Themenschwerpunkt

London

London ist Hauptstadt des Vereinigten Königreichs und eine der bedeutendsten Kultur- und Finanzmetropolen weltweit. Städtische Wahrzeichen sind unter anderem der Tower of London, der Palace of Westminster und das britische Königshaus.

Mehr anzeigen

Italiens Regierungschefin Melonis Honeymoon ist vorbei

Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni verspielt mit einem zunehmend populistischen Kurs das Vertrauen der EU und der Investoren. Ihre Strategie könnte sich als fatal erweisen.
von Gerhard Bläske

BÖRSENBETREIBER Londoner Börse profitiert von Datengeschäft

Die London Stock Exchange Group rechnet mit einem starken Umsatzwachstum für 2023. Im ersten Halbjahr lagen die Erlöse bei knapp vier Milliarden Pfund.

Manipulation am Devisenmarkt Londoner Gericht lässt milliardenschwere Klage gegen Banken wieder zu

Mehrere internationale Banken sind von der Massenklage betroffen. Ein Spezialgericht machte die Klage zunächst nicht durchführbar, nun kann der Fall erneut verhandelt werden.

Wasserversorger Thames Water erhält millionenschwere Finanzspritze von Investoren

Der britische Wasserversorger hat bislang rund 14 Milliarden Pfund Schulden angehäuft. Nun erhält das Unternehmen Rückendeckung von den Investoren.

Nahrungsmittelkonzern Nestle-Finanzchef geht – Nachfolgerin kommt von der Londoner Börse

François-Xavier Roger verlässt das Unternehmen nach acht Jahren als Finanzchef. Seine Nachfolgerin wird Anna Manz, die aktuell bei der London Stock Exchange Group tätig ist.

Fondshaus Schweizer Vermögensverwalter GAM wird von Liontrust übernommen

GAM war in die Krise gerutscht und konnte das Vertrauen einiger Anleger nicht zurückgewinnen. Nun schlägt Konkurrent Liontrust zum Schnäppchenpreis zu.

Großbritannien Bank von England hebt Leitzins auf 4,25 Prozent

In Großbritannien liegt die Inflationsrate weiterhin hoch – bei 10,4 Prozent. Das Land will mit dem erneuten Zinsschritt der hartnäckigen Teuerung entgegenwirken.

Tech-Aktien Das nächste große Ding

Mit dem Textautomaten ChatGPT und dem Einsatz künstlicher Intelligenz beginnt eine neue Ära der Wachstumswerte. Wo die erfolgreichen Fondsmanager des Technologiefonds-Rankings Chancen sehen.
von Heike Schwerdtfeger

Möglicher Verkauf Standard Chartered weckt Interesse in Abu Dhabi

Die Aktie von der Londoner Bank reagierte positiv auf Berichte über das Interesse der First Abu Dhabi Bank. Diese hat aber vorerst Abstand von einem Kauf genommen.

Immobilien Britische Hauspreise fallen den vierten Monat nach Zinserhöhung

Die Immobilienpreise in England kämpfen schon so lange mit Kursverlusten wie seit der Finanzkrise 2008 nicht mehr. Das schürt Befürchtungen, dass sich ein tiefer Einbruch anbahnen könnte.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns