? Umweltgruppen sehen ein Deckmäntelchen für dreckige Autos. Sie sieht die Lösung für eines der großen Klimaprobleme.
von Martin Seiwert

Geldpolitik EZB-Rat Centeno argumentiert für kleineren Zinsschritt im Dezember

Der portugiesischen Notenbankchef hat sich am Montag gegen eine weitere Zinserhöhung um 0,75 Prozentpunkte ausgesprochen. Innerhalb der EZB gibt es unterschiedliche Meinungen.

Geldpolitik EZB-Vize: Konjunkturschwäche und Zinswende könnte auch Banken treffen

Am Montag sagte die EZB-Präsidentin Lagarde, sie rechne mi einer erheblichen wirtschaftlichen Abschwächung. Dennoch stellt die EZB weitere Zinserhöhungen in Aussicht.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns